Heute gekauft Teil III

Neuzugang in Erwartung eines kalten Winters (ein noch etwas edleres Geschwister wird sich dazugesellen):
Anhang anzeigen 248746
Es hat etwas länger gedauert als gedacht, aber das edlere Geschwister hat sich soeben dazugesellt:
1D562068-3DA7-4EC1-A499-903E081750F1.jpeg

Das 6-ply-Kaschmir ist ein Traum und nochmal deutlich weicher als die überhaupt nicht kratzige Geelong Lammwolle.

Was aber bei einer Bestellung zu beachten ist: Der Schnitt dieses Modells bei MJ ist sowohl kürzer als auch enger als die Lammwolle bei Baltzar. Obwohl beide als „Windsor“-Modell bezeichnet sind, sind die Grössen nicht übertragbar. Das geht bei mir insofern, als ich Windsor in Lammwolle bewusst etwas übergross gewählt habe. Windsor in Kaschmir ist nun immer noch gut passend und etwas „schnittiger“.
 
Es hat etwas länger gedauert als gedacht, aber das edlere Geschwister hat sich soeben dazugesellt:
Anhang anzeigen 250376

Das 6-ply-Kaschmir ist ein Traum und nochmal deutlich weicher als die überhaupt nicht kratzige Geelong Lammwolle.

Was aber bei einer Bestellung zu beachten ist: Der Schnitt dieses Modells bei MJ ist sowohl kürzer als auch enger als die Lammwolle bei Baltzar. Obwohl beide als „Windsor“-Modell bezeichnet sind, sind die Grössen nicht übertragbar. Das geht bei mir insofern, als ich Windsor in Lammwolle bewusst etwas übergross gewählt habe. Windsor in Kaschmir ist nun immer noch gut passend und etwas „schnittiger“.
Welchhe Größe hast Du bei dem Cardigan gewählt, welche Konfektionsgröße trägst Du und wie groß bist Du?
 
schließe mich mal bei den kaschmirprodukten an, hier aber aus Italien:
HcYsnM0h.jpg
 
Was aber bei einer Bestellung zu beachten ist: Der Schnitt dieses Modells bei MJ ist sowohl kürzer als auch enger als die Lammwolle bei Baltzar. Obwohl beide als „Windsor“-Modell bezeichnet sind, sind die Grössen nicht übertragbar. Das geht bei mir insofern, als ich Windsor in Lammwolle bewusst etwas übergross gewählt habe. Windsor in Kaschmir ist nun immer noch gut passend und etwas „schnittiger“.

das liegt u.a. daran, dass lockie die als eine art private label produkte vertreibt. es gibt feste modelle, die konfiguriert und verändert werden können, daher sieht man auch unterschiedliche kompositionen, buttons und andere konfigurationen bei unterschiedlichen händlern, die dann teilweise exklusiv sind

da wird dann entsprechend auch das sizing angepasst - normalerweise ist es aber so, dass das sizing an sich gar nicht verändert wird, sondern nur die zahl im etikett von den käufern umgeändert wird

so ist eine normale lockie 40 vielleicht eine 42 bei mj oder ähnlich
 
Nun, hier scheint offenbar sowohl das Sizing als auch der Schnitt bzw. die Länge anders zu sein.

Es hilft sicher auch nicht, werden verschiedene Grössenbezeichnungen verwendet: Bei Baltzar alphanumerisch sowie die Lockie-Grösse (ungleich UK-Konfektionsgrösse, entspricht dem Zollmass der einfachen Brustweite) und bei MJ alphanumerisch sowie die EU-Konfektionsgrösse.

So fängt MJ bei M/48 an und Baltzar bei XS/38. Das M ist bei Baltzar dann eine 42 (Lockie). Die beiden alphanumerischen Grössen scheinen aber nach meiner Erfahrung nicht identisch bzw übertragbar zu sein. Bei MJ ist es eher eine Grösse drunter (In meinem Beispiel entspricht M bei MJ eher einer S bei Baltzar).
Hinzu kommt, dass das Baltzar-Modell eine längere Länge aufweist als das Modell Windsor bei MJ. Es hat eher Jacken-Länge, ähnlich wie der „Indulgent Shawl-Collar Cardigan“ von PS.
 
gut zu wissen, näheres werde ich sicherlich auch mal rausfinden, sobald ich mal einen run bei lockie in auftrag gebe

dann teile ich gern mal die info hier
 
Schickes Teil, mir persönlich wäre das etwas zu martialisch.
Das ist aber keine (zumindest keine aktuelle) Barbour International, oder?
 
Oben