Hilfestellung beim Anzugkauf erbeten: Am Anfang eines Juristenlebens

Happz0r

New Member
Guten Abend, liebes Forum.

Auch ich (27) stehe nun vor dem Berufseinstieg und somit auch der Qual der Wahl in Bezug auf den ersten "richtigen" Anzug.

Ich befinde mich gerade in den letzten Zügen meines (Rechts-)Referendariats und werde ab Sommer meine Wahlstation in der Rechtsabteilung (ca. 10 Personen) eines Unternehmens ableisten. Da sich an die Wahlstation dann im Januar wahrscheinlich eine Anstellung als Anwalt (keine Großkanzlei) (oder evtl. als Richter) anschließen wird, möchte ich meine Garderobe langsam aber sicher vom Studenten-(~Referendar) an das "wirkliche" Berufsleben anpassen.

Ich habe mir die "Pflichtlektüre"-Artikel auf der Hauptseite durch- und mich auch sonst schon etwas eingelesen. Aufgrund der Masse der - für mich - neuen Begriffe/Artikel etc. bin ich jedoch weit davon entfernt einen "Durchblick" zu haben und möchte mich daher in die verantwortungsvollen Hände dieses Forums begeben :D

Als "Grundausstattung" habe ich bisher:

3x dieses CT-Hemd in weiß (Kragenweite: 39cm, Armlänge 89cm)
1x dasselbe Hemd in hellblau (wird noch ergänzt)
und 1x diese Schuhe in calf Espresso (für 99€ bei BestSecret)

Nun möchte ich dies gerne um (zunächst) einen Anzug und ein paar schwarze Captoes ergänzen. Ich habe hier im Forum mehrfach gehört, dass die Anzüge von SuSu für den Einstieg ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis haben sollen. Da mein Budget (300-400€ für den Anzug) noch begrenzt ist, würde ich mich also gerne an diesen orientieren und einige Modelle zur Ansicht bestellen. Selbstverständlich würde ich dann auch Fotos machen und hier zur (kritischen) Bewertung freigeben :D

Zu meiner Statur: Ich bin 1,85m groß, wiege ~81 KG und bin nicht der allersportlichste Typ. Zur Veranschaulichung meine Maße:

Brustumfang: 103cm
Taille: 88cm
Schulter: 47cm
Armlänge (von Schulterknochen bis Handgelenk): 66cm
Bauchumfang: 94,5cm
Bein außen: 104cm
Bein innen: 85,5cm
Gesäßumfang: 104,5cm

Ich hoffe, mit den Maßen kann man etwas anfangen.

So, jetzt zu meinem Anliegen:

Ich würde gerne einen navy- und dann in absehbarer Zukunft einen anthrazitfarbenen Anzug anschaffen. Ich bin jedoch unschlüssig, welches SuSu Modell mir am besten/ehesten passen würde und wäre daher für Vorschläge dankbar.

Falls noch relevante Informationen fehlen, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhand von Körpermaßen ist es immer schwer zu schätzen. Dachte zu erst Lazio in 98, aber deine Schultern sind recht breit relativ zum Brustumfang, dann vielleicht Napoli in 98.

Ich würde noch ein paar hellblaue Hemden dazu nehmen und mich an deiner stelle etwas abseits von CT noch umschauen. Einfach um ein Gefühl dafür zu kriegen, was du magst. Mir gefallen die CT Krägen nicht.
 
Anhand von Körpermaßen ist es immer schwer zu schätzen. Dachte zu erst Lazio in 98, aber deine Schultern sind recht breit relativ zum Brustumfang, dann vielleicht Napoli in 98.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe! Was, wenn nicht die Körpermaße wäre denn besser zur Einschätzung? (Mir ist bewusst, dass eine Einschätzung über das Internet grundsätzlich schon suboptimal ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

ich würde mich auch mal bei Carl Gross umsehen:

https://www.carlgross.de/de-de/anzuege/

Ich habe selber mehrere Anzüge und bin damit im Alltag vollkommen zufrieden. Preislich dürften sie dem Budget entsprechen.

Welche Konfektionsgrößen hast du normalerweise ?

SuSu ist manchmal etwas eigen, finde ich.

VG Bernd
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten :)

Also in Hemden habe ich 39, Pullovern etc M, in Hosen 31/34 und mein Wintermantel ist Größe 48 in Slim Fit :D Falls das hilft :)

Sollte ich dann bei den Anzügen als Größe 98 und 102 bestellen oder besser 98 und 94?

Edit: Ich werde mir die Carl Gross Anzüge mal ansehen! Danke für den Tipp!
 
Also gerade bei den jüngeren Richtern ist es meiner Beobachtung nach doch verbreitet, Jeans zu tragen. Wie wäre es denn, wenn Sie beim Aufbau der Garderobe mit ein paar ordentlichen Hemden anfangen und sonst eher ein Sakko zur Jeans tragen. Hochwertige Baumwolle und MTM. Sie werden den Unterschied zu CT jeden Tag merken.

Das Problem ist: Sie werden doppelt kaufen, wenn sie zu günstig kaufen. Wenn Sie es (später) schaffen, das Budget etwas zu erhöhen, bekommen Sie im Schlussverkauf beim Herrenausstatter einen Anzug mit deutlich besserer Passform und besserem Schnitt.

Auch Ebay ist eine gute Quelle. Die großen Label, also Brioni, Kiton, manchmal Attolini bekommen Sie für 500-1100 Euro pro Anzug Second Hand und oft sehr gepflegt.

Kaufen Sie eine Robe ohne Polyester. Nur reine Schurwolle. Ich habe immer Mitleid mit jungen Sitzungsvertretern, die im Plastiksack schwitzen. Es wird sich ja niemand beschweren, wenn Sie eine Jeans darunter tragen.
 
Oben