Hilfe - Hochzeitseinladung "Black Tie"! - Pragmatische Lösung gesucht

Einen Smoking würde ich bei eBay suchen. Da gibt es viel Auswahl. Und sowas wird nicht so oft getragen, dass auch ein gebrauchtes Stück nicht noch ein langes Leben vor sich haben sollte.

Beim Hemd habe ich persönlich mich damals für ctshirts entschieden, da ich einen Kent-Kragen, eine verstärkte Brust und offene Knopflöcher haben wollte, in die man selbst Knöpfe aus Metall einsetzen kann. Ist in meinen Augen edler als die verdeckte Knopfleiste. Metallknöpfe gibt es bei eBay in großen Mengen, wenn man den Standard möchte (silbernes Metall, schwarzer Zierstein).

Schuh auf Hochglanz polieren.

Wenn Du dich für einen zweireihigen Smoking entscheidest, kann der Cummerbund entfallen.

Bei der Schleife zum Selbstbinden würde ich Dir empfehlen, die richtige Abmessung zu kaufen und keine Schleife mit Längenverstellung zu wählen. Falls es doch mal ein Kläppchenkragen wird.
 
Einen Smoking würde ich bei eBay suchen. Da gibt es viel Auswahl. Und sowas wird nicht so oft getragen, dass auch ein gebrauchtes Stück nicht noch ein langes Leben vor sich haben sollte.

Beim Hemd habe ich persönlich mich damals für ctshirts entschieden, da ich einen Kent-Kragen, eine verstärkte Brust und offene Knopflöcher haben wollte, in die man selbst Knöpfe aus Metall einsetzen kann. Ist in meinen Augen edler als die verdeckte Knopfleiste. Metallknöpfe gibt es bei eBay in großen Mengen, wenn man den Standard möchte (silbernes Metall, schwarzer Zierstein).

Schuh auf Hochglanz polieren.

Wenn Du dich für einen zweireihigen Smoking entscheidest, kann der Cummerbund entfallen.

Bei der Schleife zum Selbstbinden würde ich Dir empfehlen, die richtige Abmessung zu kaufen und keine Schleife mit Längenverstellung zu wählen. Falls es doch mal ein Kläppchenkragen wird.

Danke für die Tipps!
Beim Hemd überlege ich mir, noch ein Smoking-Hemd mit Kläppchenkragen und offenen Knopflöchern maßschneidern zu lassen. Das ist je nachdem ja nicht viel teurer, und dafür individuell.
Zum Hemdstoff: Geht ein Fischgrät-Stoff, oder lieber ein uni-weißer Baumwollstoff?
 
Entschuldigt bitte mein Einmischen.

Smoking hält doch ein Leben lang - Budgetbegrenzung nicht sinnvoll, kauf Dir was richtiges.

Juristenstandardspruch: Kommt drauf an.

Die Frage ist halt, wie hoch der persönlich Nutzungsgrad eines Smokings ist;
sprich, wie häufig und intensiv er betragen wird.
Meiner ist über 25 Jahre alt, wurde ca. 3 - 5 mal getragen, das war´s.

LG
Matz
 
Ich juche einen auch schon mal innerhalb von zwei Jahren durch. Ballsaison, wöchentliche Anlässe, Ballsaison, dann ist er durch.
 
Ok, um kurz das Thema wieder einzufangen: Verwendungshäufigkeit ist individuell stark unterschiedlich - bei mir vermutlich ca 3-5 weitere Male in den nächsten 20 Jahren.

Das der Bauchumfang gleich bleibt, ist ebenfalls nicht gesetzt.
Aber ein Smoking kauft man ja grundsätzlich eh etwas weiter...

Wäre denn dieser schwarze Susu-Smoking klassisch genug, um ihn allroundmäßig und lange tragen zu können?

Wäre denn dieser dunkelblaue Susu-Smoking klassisch & dunkelblau genug, um ihn allroundmäßig und lange tragen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben