Hierarchie von Anzug-Herstellern nach deren sartorialer Qualität

Ohne den verlinkten Anzug zu kennen würde ich einfach mal in den Raum werfen, dass erstmal Kaschmir teuer ist und das weglassen vom Futter ein Markenzeichen von Armani ist, weswegen die Anzüge von (ob es jetzt jedem gefällt oder nicht) zu so viel Ruhm gekommen sind. Dabei wird die Form nur vom äußeren Stoff gehalten was wohl auch ziemlich aufwändig in der Herstellung ist. Somit finde ich den Preis jetzt auch nicht so unverschämt.
Es kann natürlich sein, daß der Anzug unkonstruiert ist, allerdings steht dies meist dabei. Die fachkundige Herstellung eines solchen Kleidungsstücks erfordert in der Tat einigen Aufwand (aber nicht unbedingt mehr als bei einem konstruierten), wenn die Kanten (und evtl. auch das Futter) handvernäht werden. Mit der Nähmaschine ist so etwas allerdings relativ schnell genäht, eine befreundete Näherin könnte diesen Anzug für nicht viel mehr als etwa 250 € (bei einem zu 100% maschinengenähten Anzug) mit eigenem Schnitt sowie mehreren Anproben und einem angemessenen Stundenlohn fertigen. Des ungeachtet kann man bei einem 4000-€-Anzug auch zumindest Handknopflöcher sowie weitere Handarbeit verlangen, und zumindest ersteres ist ja hier nicht der Fall.
4.000 Euro für so eine schlecht sitzende Geschmacksverirrung zeugt von Zynismus. Für den Preis suchte ich mir eine gute Maßschneiderei.

Beste Grüße
Da kommen dann die 4000 € wenigstens dem Handwerker zugute, und fließen nicht überwiegend in Werbung, Einrichtung der Filialen, Gewinne der Firma.
 
Solange es Menschen gibt die bereit sind einen bestimmten Preis zu bezahlen ist dieser in meinen Augen auch gerechtfertigt aber ich wollte eigentlich gar keine große Debatte über gerechtfertigte Preise führen. Zumal wie schon für den ersten verlinkten Anzug erwähnt hatte, ich beide nicht in der Hand hatte und mir entsprechend kein wirkliches Urteil darüber erlauben kann. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, wofür man wie viel bezahlen möchte ist meiner Meinung nach das subjektivste Kriterium und hat in so einer Liste nichts verloren. Ob am Preisschild 4000€ oder wie bei deiner befreundeten Näherin 250€ macht den Anzug nicht besser oder schlechter und darum sollte es doch bei so einer Liste gehen.
 
wird hier wirklich über den preispunkt von designer/luxury brands diskutiert? habt ihr zuviel zeit?
Solange es Menschen gibt die bereit sind einen bestimmten Preis zu bezahlen ist dieser in meinen Augen auch gerechtfertigt aber ich wollte eigentlich gar keine große Debatte über gerechtfertigte Preise führen. Zumal wie schon für den ersten verlinkten Anzug erwähnt hatte, ich beide nicht in der Hand hatte und mir entsprechend kein wirkliches Urteil darüber erlauben kann. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, wofür man wie viel bezahlen möchte ist meiner Meinung nach das subjektivste Kriterium und hat in so einer Liste nichts verloren. Ob am Preisschild 4000€ oder wie bei deiner befreundeten Näherin 250€ macht den Anzug nicht besser oder schlechter und darum sollte es doch bei so einer Liste gehen.
Nein, das war nicht Thema dieses Fadens. Wie bereits erwähnt, richtet sich diese Liste vor allem an Gebraucht- oder NOS-Käufer. Auf den entsprechenden Seiten ist es gleichgültig, ob der Anzug 2000€, 3000€ oder 5000€ kostete, sein Preis liegt dann bei 50-500€. Es geht also allein um die Bewertung der Stoff- und Verarbeitungsqualität.
 
Oben