Hilfe - Hochzeitseinladung "Black Tie"! - Pragmatische Lösung gesucht

Urrgh, der ist ja ultrascheusslich. Dolce und Gabba als maskulines Pendant zu Carmen Geiss.

Richard James schneidert mittlerweile auch so slim, das es für normal Gebaute nicht mehr tragbar ist. Ich habe letztens einen Anzug anprobiert in Größe 52, obwohl ich früher bei RJ immer 50 hatte. Saß immer noch sehr stramm, dafür waren die Ärmel einen Meter zu lang. Und nein, ich habe nicht zugenommen.
 
Mumpitz. Wenn in der Einladung explizit "Black Tie" steht, heisst das Smoking. Alternativen: keine.

Man sollte froh sein, das in der satorialen Wüste Deutschland solche Einladungen überhaupt noch erfolgen, anstatt - wie allgemein üblich - die normale Ansammlung von Schützenfestkostümen, Kommunionanzügen und Hochzeitsgehröcken bewundern zu dürfen.

Man waren das noch Zeiten, als man zu einer Hochzeit auch eine dunkelgraue Hose und einen klassischen dunkelblauen Blazer anziehen konnte.

Wenn auf Einladungen so etwas steht wie Black Tie oder Tuxedo dann bekomme ich schon soooo einen Kamm.

Ich für meine Person würde mich durch solche Einladungen ehr genötigt fühlen abzusagen. Entweder freut sich das Brautpaar mich als Gast zu haben oder wenn es nur auf das Outfit ankommt fällt es auch nicht weiter auf wenn ich der Veranstaltung fern bleibe.
 
Hallo Steve,

bin ganz bei Dir; so ganz abwegig finde ich Dein Statement in der Tat nicht.

LG
Matz
 
Auch mir gefällt der D&G nicht so 100%ig, zudem ist mir das Risiko, dass er am Ende doch nicht passt, zu groß.

Daher würde ich gerne noch einmal auf meine Größenfrage zurückkommen:
Ich überlege gerade, mir noch die folgenden drei Modelle zur Ansicht zu bestellen:

1. http://www.dobell.de/wilvorst-smokinganzug-schalkragen-schwarz-100-schurwolle/
2. http://www.dobell.de/exklusiver-smokinganzug-mit-schalkragen-mit-1-knopf-von-baumler/
3. http://www.dobell.de/digel-smoking-schwarz-schalkragen-100-schurwolle/

Die drei haben alle a) einen Schalkragen, b) sind schwarz, c) klassischer Schnitt, d) 100% Schurwolle, und e) nicht geschlitzt.

In Kenntnis, wie der Susu-Smoking in Gr 46 bei mir passt - in welchen Größen würdet ihr die Modelle zur Ansicht bestellen?
46, 48, 90, 94?
12 Anzüge zur Ansicht wären mir etwas zu viel. Auf welche kann ich verzichten?

Diese hier würde ich ebenfalls einschließen (Danke Roland, für den Tipp!):
http://www.ctshirts.com/de/classic-fit-smoking-mit-reverskragen-in-schwarz/SUD06BLK.html
http://www.ctshirts.com/de/slim-fit-smoking-mit-reverskragen-in-schwarz/SUD04BLK.html
 
Wenn auf Einladungen so etwas steht wie Black Tie oder Tuxedo dann bekomme ich schon soooo einen Kamm.

Ich für meine Person würde mich durch solche Einladungen ehr genötigt fühlen abzusagen. Entweder freut sich das Brautpaar mich als Gast zu haben oder wenn es nur auf das Outfit ankommt fällt es auch nicht weiter auf wenn ich der Veranstaltung fern bleibe.

Ich finde so eine Reaktion ziemlich albern. Wenn ein Paar eine Einladung ausspricht, einen Rahmen setzt, eine Örtlichkeit anmietet, eine Band bestellt, ein mehrgängiges Essen auftischt, 50 bis 100 (oder sogar mehr) Leute zusammenstellt und das ganze am Ende auch noch bezahlt, dann darf es ja wohl erwarten, dass die Gäste diesem Rahmen durch die Wahl ihrer Kleidung entsprechend Rechnung tragen. Durch eine einheitliche Kleidungslinie wird eine Hochzeitsgesellschaft besonders "geschlossen" und ansehnlich. Einheitliche Kleidung signalisiert Zugehörigkeit und baut Schranken zwischen den Menschen (die einander ja oftmals nicht kennen) ab. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Kein Hochzeitspaar wird "Smoking" vorschreiben, wenn nur 10% der Gäste einen solchen besitzen. Normalerweise steht dort "Abendgarderobe" oder "festliche Kleidung", so dass es reichlich Spielraum gibt, wenn man keinen Smoking besitzt. "Black Tie" verengt diesen Spielraum, damit Smoking-Besitzer sich sicher sein können, nicht die einzigen zu sein.

Es ist doch eine ausgesprochene Seltenheit, dass jemand in einem Freundeskreis aktiv ist, in dem sehr feine und aufwändige Hochzeiten gefeiert werden, er aber gleichzeitig keine angemessene Kleidung dafür besitzt. Sonst wäre es doch ein gute Gelegenheit, sich so etwas einfach mal anzuschaffen.
 
Fakt ist doch schonmal, dass der Themenersteller nicht das geforderte, passende Kleidungsstück besitzt, also entweder nicht richtig in den Freundeskreis passt oder sich vielleicht das Brautpaar die Einladung nicht zu Ende überlegt hat. ;)

Ohne irgendeine Person zu kennen oder jemandem Nahe treten zu wollen, kann ich mir auch gut sowas vorstellen:

Braut: "Schau mal, neulich habe ich in der Für Ihr beim Frisör gelesen, dass Black Tie besonders festliche Kleidung ist, das wäre doch toll, wenn wir das zu unserer Hochzeit machen, dann sind alle super angezogen"

Gesagt - getan und leichtfertig, ohne über den Kleiderschrank oder die Kleidungsvorlieben ihrer Gäste nachzudenken, die Einladungen rausgehauen. In der Praxis kommen dann 30% mit einer schwarzen Krawatte, weil sie es nicht besser wussten und nicht gegoogelt haben, 40% haben sich mit vorhandenen Mitteln einfach so gut wie möglich angezogen und der Rest macht sich Gedanken -wie der Themenersteller- und investiert den Gegenwert der Monatsmiete einer 3-Zimmer-Wohnung in einen Smoking und das passende drumherum.

Deswegen -und auch vor allem mit dem Wörtchen "pragmatisch" in der Anfrage- hatte ich auch auf Seite 1 auf die Möglichkeit der festlichen Kleidung ohne Smoking hingewiesen. Kurz darauf war ich nass und Proteus stand lächelnd hinter seinem Hochdruckreiniger.
 
Je nachdem wie Gut man das Hochzeitspaar kennt, kann man doch durchaus einmal völlig unverbindlich nachfragen.
Vielleicht reicht ja auch schon die bloße Erwähnung in einem Gespräch, dass man gerade auf der Suche nach einem passenden Smoking für die Hochzeit sei, und ob das Brautpaar Schwarz oder Mitternachtsblau vorziehen würde.

Sehen die Gesichter dann etwa so aus: :confused::confused:

Kann man sich die Investition wohl sparen, und einfach festlich gekleidet auftauchen.

MfG Christian
 
Wir driften leider etwas von dem eigentlichen Thema ab, trotzdem möchte ich dazu kurz Stellung beziehen.

Der Dresscode Black Tie wurde zwar in der Einladung ausgesprochen, ist jedoch eher als Wunsch des Brautpaares, als als strenge Vorgabe zu verstehen. Ein Zwang besteht nicht.
Ich sehe dies aber als einen guten Anlass um a) dem Brautpaar eine Freude zu machen und b) mich mit diesem besonderen Kleidungsstück zu beschäftigen und einzudecken, sodass ich ihn bei zukünftigen Gelegenheiten gerne wieder aus dem Schrank hole.

Ich würde nun erst einmal die 3 dobell, sowie den ct-Smoking in Gr. 46 & 48 bestellen - Die Langgrößen könnte man dann ja immer noch nachordern, sollte einer von denen zwar passen, jedoch zu kurz sein.
 
Oben