Hilfe Anzug Abiball

whatever

New Member
Ich brauche Hilfe bei der Wahl eines Anzuges für meinen Abiball.
Grundsätzlich habe ich überhaupt keine Ahnung von der ganzen Thematik rund um Abendgarderobe etc, und das ist mein erster Thread hier, ich hoffe sehr das mir dennoch geholfen werden kann.
Meine Freundin hat ihr Kleid bereits gekauft, es ist dunkelblau und ich bin sehr abgeneigt dazu einen schwarzen oder ebenfalls dunkelblauen Anzug zu tragen.
Er sollte sehr modisch sein, ich kann langweilige Anzüge nicht ausstehen. Zu teuer sollte es allerdings nicht sein.

Die erste Frage wäre also welche Farben aufgrund ihres Kleides empfehlenswert wären.

Sollte ich den Anzug im Internet kaufen oder doch bei P&C und dergleichen?

Ich finde diesen sehr schön, was sind eure Meinungen?
(bitte zerreißt mich nicht weil ich einen Anzug bei so einem Shop kaufen würde:D)

http://www.asos.de/ASOS/ASOS-Slim-F...=15395&sh=0&pge=0&pgesize=36&sort=-1&clr=Grey

Ich hoffe auf Antworten!
 
Der von dir verlinkte Anzug ist für einen Ball noch dazu im Sommer völlig ungeeignet.
Die Farbe ist nich balltauglich, das Material ist schlecht (Plaste-Elaste) und Tweed zu winterlich.
Das Sakko ist viel zu kurz geschnitten.
An so einem Sakko wirst du nicht lange Freude haben.

Ich empfehle dir auch, dich hier erstmal etwas einzulesen, gerade zu Abibällen hatten wir hier zuletzt mehrere Anfragen.

Kurz und knappe Empfehlungen:
- Anzug in dunkelblau (dass deine Freundin ein dunkelblaues Kleid hat, sollte da nicht stören, dunkelblaue Anzüge sind zudem sehr universell einsetzbar)
- weißes Hemd
- schwarze Schuhe (am besten Oxford)
- z.B. eine dunkelrote Krawatte

Bei begrenztem Budget ist es natürlich schwierig, umschauen könntest du dich natürlich bei P&C, aber nichts aufquatschen lassen. Ansonsten wäre SuitSupply in Düsseldorf und Hamburg (Outlet in Roermond in Holland) falls in der Nähe vielleicht eine Alternative. Onlinekäufe sind als blutiger Anfänger immer schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sollte sehr modisch sein, ich kann langweilige Anzüge nicht ausstehen.
Erster Lernprozess: Sehr modische Anzüge sind keine richtigen Anzüge, sondern nur schlechte Karikaturen davon. Und nichts ist langweiliger als eine Karikatur von etwas zu tragen, das man (noch, das Forum bietet viel Lesematerial) nicht versteht.
 
Danke für die Antworten, ich habe wie gesagt überhaupt keine Ahnung.
Roermond und auch Düsseldorf sind bei mir in unmittelbarer Nähe, danke für die Tipps. Gewollt und nicht gekonnt ist immer schlecht, meine Vorstellung wäre jedoch das er etwas Figur betonter ist, halt nicht ZU klassisch.
Ich suche mich erstmal durch die bereits vorhandenen Threads, nochmals Danke.
 
Dann bist du bei SuitSupply richtig. Da bekommt man Anzüge in modernen Schnitten, mit denen man sich aber auch im konservativen Umfeld nicht unwohl fühlen muss.
 
Na das ist doch super, dann würde ich vielleicht sogar zuerst nach Roermond fahren, dort ist es eben wesentlich günstiger.
Die Sachen von Suit Supply sind sehr körperbetont geschnitten, das dürfte dir also gefallen, aber ich würde trotzdem darauf achten, dass das Sakko nicht zu eng und auch nicht zu kurz ist. Es gibt für die Länge eine Faustregel, die immer wieder gerne genannt wird: Die Arme neben dem Körper hängen lassen, dann sollte das Sakko möglichst bis zu den Knöcheln (Mittelhand/Finger) reichen. Dann ist die Länge halbwegs korrekt.
Außerdem würde ich darauf achten, dass der Schließpunkt an der natürlichen Taille sitzt. Und vor allem gilt für jedes Geschäft: Nichts aufschwatzen lassen.
Bei Suit Supply neigt man wohl dazu, zu kleine Größen zu empfehlen. Kann da aber selbst noch nicht aus Erfahrung sprechen, da ich noch in keinem Laden von denen war.
 
Danke für die Antworten, ich habe wie gesagt überhaupt keine Ahnung.
Roermond und auch Düsseldorf sind bei mir in unmittelbarer Nähe, danke für die Tipps. Gewollt und nicht gekonnt ist immer schlecht, meine Vorstellung wäre jedoch das er etwas Figur betonter ist, halt nicht ZU klassisch.
Ich suche mich erstmal durch die bereits vorhandenen Threads, nochmals Danke.

Passform hat erstmal nichts mit Schnitt zu tun. Wenn ein Anzug in Deutschland oft "klassisch" aussieht, ist er dem Träger oftmals zu groß. D.h. ein Anzug muss auch nicht zu klein sein, um figurbetont zu sein. Also: Passform != Schnitt, davon solltest Du dich lösen.

Ansonsten gibt es "modische" Variationen, die es zu vermeiden gilt, das wären derzeit: zu schmales Revers (sieht einfach immer blöd aus) und zu kurz (sieht auch immer blöd aus, zerstört alle Proportionen).

Für die Sakkolänge kannst Du dich recht gut an Deinem Arm orientieren. Das Sakko sollte irgendwo zwischen Daumenwurzel und Daumenspitze sein. Je länger, umso klassischer. Kürzer als Daumenwurzel aber unter gar keinen Umständen (es sei denn, du hast Arme so lang wie Beine, halte ich aber für unwahrscheinlich).

Und wenn Du bei Suitsupply einkaufst: Bitte daran orientiere, wie die Models auf der Internetseite aussehen, das ist oft ungeeignet für Statur und Körpergröße des Models.
 
Oben