Hilfe bei Sakko Auswahl

Welches Sakko soll ich nehmen?

  • blau

    Abstimmungen: 7 58,3%
  • grau

    Abstimmungen: 5 41,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

Diazepam

Member
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei der Auswahl eines Sakkos. Habe zwei sehr schöne Exemplaere. Davon werde ich nur eins behalten, sonst gibts ärger mit der Frau :)
Bin etwas unentschlossen, von der Qualität scheinen mir beide gleich. Das blaue ist nur die "normale" Verarbeitung von Caruso, dafür aus einem sehr schönen S170 LoroPiana Tuch. Das graue ist "Hand made in Italy". Mir erscheint das blaue Sakko etwas kurz, was meint ihr? Würde mich über eine Entscheidungshilfe freuen. Bitte nicht auf den Stil achten, hab das Hemd und die Krawatte angelassen die ich vorher anhatte ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 311
  • 2.jpg
    2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 309
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 308
  • 4.jpg
    4.jpg
    40 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Beide Sakkos wirken auf mich etwas zu kurz.
Wenn man das außer Acht lässt, würde ich eher zum blauen Sakko tendieren. Denn das blaue Sakko passt m.E. an der Schulter und vom Schließpunkt her besser.
Generell wäre es besser, wenn jemand anders die Fotos machen würde. Dann kann man das ganze besser beurteilen.
P.S. Das nächste Mal die Krawatte als FIH binden ;)
 
Ich finde die Länge ok und passend für deine Proportionen. Der Hinweis auf den Schließpunkt ist richtig, die Aufforderung, die forenkonform mit four-in-hand zu uniformieren, kannst du getrost ignorieren :D
 
...die Aufforderung, die forenkonform mit four-in-hand zu uniformieren, kannst du getrost ignorieren :D

Das hat nichts mit Uniformierung zu tun. Gerade bei diesen Schnitten harmoniert ein FIH mit der Linie des Sakkos und greift die langgezogene Reverslinie auf. Der gezeigte Windsor steht im Raum wie bestellt und nicht abgeholt.
 
Danke schonmal für die Antworten, anbei noch einmal "bessere Fotos". Jetzt kommen mir auch beide etwas kurz vor, was meint ihr?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 184
  • 2.jpg
    2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 182
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 181
  • 4.jpg
    4.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 178
Ja, sind definitiv zu kurz. Deine Beine scheinen recht lang zu sein, die Sakkos verkürzen deinen Oberkörper optisch zusätzlich. Die Sakkos würde ich nicht behalten.
 
Eine Faustregel besagt, dass dad Sakko bis Mitte (evtl. auch Ende) des Daumens gehen soll. ...

Mein Schneider hält die Daumenregel für Kokolores. Erstens sind die Extremitäten von Mensch zu Mensch verschieden lang, zweitens ist das Verhältnis von Oberkörper zu Unterkörper unterschiedlich. Er ermittelt die „optimale“ Sakkolänge klassisch durch Maßnahme vom höchsten Punkt am Nacken hinunter zum Fußboden, dividiert das Ergebnis durch zwei, um schließlich zwei Zentimeter zu subtrahieren.
 
Ach, wo ich die Bilder sehe, noch etwas zum Schließpunkt. Auch dazu des Schneiders Meinung. Ist der Oberkörper eher kurz, empfiehlt es sich den Schließknopf vergleichsweise tief anzusetzen - reziprok dazu das Verfahren bei verhältnismäßig langem Oberkörper.
 
Da es gerade um Daumen- und Faustregeln geht, hier noch eine grobe Arm/Ärmelregel:
Wenn der Ärmelsaum dem Sakkosaum schon ziemlich nahe kommt, sollte man hinsichtlich der Sakkolänge/-kürze recht kritisch sein...

Entspricht die Größe der Sakkos Deiner regulären Konfektionsgröße bzw. besteht zusätzlich die Möglichkeit Langgrößen anzuprobieren -
das wäre zumindest noch eine Alternative bzw. auch relevant für weitere Hersteller/Schnitte etc. ?
 
Zurück
Oben