Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Für alle die, deren Humor ob des jokusfeindlichen gesellschaftlichen Klimas noch nicht vollständig abhanden gekommen ist, hätte ich noch ein klassisches Video voller geschmackloser Scherze einer abscheulichen Person, die zurecht nicht mehr im deutschen Fernsehen zu sehen ist! klick
 
Wenn das ein Scherz werden sollte, dann ist er absolut misslungen und selten dämlich.

Sollte es jedoch ernst gemeint sein, ist es rassistisch, diffamierend und Ausdruck einer Gesinnung mit der ich nichts zu tun haben will!

Und nein: „war doch nur ein kleiner Spass zieht hier nicht!“
Negative Stereotypisierung, um sich über andere lustig zu machen, ist schon ziemlich 1950 (wenn das nicht schon ein zu aufgeklärter Zeitabschnitt war ;)). Zu viele Menschen verfallen gelegentlich in diese Art von Toxic Vintage, wenn es auch meistens (wie auch sicher hier) einfach nur Gedankenlosigkeit ist, da bin ich bei Dir.

Blöd finde ich vor allem an den Reaktionen, dass ausgerechnet eine jüngere Generation das nicht immer zu verstehen scheint, alles nicht so schlimm, voll witzig, eh, ihr seid doch voll woke, warum regt ihr euch so auf. Das bedeutet nämlich - an sich wenig überraschend -, dass wir Menschen an sich über die Zeit sozial wenig lernfähig sind. Jeder dumme diskriminierende diffamierende Sch$%ß wiederholt sich bis in die Unendlichkeit. Muss halt heutzutage nur schenkelklopfend entertaining genug sein. Einfach nur normal nett sein ist nicht cool genug.
 
Negative Stereotypisierung, um sich über andere lustig zu machen, ist schon ziemlich 1950 (wenn das nicht schon ein zu aufgeklärter Zeitabschnitt war ;)). Zu viele Menschen verfallen gelegentlich in diese Art von Toxic Vintage, wenn es auch meistens (wie auch sicher hier) einfach nur Gedankenlosigkeit ist, da bin ich bei Dir.

Blöd finde ich vor allem an den Reaktionen, dass ausgerechnet eine jüngere Generation das nicht immer zu verstehen scheint, alles nicht so schlimm, voll witzig, eh, ihr seid doch voll woke, warum regt ihr euch so auf. Das bedeutet nämlich - an sich wenig überraschend -, dass wir Menschen an sich über die Zeit sozial wenig lernfähig sind. Jeder dumme diskriminierende diffamierende Sch$%ß wiederholt sich bis in die Unendlichkeit. Muss halt heutzutage nur schenkelklopfend entertaining genug sein. Einfach nur normal nett sein ist nicht cool genug.
Ich finde es sehr witzig, wenn irgendwelche Boomer nicht mehr wissen, was neuerdings politisch korrekt ist und was nicht. Aus lauter Verunsicherung wird dann gern auf alles empört reagiert und mit Begriffen wie Rassismus um sich geworfen. Empört über was eigentlich weiß keiner so genau und bei der Jubiläumssendung von Wetten dass? haben sie auch herzlich über Gottschalk gelacht. Öffentlich muss man jetzt aber bei jeder Gelegenheit Empörung und den gesellschaftlichen Niedergang beschwören.
 
Ich finde es sehr witzig, wenn irgendwelche Boomer nicht mehr wissen, was neuerdings politisch korrekt ist und was nicht. Aus lauter Verunsicherung wird dann gern auf alles empört reagiert und mit Begriffen wie Rassismus um sich geworfen. Empört über was eigentlich weiß keiner so genau und bei der Jubiläumssendung von Wetten dass? haben sie auch herzlich über Gottschalk gelacht. Öffentlich muss man jetzt aber bei jeder Gelegenheit Empörung und den gesellschaftlichen Niedergang beschwören.
Komm, das sind doch nur Nebelkerzen, nichts davon hat irgendwas damit zu tun, was ich gesagt habe. Kein Mensch zwingt einen, irgendwelchen diffamierenden Blödsinn über andere für etwas Beifall der eigenen Gruppe öffentlich abzusondern, das meine ich durchaus auch allgemein, nicht nur über Gruppen, sondern auch bezogen auf Einzelpersonen. Stattdessen kann man auch kurz überlegen und einfach nichts sagen. Niemals entsteht daraus irgendwas Gutes. Ich schaue übrigens kein Wetten dass. :)

Und das ist auch kein gesellschaftlicher Niedergang, man muss das gar nicht so groß aufhängen, es war früher am Dorfstammtisch immer schon genauso. Der Unterschied ist, heute sollten wir es wirklich besser wissen, denn in den Social Media gibt's immer mindestens einen weiteren, der lachend Beifall klatscht oder - gleiche Ebene - relativiert/whataboutisiert. Das ist ja genau das Problem.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben