Hifi-Anlagen und Musik


Ich auch!

Da ich noch etwa 2000 Schallplatten besitze, habe ich natürlich auch einen Plattenspieler.
Einen Avid Volvere. Dazu einen Accuphase CD-Player (65V) und einen Vollverstärker (406V). Lautsprecher VA Beethoven Grand. Ganz hervorragend!
Aber am meisten höre ich aber die Musik als MP3 über meine Sqeezebox. Ganz pragmatisch, weils das einfachste ist. Also entweder MP3 oder Platte (mit "Gefühl"):D

Schöne Grüße
Andreas
 
Mir war immer das Design der Hifi-Anlage wichtiger als Klangnuancen :D :

frühere Bang und Olufsen (Teak, Alu) fand ich sehr schön -
nach dem Ende von Braun Hifi wurde es dann die Atelier-Anlage.

Dementsprechend gefallen mir aktuell die Produkte von T & A recht gut.

hab auch noch ne Atelier der 1ten Serie im Büro stehen und wundere mich immer wieder wie aktuell oder besser zeitlos sie doch gestaltet ist - Dieter Rams ist einfach ein Genie!!

Bertone als Nick - nicht doch etwa des Alfas wegen?
 
Mir war immer das Design der Hifi-Anlage wichtiger als Klangnuancen :D :

so sehe ich es auch - schließlich sind wir hier ja im Stilmagazin und nicht bei der Hörzu...

Wir haben im Wohnzimmer die klasssische Bang & Olufsen Ouverture und im Arbeitszimmer auch die genannte Yamaha Kompaktanlge. T&A finde ich auch sehr gut und lässt mich an die Braun-Atelier erinnern, von der ich mich vor ca. 3 Jahren in der Bucht getrennt habe..
 
In meiner Jugend las ich begeister verschieden Hifi-Zeitschriften, unsere Bücherei war da recht ordentlich bestückt. Damals dachte ich immer, dass ich mir, sobald ich Geld habe, eine grossartige und teure Anlage anschaffe. Inzwischen werkelt in Grundzügen immer noch die selbe Anlage, die ich damals zur Konfimation bekommen habe.

Es werkeln ALR Entry 3 am Uralt-Yamaha-Verstärker A400 (30,- von eBay), gefüttert wird mit Onkyo CD-Spieler, Squeezebox oder Onkyo-T4270 über Kabelanschluss.

Den Verstärker hatte ich ursprünglich für die temporäre Zweitwohnung gekauft, nach Auflösung derselben stand er herum. Da mein bisheriger Onkyo A-8830 immer mehr Probleme machte, wurde der Yamaha schließlich zum Hauptgerät und ich bin recht begeistert von ihm! Den defekten Onkyo habe ich per Kleinanzeige verschenkt, ein Student konnte sein Glück kaum fassen, "Sie wollen da echt nix für haben?" :)


Gruß, Phil
 
Es spricht auch nichts gegen ältere Geräte. Die physikalischen Grundlagen haben sich in den letzten Jahren kaum geändert und waren schon vor Jahrzehnten verstanden.

Modische Lautsprecher (klein, dünn,...) sind genauso schlecht zu realisieren wie früher. Der einzige Fortschritt ist bei AV-Receivern zu erkennen, Surround und entsprechende Tonträger (gerade bei Filmen) sind heutzutage leichter und preiswerter zu kriegen als früher.
 
Es spricht auch nichts gegen ältere Geräte. Die physikalischen Grundlagen haben sich in den letzten Jahren kaum geändert und waren schon vor Jahrzehnten verstanden.

Daran hat sich bis dato nichts geändert. Grundsätzlich klingt ein Yamaha 440 nicht anders als ein Accuphase 508 oder ähnliches. Das alles bei kleinen bis mittleren Läutstärken, wenns laut wird hat der teure mir der stärkeren Endstufe natürlich die Nase vorne.

schließlich sind wir hier ja im Stilmagazin und nicht bei der Hörzu...
Leider ist es so, daß die exclusiven Teile einfach besser aussehen.

Bei den Lautsprechern ist leider Volumen durch nichts zu ersetzen, da muß man zwangsläufig Kompromisse machen (...und wenn man sehr kompromißbereit ist, kann man auch mit B&O Lautsprechern hören...:D).

Schöne Grüße
Andreas
 
Ich dachte, in einem Stilforum kommen direkt einige hundert überzeugte Fans von Plattenspielern zu Tage... :cool:
Oh doch, da bin ich mit von der Partie!

Die Gerätschaften spielen die Platten ab, allerdings nicht im "Highend-Klang". Allzuviel Geld würde ich, selbst wenn ich es könnte, nicht für sowas ausgeben wollen, da ich als Mono-Hörer (Halbtaub) nichts damit anfangen könnte bzw. mich nur ärgern würde. Wenn schon der Kauf von normalen Ohrstöpseln zu einer Odysee wird, möchte ich an größere Unternehmungen garnicht denken..

Ich habe im Moment einen alten Technics-Plattenspieler und Altec-Lansing Boxen. Jedes Stück dürfte älter sein als ich, aber es leistet seinen Dienst und ich bin damit zufrieden.
 
Oh, oh, da kann ich mit meiner alten
Marantz-Anlage mit B+W-Boxen
ja richtig abstinken.:eek:

Aber was soll´s, Hauptsache es klingt gut.

Mehr brauch ich nicht.

Liebe Grüße

Matz
 
Bertone als Nick - nicht doch etwa des Alfas wegen?
Wegen der Alfas, Miura und LP400, Innocenti (Roller) etc....:)

Zu den Produkten der Firma Braun sollten noch die Schneewittchensarg-Modelle oder die Kompaktgeräte Audio 1/2/3xx (gefallen mir besser bzw. passen eher zur Einrichtung) genannt werden -
die machen sich meiner Meinung nach hervorragend als Zweit- und Drittgeräte im Arbeitszimmer oder Wohnküche etc.

Falls ich mir nochmal einen neuen Plattenspieler(als Ersatz) kaufen würde, wäre es ein einfacher Rega Planar.
 
Die Begeisterung für Hifi scheint sich hier ja etwas in Grenzen zu halten. Schade.
Ich dachte, in einem Stilforum kommen direkt einige hundert überzeugte Fans von Plattenspielern zu Tage... :cool:
...

Guten Tag,

na dann erhöhe ich mal die Quote, ich habe gleich mehrere Plattenspieler mit mehreren Tonarmen am laufen. Die Hauptanlage ist rein Stereo und Vollröhre. Ist ein Hobby von mir und ich kaufe auch heute lieber Schallplatten.
 
Oben