Heute gekauft Teil III

"Richtiger" Kaffee ist bei mir nur mit o hintendran. Außer wenn man wirklich mal einen Vorschlaghammer braucht (meiner Frau kann der Kaffee nicht stark genug sein), dann mache ich die frenchpress voll oder gleich türkisch.
Früher hatte ich mal eine "Moccadur", kennt vielleicht noch jemand. Ein Ungetüm in Glas und Chrom, der Kaffee schmeckte da immer ein wenig blechern
 
Ich war leidenschaftlicher Kaffeetrinker (Siebträger und Nespresso wenns schnell gehen musste oder viele Gäste da waren) und bin nach einer langwierigen Gastritis (über ein Jahr) mittlerweile komplett auf Tee umgestiegen. Hätte ich nicht geglaubt wenn man mir das vorher mal prophezeit hätte..
 
Eigentlich gar nicht traurig. Ich könnte in Maßen wieder Kaffee trinken, vermisse ihn aber ebenso wie bestimmte andere Lebensmittel, von denen ich mich regelrecht entwöhnt habe (Schokolade, Burger, Frittiertes, ...) überhaupt nicht mehr. Statt dem ganzen hochkalorischen Süß- und Fettkram esse ich lieber ab und zu mal ein Stück guten Kuchen. Außerdem viel mehr Fisch und Gemüse als vorher. Man fühlt sich einfach besser so
 

Ich musste auch aus gesundheitlichen Gründen von "viel Kaffee schwarz, nur wenig Wasser" auf mildere Sorten und Schonbrühung umsteigen. Eine Tasse am Tag.
Tee mag ich nicht, habe mir aber eine gewisse Vorliebe für Malz"Kaffee" antrainiert.
 

Genau. Koffein, Zucker und anderes mehr erzeugt im Prinzip genau so eine Abhängigkeit wie z.B. Nikotin. Bei mir gab es auch Entzugsphänomene aber irgendwann ist das Verlangen einfach weg.