Hilfe - Hochglanzleder Pflege

tune

Member
Liebe Community,

ich bräuchte einmal eure Hilfe.

Ich besitze ein Paar glänzende Leder Oxfords. Nachdem ich nun einige Monate diese auf herkömmliche Weise mit Schuhcreme gepflegt habe ist mir, leider schon nach dem ersten Mal, aufgefallen, dass diese nach Ihrer Pflege komplett ihren ursprünglichen Glanz verlieren. Es fühlte sich so an, als ob die Schuhcreme gar nicht in das Leder einzieht, sondern sich quasi "aufsetzt". Erst nach einigen Wochen ohne Creme kommt wieder der ursprüngliche Glanz zum Vorschein.

Ich denke ich habe nun herausgefunden warum dies so ist - bitte korrigiert mich falsch ich falsch liege: Meine Schuhe sind sog. bookbinder / patent leather Schuhe, sprich über dem eigentlichen Leder ist eine "Folie" drübergezogen, die für den high shine verantwortlich ist. Nun erscheint es mir so, dass Schuhcreme hier gar keinen Effekt hat, da sie durch die Folierung nicht einzieht.

Daher meine Frage: Sehe ich das richtig; wenn ja: Wie ist hier Schuhpflege mäßig zu verfahren. Welche Produkte sind stattdessen zu verwenden?

Danke :)!
 
Oben