Hilfe - Hochzeitseinladung "Black Tie"! - Pragmatische Lösung gesucht

Ja, hält ein Leben lang, aber auch die Körpermaße können sich ändern. Über eine bestimmte Veränderung hinaus lässt sich das auch beim Änderungsschneider dann nicht mehr retten. Und es gibt leider auch in den besten Haushalten gelegentlich Motten, auch wenn es nie jemand zugeben würde.

Ich weiß nicht, woher die Idee mit dem Kläppchenkragen kommt. Für mich gehört das zum Frack, nicht zum Smoking. Außerdem ist dann zwingend eine Schleife ohne sichtbare Längenverstellung erforderlich. Aber wenn Dir der Kragen unbedingt gefällt, dann kannst Du dir sowas natürlich anfertigen lassen.
 
Da Susu ja leider keinen schwarzen Smoking mit Schalkragen hat, habe ich mich online nochmal ein wenig umgesehen, und folgende gefunden:

1. http://www.dobell.de/wilvorst-luxury-slim-fit-smoking-mit-schal-revers-schwarz/
2. http://www.dobell.de/wilvorst-smokinganzug-schalkragen-schwarz-100-schurwolle/
3. http://www.dobell.de/wilvorst-smokinganzug-schalkragen-schwarz-100-wolle/
4. http://www.dobell.de/exklusiver-smokinganzug-mit-schalkragen-mit-1-knopf-von-baumler/
5. http://www.dobell.de/digel-smoking-schwarz-schalkragen-100-schurwolle/

Insbesondere der 4. scheint preislich attraktiv. Könnt ihr mir zu dem Smokings eine Ferndiagnose geben?

Welche alternativen Bezugsquellen für Smokings (neben Susu) gäbe es noch?
 
Da Susu ja leider keinen schwarzen Smoking mit Schalkragen hat, habe ich mich online nochmal ein wenig umgesehen, und folgende gefunden:

1. http://www.dobell.de/wilvorst-luxury-slim-fit-smoking-mit-schal-revers-schwarz/
2. http://www.dobell.de/wilvorst-smokinganzug-schalkragen-schwarz-100-schurwolle/
3. http://www.dobell.de/wilvorst-smokinganzug-schalkragen-schwarz-100-wolle/
4. http://www.dobell.de/exklusiver-smokinganzug-mit-schalkragen-mit-1-knopf-von-baumler/
5. http://www.dobell.de/digel-smoking-schwarz-schalkragen-100-schurwolle/

Insbesondere der 4. scheint preislich attraktiv. Könnt ihr mir zu dem Smokings eine Ferndiagnose geben?

Welche alternativen Bezugsquellen für Smokings (neben Susu) gäbe es noch?

Alle gezeigten Sakkos sind - wie zurzeit üblich - zu kurz. Gerade bei einem Smoking würde ich auf eine klassische Länge achten.
 
  • Like
Reactions: MDN
Hmmm... schwierig!

Wenn es so wenig Alternativen im Preissegment von Susu gibt, muss ich nochmal zurück auf die Farb-Frage kommen:

Da ich recht schmal gebaut bin, habe ich den Eindruck, dass der Susu-Anzug mit dem breiten, steigenden Revers mir nicht so recht steht.
Also bliebe nur der Dunkelblaue.
Fällt man damit bei Black Tie nicht immer etwas aus dem Rahmen?
 
Der Smoking in schwarz mit dem traditionell steigendem Revers steht wirklich JEDEM! Und es ist ja auch nicht 80er Jahre breit.

Aber ich kann es nicht oft genug sagen, nimm den der besser passt! Die SuSu mit Revers- oder Schalkragen sind sehr unterschiedlich geschnitten.

Gerade wenn du sehr schmal gebaut bist, haben leicht gepolsterte Schultern und ein leicht geweitetes Revers ihren Sinn. Schafft einen maskulinen Oberbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage an euch: Wie komme ich mit einem möglichst geringen Budget (<500€) zu einer bestmöglichen Lösung?

Kommt drauf an, wie oft Du den Smoking einsetzen möchtest, wie stark Dein Gewicht schwankt, etc., ob sich ein Smoking in gehobener Preisklasse lohnt. Meinen brauche ich selten.

Plan B: Kauf Dir was Gutes aus Leihbeständen und lass es anpassen. Einige Verleiher haben wohl recht gute Einkaufskonditionen (Menge halt), so untere Mittelklasse bis Mittelklasse und erneuern recht flott den Bestand. Guck einfach mal rum, ob die brauchbare Stücke haben - und nein, nichts mit Polyester von den Billigheimern. Vielleicht kannst Du das englische ebay abgrasen? Die müssten sowas eigentlich haben.
 
Plan B: Bitte nicht.
Wo in Deutschland gibt es Leihbestände mit "was Gutem"? Abgeranzter Polyesterfummel, 90er Jahre Leichen und überweite Zwischengrößen.

Ebay ist durchaus vernünftig, aber da wird auch in D soviel angeboten, das sich ein Blick über den Kanal ( ausnahmsweise ) mal nicht lohnt.
 

Anhänge

  • smoking (3).jpg
    smoking (3).jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 299
  • smoking (5).jpg
    smoking (5).jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 306
  • smoking (1).jpg
    smoking (1).jpg
    338 KB · Aufrufe: 304
  • smoking (4).jpg
    smoking (4).jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 299
  • smoking (2).jpg
    smoking (2).jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 294
Heute war ich bei Susu, die hatten jedoch nur den schwarzen Smoking da:
http://eu.suitsupply.com/de/evening...hwarz-uni/P1199.html?cgid=Eveningwear_Package
Das Smoking Jacket ist hinten links und rechts geschlitzt. Ist das ein Stilbruch, oder vertretbar?

Wie beurteilt ihr die Passform? (Gr 46)
(Bitte entschuldigt die schlechte Fotoqualität)
Find ich gut.
Rücken aufräumen.
Eventuell Ärmel nen cm auslassen.

Schlag die Hose mal unten um.
Scheint aber ganz gut zu fallen.
 
Oben