Hilfe bei meiner Hochzeitsgarderobe - Cut und Frack?

Alexander91

Member
Liebe Forumsgemeinde,

Ich habe das Glück, dass ich in nicht all zu ferner Zukunft heiraten werde. Damit stellt sich natürlich auch die Frage nach der passenden Bekleidung dafür. Ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht - bin aber froh über jeden Hinweis und hoffe auf einige Anregungen und Hilfestellungen durch erfahrenere Gentleman.
(Als Neuling hier im Forum möchte ich noch kurz auf meinen EIntrag im Who is Who verweisen)

Es ist alles noch in der Planung, aber voraussichtlich soll auf die Trauung (Standesamt + Kirche) am Vormittag/Frühen Nachmittag mit einer Pause am Abend Empfang und Feier folgen.

MEine Garderobe steck noch in den Kinderschuhen; somit ist mir durchaus Bewusst, dass damit die klassische Reihenfolge der Anschaffungen etwas auf den Kopf gestellt wird, womit zumindest ich aber keine größeren Probleme habe. Grundsätzlich hatte ich an die Kombination Cut (Trauung) und Frack (Feier) gedacht, höre mir aber gerne dazu auch angebrachte Kritik an. Überschlagsmäßig habe ich etwa 4000€ eingeplant. bzw. vor diese in nächster Zeit anzusparen. Darin sollten dann aber auch das Zubehör enthalten sein....

Grundsätzlich hatte ich für die Anzüge Cove angedacht, wollte aber auch mal masters-kingdom anschauen. Für weitere Vorschläge bin ich offen.

Beim Cut bin ich mir noch nicht ganz sicher bzgl. der Farbe - tendiere im Moment jedoch dazu grau schwarz vorzuziehen. Dazu klassische West, Plastron (ich weiß, etwas altbacken; ich wollte mich einmal im Laden von Kaiser in Weimar umschauen, ob ich etwas passendes finde...) und Stresemannhose.
Die Idee war auch dass die Stresemannhose mit einem Schwarzen Jacket auch passend für Beerdigungen wäre; - oder ist dass ein unsinniger Gedanke?
Nach dem ich einige Bilder angesehen habe, haben mir zuletzt auch einfarbige graue Hosen gut gefallen.
Bei den Schuhen hatte ich an Oxfort Cap toe von Crocket & Jones gedacht, wollte aber auch bei Eduard Meier vorbeischauen.

Mehr noch als der Cut ist der Farck ein Liebhaberprojekt von mir, was ja sicher nicht ganz unproblematisch ist. Dass ganze hängt natürlich auch davon ab, wie die Braut denn abends gerne gekleidet sein möchte.
Ansonsten gibt es beim Frack ja nicht viele Möglichkeiten. Auch hier ging mein erster Gedanke an Cove - ich müsste allerdings noch mal schauen - einen Tunnelbund brauche ich in der Hose nicht....
Frackweste, Schleife und Hemd sind ja quasi vorgegeben. Ich finde Ede&Ravencroft ganz ansprechend - dann sogar mit abnehmbaren Kragen.
Problematischer sind die Schuhe...
Ansonsten besitze ich einen chapeau claque (Erbstück) könnte man den dazu tragen?

Ich bin dankbar für Hinweise, Anregungen und Aufmerksam machen auf Fauxpas. Gerade auch eine Hilfestellung, was man bei den Stoffqualitäten beachten sollte.

Vielen Dank für die Mühen,

Alexander
 
Hast Du des proteus Leitfaden gelesen?

Cut gefällt mir, wird aber auf jeden Fall mit Krawatte getragen. Beim Frack bin ich sehr skeptisch. Werden Deine Gäste mit diesem Formalitätsgrad mithalten? Du willst doch nicht als einziger in Frack und Zylinder auftreten. Gibt der Rahmen diese Kleiderordnung denn her?
 
Zunächst einmal: ein Plastron ist, selbst beim Cut, heute unüblich und wird nur noch in ultrakonservativem Umfeld bei festlichen Anlässen getragen. Es fällt auch zunehmend schwerer, einen qualitativ guten zu bekommen.

Vom Stresemann rate ich ab, der hat sich wirklich überholt und ist, gerade im festlichen Rahmen, nicht Fisch und nicht Fleisch. Letzten Endes ist er ein Büroanzug.

Den Frack halte ich für extrem problematisch zu diesem Anlass.
Der formale Abstand zwischen Frack und Anzug ist größer als zwischen T-Shirt und Anzug. Wenn also nicht sichergestellt ist, das die anderen Gäste zumindest Tuxedo tragen, wird das bestenfalls spleenig wirken.
Dazu kommt, der Frack ist nach heutigen Maßstäben unbequem und schränkt etwas ein. Soll es also eine lockere Feier sein, hemmt es sehr. Wenn man dann noch zum ersten Mal einen Frack trägt, also kein geübter Träger ist, wirkt man schnell linkisch, an einem Tag, an dem man sowieso im Stress ist, fatal.

Sich selbst zu verwirklichen ist gut und richtig, anderen Gästen aber unter Umständen vor den Kopf zu stossen oder satorialen Overkill zu begehen der Sache nicht dienlich.

Ich bin sicher einer der Verfechter "klassischer" Garderobe im Forum, dennoch sollte man die Umstände, den anderen Gäste, die Location und den Formalitätsgrad der Veranstaltung berücksichtigen.

Eine Schlussbemerkung: Ein neuer Frack, frisch gekauft, ist immer nicht so schön. Viel besser ist ein Erbstück. Also mal in der Verwandtschaft fragen, wer noch ein passendes Stück hat.
 
Zunächst einmal: ein Plastron ist, selbst beim Cut, heute unüblich und wird nur noch in ultrakonservativem Umfeld bei festlichen Anlässen getragen. Es fällt auch zunehmend schwerer, einen qualitativ guten zu bekommen.

Vom Stresemann rate ich ab, der hat sich wirklich überholt und ist, gerade im festlichen Rahmen, nicht Fisch und nicht Fleisch. Letzten Endes ist er ein Büroanzug.

Den Frack halte ich für extrem problematisch zu diesem Anlass.
Der formale Abstand zwischen Frack und Anzug ist größer als zwischen T-Shirt und Anzug. Wenn also nicht sichergestellt ist, das die anderen Gäste zumindest Tuxedo tragen, wird das bestenfalls spleenig wirken.
Dazu kommt, der Frack ist nach heutigen Maßstäben unbequem und schränkt etwas ein. Soll es also eine lockere Feier sein, hemmt es sehr. Wenn man dann noch zum ersten Mal einen Frack trägt, also kein geübter Träger ist, wirkt man schnell linkisch, an einem Tag, an dem man sowieso im Stress ist, fatal.

Sich selbst zu verwirklichen ist gut und richtig, anderen Gästen aber unter Umständen vor den Kopf zu stossen oder satorialen Overkill zu begehen der Sache nicht dienlich.

Ich bin sicher einer der Verfechter "klassischer" Garderobe im Forum, dennoch sollte man die Umstände, den anderen Gäste, die Location und den Formalitätsgrad der Veranstaltung berücksichtigen.

Eine Schlussbemerkung: Ein neuer Frack, frisch gekauft, ist immer nicht so schön. Viel besser ist ein Erbstück. Also mal in der Verwandtschaft fragen, wer noch ein passendes Stück hat.

Prinzipiell stimme ich dir gänzlich zu. Alexander91 erwähnte allerdings in seinem Vorstellungsbeitrag, dass er an historischen Renactments teilnimmt. Ich weiß natürlich nicht, einen wie großen Teil seines Lebens das einnimmt, oder wie sehr das den Gästen bekannt ist, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass mit dem Hintergrund ein Spleen wie Frack weniger unstimmig wirkt, als bei anderen.

Dazu müsste Alexander jedoch mal schreiben, ob das als bewusster Spleen gedacht ist oder toternster Kleiderwunsch ist :D
 
Wieso muß man eigentlich bei seiner Hochzeit seine Hobbies ausleben? Eine Hochzeit ist doch was Festliches. Ich habe auch Hobbies, fange aber dennoch nicht an dort Karten zu spielen oder im Fußballtrikot aufzutreten..
 
Also erst ersteinmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst nun die Zeit finde, wieder etwas zu schreiben nd natürlich mein Dank für die Kommentare.

Den Guide des proteus habe ich gelesen und vieles nützliches herausgenommen.

Zum Stresemann scheint es ja unetrschiedliche Meinungen zu geben. Proteus, du würdest ihn also gar nicht anziehen, auch nicht zu Beerdigungen? Hier wird lustigerweise gerade der Stresemann als der Hochzeitsanzug gepriesen:
http://www.gentlemansgazette.com/choosing-wedding-attire-stresemann-suit/
Da wird nochmal deutlich, dass es als Anfänger gar nicht so einfach ist, sich zurecht zu finden....

Ansonsten habe ich noch mal ein wenig gegrübelt, und kann mich im mehr und mehr für den Morning suit bgeistern, also Grauer Cut mir Grauer Hose und Weste. (Bilder von Michael of Kent....)

Gibt es denn Grundsätzlich Stolperfallen, die leicht übersehen werden? Worauf kann man bei den Stoffen achten. Und welche Geschäfte kommen in Frage? (Da ist zuletzt Maile wieder in den Vordergrund gerügt. Der Hochglanzprospekt mit den seltsamen Aufnahemn hat mich abgeschreckt, die Scabal Stoffe weniger...)

Nun zu den Problematischeren Themen:

Plastron:
Es scheint ja geteilte Meinungen zu geben... Ich fand es eigentlich eine schöne Alternative zur Krawatte; etwas antiquierter und gleichzeitig weniger steiff und förmlicher. Aber villeicht täusche ich mich ja. Woran liegt es denn, dass mancher das Plastron grundsätzlich ablehnt?


Frack:
Die Hochzeit sehe ich als ein persöhnliches Fest und ein festlicher Rahmen macht sie sicher zu etwas besonderem. Aber ich denke, dass die Persönlichkeit des Paares sich durchaus in diesem Fest widerspiegeln sollte. Und Hobbys, Eigenheiten und Schrullen sind Teil davon. Natürlich ist es die Frage, in wie weit dem Raum gegeben wird... (man denke an Western-/Larphochzeiten etc....)
Baconian trifft, ohne dass ich dies vorher so durchdacht hatte, den Nagel wohl ganz gut auf den Kopf. Der Frack ist nicht toternst als Dresscode gemeint, und ich erwarte auch nicht, dass meine Gäste in irgendeiner Weise mithalten (Was auch beim Cut kaum der Fall sein dürfte...) Der Veranstaltungsort wäre hingegen ganz passend (20er Jahre Villa). Der Farck ist ein Kleidungsstück dass ich glaube ich gern Tragen würde; aufgrund seines tollen Schnittes und weil er wie ich meine einige Charaktereigenschaften und Vorstellungen meinerseits unterstreicht, ohne, dass ich mir albern vorkomme.
Letzlich kommt es halt auch ein wenig auf die Perspektive an: Wenn cih schaue, zu welchen Gelegenheiten heutzutage ein Frack getragen wird, werde ich in meinem Leben wohl nie einen Anziehen, Schaue ich auf die standards von vor 100 Jahren, sieht es ganz anders aus.

Vor dem Tragen habe ich weniger Angst, ich trage ja durchaus öfter Röcke...
Mit Erbstücken wird es leider schwierig, da ich doch ein ganzes STück größer als meine ganze Verwandschaft bin. Ein alter Gehrock reicht quasi nur für eine Schulter...


Ansonsten bin cih aber natürlich auch nicht ganz beratungsresistent. Was wären denn die Vorschläge als Alternative?

Besten Dank für Die Mühen. Ich freu mich auf die Antworten,

Alexander
 
So erste Teile sind bestellt, in 5 Wochen gibts dann erste Bilder.

Für den Abend allerdings ist immer noch alles im dunkeln - wobei zuletzt der Gednake eher Richtung Smoking schwankte....
 
Oben