Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Fahren mit speziellen Autofahrerhandschuhen ist zu einer Zeit entstanden, als Highend-Autos polierte Holzlenkräder hatten, denen die Handschuhe eine bessere Griffigkeit verliehen. Heute im Zeitalter der Lederlenkräder verstehe ich den ästhetischen Reiz, aber fahre trotzdem lieber mit nackter Hand. ;)
 
Das Fahren mit speziellen Autofahrerhandschuhen ist zu einer Zeit entstanden, als Highend-Autos polierte Holzlenkräder hatten, denen die Handschuhe eine bessere Griffigkeit verliehen. Heute im Zeitalter der Lederlenkräder verstehe ich den ästhetischen Reiz, aber fahre trotzdem lieber mit nackter Hand. ;)
Habe meine neuen Handschuhe gestern mal bewusst zum Autofahren benutzt.
Es ist tatsächlich so, wer ein Lederlenkrad hat, der braucht eigentlich keine Autofahrerhandschuhe. Außer, es ist schweinekalt, da habe ich dann gefütterte Handschuhe aus Peccary-Leder.

Gekauft habe ich diese Handschuhe, wie erwähnt, zum Fahrradfahren. Und da sind sie unschlagbar. So weit möglich, verzichte ich gerne auf "Plastik bzw. Synthetik.
 
Ergänzend dazu vielleicht noch, wenn es richtig warm ist (und/oder man mal eine etwas zügigere Gangart an den Tag legen möchte :p ), empfinde ich, gerne auch fingerlose, Fahrerhandschuhe auch bei Lederlenkrädern als vorteilhaft, denn Schweiß wird absorbiert und das Griplevel Leder auf Leder bleibt immer konstant. Außerdem, und das ist mir tatsächlich bei meinen Spaßkisten wichtig, schont es erfahrungsgemäß mittelfristig das Material, da die Öle in der menschlichen Haut gerade bei helleren Innenausstattungen zu Verfärbungen und verstärktem Verschleiß nicht unmaßgeblich beitragen. Aber klar, im Endeffekt ist es sicherlich Gewöhnungssache und "brauchen" tut man sowas heutzutage nicht mehr - aber das gilt ja für vieles, was in diesem Forum zelebriert wird ;)
 
E8068A55-C369-424E-B280-A094D623B4DF.jpeg
Nichts Besonderes, aber heute in der Post und zum Thema passend: Lederhandschuhe nicht für Fahrrad, Pferd oder Wagen, sondern fürs Boot. Die Elastik-Einsätze sind natürlich unorthodox; auf dem Kanu verzichte ich gern auf solchen Material-Mix. Für die Segelei probier ich das Patchwork mal. Wichtig ist mir hier wie dort, dass die Handschuhe aus Ziegenleder sind, so robust wie geschmeidig. Wenn nur der Stallgeruch nicht wär …
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben