Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bevor das Latinum zur Pflicht wird, sollte man die eigene Muttersprache inkl. Rechtschreibung einigermaßen beherrschen (mich ausdrücklich eingeschlossen!).
Wenn ich mal kurz flexen darf: Ich habe das große Latinum und hatte Latein darüber hinaus noch bis zum Abschluss des 13. Schuljahrs und als Abiturklausur. Da ich mir aber die entsprechenden Neuronen in der langen Zeit seitdem überwiegend mit hervorragenden Weinen weggeschossen habe, bringt mir das heute keinen wie auch immer gearteten Vorteil mehr. Das Alter egalisiert alles. ;)
 
Wenn ich mal kurz flexen darf: Ich habe das große Latinum und hatte Latein darüber hinaus noch bis zum Abschluss des 13. Schuljahrs und als Abiturklausur. Da ich mir aber die entsprechenden Neuronen in der langen Zeit seitdem überwiegend mit hervorragenden Weinen weggeschossen habe, bringt mir das heute keinen wie auch immer gearteten Vorteil mehr. Das Alter egalisiert alles. ;)

Wenn man mal alles gelernt und dann alles wieder vergessen hat, was dann übrig bleibt, das ist Bildung
 
Ein großes Latinum habe ich hier auch noch irgendwo herumliegen. Die praktische Relevanz ist für mich heute nicht mehr gegeben. Außer vielleicht zur unauffällig auffälligen Verballhornung vermeintlich schlauer Reden. Dies hat übrigens hier im Ort eine seeehr lange Tradition: https://de.wikipedia.org/wiki/Dülkener_Narrenakademie

Entsprechend auch mein im Internet ehrlich für 39 EUR geguggenbergter Doktortitel.

Ok, gerade bei BS bestellt: Hiltl Chino, Brax Cord, zum Ausprobieren eine Wollhose von Feraud, büschn Kleinkram.

Matz: Prost!
 
Habe auch Latinum, habe mich durch Latein aber immer quälen müssen und mir war es letztlich egal. Bei der Zulassung zum Promotionsverfahren hat meine Fakultät dann auf einmal (also es steht schon in der Promotionsordnung, ich habe aber nicht daran gedacht) Latinum verlangt. Mussten einige meiner Kollegen am Lehrstuhl tatsächlich nachholen. Daher hat(te) das Latinum für mich tatsächlich enorme praktische Bedeutung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben