Hilfe: Probleme nach Schuhreparatur

Abraxas

New Member
Liebe Stilfreunde,

ich benötige Ihren Rat bei einem Problem mit einer Schuhreparatur:

Ich habe ein paar rahmengenähte Schuhe (AE) neu besohlen lassen. Nun sind die Schuhe nach meinem Dafürhalten recht eng geworden. Dieses Paar Schuhe wurde bereits mehrfach neu besohlt, meist bei diesem Schuhmacher. Natürlich waren es jedes Mal etwas enger als vor der Reparatur, da die Korkausballung ausgetauscht wurde und neu eingelaufen werden musste. Nach einer gewissen Einlaufzeit passten sie wieder. Dieses mal ist dieser Effekt der "Verengung" aber sehr stark. So, befürchte ich, wird der Schuh nicht mehr passen.

Wäre es möglich, dass die Korkausballung zu dick ausgefallen ist? Was kann man dann machen? Der Verkäufer schlug vor, die Ausballung "zu hämmern" und damit zu verdichten und Platz im Schuh zu schaffen. Ich fürchte, dass sich dann beim Einlaufen kein individuelles Fußbett mehr in der Ausballung einprägen wird. Mit dem Schuhmacher selbst konnte ich noch nicht sprechen.

Ein weiterer Effekt: Bei beiden Schuhen hat sich im Schaft unmittelbar über dem Rahmen auf der jeweiligen inneren Längsseite des Schuhs (siehe Anlage) eine Falte gebildet. Kann das durch eine unsachgemäße Reparatur entstehen, z.B. indem die ursprüngliche Krümmung des Rahmens verstärkt wurde?

Ich wäre Ihnen für jeglichen Hinweis, Tipp oder Kommentar dankbar.

Viele Grüße,
Abraxas
 

Anhänge

  • Schuh.JPG
    Schuh.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 118
  • Schuh2.JPG
    Schuh2.JPG
    4 KB · Aufrufe: 106
Hallo Gast,

Danke für die rasche Antwort. Zu Deinen Fragen:

Ist der Schuh rahmen- oder zwiegenäht? Modell?
Rahmengenäht, Modell Allen Edmonds Lexington (Derby Halfbrogue, gibt es so nicht mehr) 10,5 B
Wurde eine Lang- oder eine Halbsohle aufgedoppelt und warum bereits mehrfach neubesohlt?
Halbsohle. Der Schuh ist etwa 8 Jahre alt und wurde in dieser Zeit etwa ein Mal pro Woche getragen. Da ist dann die Sohle gelegentlich durchgelaufen ;)
Warum nutzt Du nicht den Reparaturservice des Herstellers?
Das mag wohl etwas teurer sein, aber die Erfahrung lehrt, dass sich dies gerade bei teureren Schuhen auszahlt,
da im Werk perfekt gearbeitet wird und Du einen Schuh zurück erhälst, der einem neuen kaum nachsteht.
Das hatte ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen, da die Schuhe dann nach USA reisen, was ich für unnötigen Umweltfrevel halte. So schlecht sollten die Schuhmacher hier in Europa auch nicht sein - dachte ich bisher. Evtl. werde ich statt der nächsten Reperatur einmal den Allen Edmonds Recrafting Service ausprobieren. Allerdings läuft sich die AE Gummisohle am Absatz recht schnell ab.
 
Kurz zur Vollständigkeit, was daraus wurde:

Offenbar hatte die alte Sohle sich in der Mitte deutlich stärker abgenutzt, als am Rand. Hierdurch war die Korkausballung in der nach unten gewölbt. Durch die Neubesohlung mit einer recht steifen Sohle (Rendenbach) wurde die Korkausballung, die nicht erneuert wurde, wieder nach oben gebogen, was das Innenvolumen reduzierte. Der Schuhmacher klopfte die Korkausballung aus, wodurch die Passform verbessert wurde. Die Schuh sind nun wieder tragbar, müssen aber erneut eingelaufen werden.
 
Oben