Hilfe

Bogus

New Member
Hallo zusammen,

wieder einmal wende ich mich Hilfe suchend an euch :)

Man merkt, dass ich halt noch viel zu lernen habe *lol*

Ich bin Nassrasierer mit den üblichen Verdächtigen... Gilette 5 mit allem drum und dran, dazu Nivea Rasiergel und Nivea Balsam After Shave.

Seitdem ich mich für die Arbeit jeden Morgen rasiere, habe ich immer rote Stellen und Pickelchen am Hals, li und re des Kehlkopfs.

Ich fürchte, ich muss da etwas back to the roots, denn so kann ich das ja auf keinen Fall dauerhaft machen. (Zumal ich sooner or later auch Kundenkontakt habe :D )

Kann mir jemand einen Hobel mit Rasiercreme oder Seife und After Shave empfehlen, das die Haut nicht sehr angreift?

Ich will endlich diese Dinger loswerden, fürchte aber mit dem Gilette wird des nix...
 
Hallo,

es gibt im Forum schon einige Beiträge die genau dein Thema ansprechen. Die solltest du über die Suchfunktion finden können.

Als Hobel würde ich den 34C von Merkur empfehlen.
Seife und Balm sind sehr individuell. Ich vertrage Alkohol auf der Haut, andere gar nicht.

Entscheidend ist aber die Rasurdisziplin (also Einweichzeit, sauberes 'Werkzeug', nicht zu oft über eine Stelle und vor allem Finger raus aus dem frisch rasierten Gesicht).

Lies dich einfach mal durch die Rasurthemen hier, da findest du alles was du brauchst.

Eine günstige Einsteigercreme wäre übrigens Proraso.
 
In aller Kürze, ich bin gerade mobil im Forum: Viele althergebrachte Sachen sind besser, aber eben nicht alle:

Nimm keinen Hobel oder gar Messer, nimm einen superscharfen Rasierer mit mindestens 4 Klingen hinter Gitter.

Nimm vorher Rasieröl. Meine Empfehlung Alt Innsbruck.

Nimm keinen Dosenschaum, nimm reine Seife (Golddachs) und einen Dachshaarpinsel und mach ordentlich Schaum!

Rasier dich zuerst nur mit dem Strich. Wenn du dich etwas gewöhnt hast, kannst du einen 2. Gang gegen den Bartwuchs wagen. (wieder Schaum)

Danach eiskaltes Wasser ins Gesicht. Dann nur trockentupfen nicht reiben.

Am Schluss Aftershave oder besser wieder Alt Innsbruck

Viel Erfolg!
 
Das mit dem zweimal, in unterschiedlichen Richtungen rasieren, sehe ich anders, und habe das auch regelmäßig anders gelesen. Es soll die Haut mehr reizen, wenn in unterschiedlichen Richtungen über eine Stelle rasiert wird.
Ich würde das aber einfach mal, eventuell am Wochenende oder wenn noch Zeit zum anschließenden Pflegen ist, selbst ausprobieren. Ich selbst rasiere zB nur gegen den Strich, mit dem Strich könnte ichs gleich lassen.
 
bleib erst mal beim Systemrasierer......rasiere dich direkt nach dem duschen. Benutze Rasieröl oder Rasierbalsam (Pre-shave balm), nimm richtige Seife und einen Pinsel zum aufschäumen, rasiere auch bei zwei gängen nur mit dem Strich. Oder geh einfach mal zu einem Barbier (in D schwer zu finden!) und lass dich rasieren und beraten ;) Wenn du mal in London bist: Geo F. Trumper - um vorherige Terminvereinbarung wird gebeten ;)
 
Nimm keinen Hobel oder gar Messer, nimm einen superscharfen Rasierer mit mindestens 4 Klingen hinter Gitter.
Warum das? Ich habe äußerst empfindliche Haut und finde die Rasur mit dem Messer sehr schonend. Man muss halt etwas Übung haben und seine Haut kennen lernen, dann spielt es keine Rolle, ob man einen Systemrasierer oder ein Messer nimmt. Unterschiedlich ist dann nur noch die Gründlichkeit und da kommt meiner Meinung nach nichts ans Messer heran.

Bzgl. der Rasurvorbereitung ist aber eigentlich wirklich nichts wichtiger, als echte Rasierseife zu nehmen und diese gründlich mit einem Dachshaar(!)pinsel aufzuschäumen.
Auf jeden Fall sollte dann noch ein Pre-Shave ins Gesicht (z.B. die "Crema pre e dopo barba" von Proraso) und ich greife zusätzlich auf das heiße Handtuch zurück, was einige jedoch ablehnen.
 
Ich bezweifle stark, dass ein Hobel oder gar Messer schonender sein soll als der Fusion ProGlide. Die Preispolitik ist zwar ärgerlich, aber Gillette hat eben die besten Rasierer im Programm. Das zeigte auch der Test von Stiftung Warentest deutlich. Wenn man sich jeden morgen rasiert, ist man um jede optimierte "Minute" dankbar. Ich verwende allerdings auch keinen Fertigschaum, sondern eine ordentliche Seife mit Pinsel aufgetragen.
 
Oben