Hilfe bei Wasserflecken

Ey-jeh..ist doch klar: die Angaben zum Reiniger waren "Eine Antwort ist Lederreiniger einer bekannten Schuhpflegefirma".
Das ist etwas vage. Und Buschreiter hat auf Nachfrage präzisiert.

Jetzt klar..?

Nochmal nachgefragt: warum ist das eigentlich so ein Problem geworden, Markennamen im Schuhpflegemittelbereich zu nennen?
Glaubt irgendwer, dass sich dadurch die Umsätze signifikant bei denen erhöhen, wenn mal ein Name fällt..?!

 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst

So, nach vielen guten Tipps hier im Forum nun die Lösung für mein Problemchen: Leder gleichmäßig durchnässt (es war kein zusätzliches Produkt notwendig, da die Schuhe sehr neu und noch nicht mit Wachs "zugeschmiert" sind), mit Zeitung locker (!) ausgestopft, antrocknen lassen, passende Schuhspanner für den Formerhalt rein, Flecken sind nach dem Trocknen weg. :)
Zwiebel, Zitrone und die anderen WWW-Tipps habe ich ausprobiert und kann sie wegen Wirkungslosigkeit nicht empfehlen. Nun werde ich den Schutz neu aufbauen und etwas umsichtiger mit den Schuhen umgehen...

Vielen Dank für eure Hilfe

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach vielen guten Tipps hier im Forum nun die Lösung für mein Problemchen: Leder gleichmäßig durchnässt (es war kein zusätzliches Produkt notwendig, da die Schuhe sehr neu und noch nicht mit Wachs "zugeschmiert" sind), mit Zeitung locker (!) ausgestopft, antrocknen lassen, passende Schuhspanner für den Formerhalt rein, Flecken sind nach dem Trocknen weg. :)
Zwiebel, Zitrone und die anderen WWW-Tipps habe ich ausprobiert und kann sie wegen Wirkungslosigkeit nicht empfehlen. Nun werde ich den Schutz neu aufbauen und etwas umsichtiger mit den Schuhen umgehen...

Vielen Dank für eure Hilfe

Achim

Schweizer Bergquellwasser oder Hahn ordinär di casa? :D
 
So, nach vielen guten Tipps hier im Forum nun die Lösung für mein Problemchen: Leder gleichmäßig durchnässt (es war kein zusätzliches Produkt notwendig, da die Schuhe sehr neu und noch nicht mit Wachs "zugeschmiert" sind), mit Zeitung locker (!) ausgestopft, antrocknen lassen, passende Schuhspanner für den Formerhalt rein, Flecken sind nach dem Trocknen weg. :)
Zwiebel, Zitrone und die anderen WWW-Tipps habe ich ausprobiert und kann sie wegen Wirkungslosigkeit nicht empfehlen. Nun werde ich den Schutz neu aufbauen und etwas umsichtiger mit den Schuhen umgehen...

Vielen Dank für eure Hilfe

Achim

Interessant wäre zu beobachten wie sich das Leder ein paar Tage nach dem Eincremen zeigen wird, insbesondere
wenn es wieder nass wird im Regen.
Die Frage ob z.B. unbedingt eine Lederseife notwendig ist oder ob handwarmes Wasser plus Schwamm reichen könnten,
um Salze aus dem Leder zu spülen, hatte ich mir vor einer Woche auch gestellt als ich die Seife ausgewaschen habe.
 
Interessant wäre zu beobachten wie sich das Leder ein paar Tage nach dem Eincremen zeigen wird, insbesondere
wenn es wieder nass wird im Regen.
Die Frage ob z.B. unbedingt eine Lederseife notwendig ist oder ob handwarmes Wasser plus Schwamm reichen könnten,
um Salze aus dem Leder zu spülen, hatte ich mir vor einer Woche auch gestellt als ich die Seife ausgewaschen habe.

Sollte sich hier was tun, werde ich berichten. Werde aber zukünftig die Schuhe nach einem Regenguss abwischen, dann sollte sich das Problem nicht mehr stellen...
 
Salze..?

Um welche Salze handelt es sich und was machen die eigentlich genau?


(Das P in PM kann man getrost vergessen...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung!
Müsste den Schuhmacher anrufen aus welcher Gerberei er welches Leder für die Schuhe bezogen hat und dann die Gerberei anrufen in welchem Zustand die Häute angeliefert wurden und welches Gerbverfahren sie angewendet haben, ob nur vegetabil oder vielleicht doch chromvorgegerbt, dann vielleicht könnte ich Klarheit darüber gewinnen ob es tatsächlich Salze sind oder andere Gerbstoffe, falls die Gerberei mir das verrät.
Insofern ist es mir egal ob Salze oder andere Gerbstoffe bei meinen Schuhen die Ausblühungen verursacht haben,
denn Hauptsache ich bekomme sie wieder weg.
Im Schuhinnern sind es in erster Linie die vertrockneten Reste meiner Fußausdünstungen.

Welche Stoffe genau bei der Gerbung und Zurichtung von diesen oder jenen Ledern verwendet werden,
müsste ich in einem Buch nachschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben