Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke dies hier ist kein politisches Forum und Wahlergebnisse kann man bestimmt woanders besser diskutieren! Aber auch wenn es (das Wahlergebnis) manchen nicht gefällt, sowas nennt man Demokratie ;-)
Ich würde es mal amerikanisches Wahlsystem nennen. Wie es aussieht, hat Trump weder eine absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen, noch wird er voraussichtlich mehr Stimmen als Clinton haben (was sich erst zeigen wird). Gewählt ist er trotzdem, als jemand der in einem Verhältniswahlsystem aufgewachsen ist, kann man darüber gleichwohl den Kopf schütteln.
 
Wenn ich das alles so lese und höre...

Wie stolz bin ich doch auf die Mütter und Väter unseres Grundgesetzes!

LG
Matz
 
Warum? Weil die exorbitante Höhe unserer regelmäßigen Wahlbeteiligung irgendwas besser macht?
Die Wahlbeteiligung dort ist - wenn man nicht die registered voters, sondern die grundsätzlich Wahlberechtigten rechnet - noch niedriger.

Im Verhältniswahlsystem ist aber zumindest deutlich besser sichergestellt, dass nicht gegen eine Mehrheit anderer abgegebener Stimmen regiert werden kann (wobei die 5%-Hürde da auch noch ein kleines Problem darstellt).

First past the post-Systeme sind aber grundsätzlich in viel größerem Maße unfair. Nicht umsonst wird in den USA ja auch über eine Änderung des Wahlsystems diskutiert. Ranked Choice Voting war in einem Staat, Teil einer downballot-Abstimmung (irgendwo in Neuengland, weiß leider gerade nicht mehr welcher) und es gibt den national popular vote interstate compact (https://de.wikipedia.org/wiki/National_Popular_Vote_Interstate_Compact), der wenn er schon weiter wäre wahrscheinlich zu einem knappen Sieg für Clinton geführt hätte.

Auch das eint das ganze mit dem Brexit, so einen richtig klaren Konsens gibt es nicht, das Verhältniswahlsystem zwingt im Zweifel mehrere Interessenvertreter zu Kompromissen, ein Mehrheitswahlsystem ist immer hopp oder topp.
 
Schon vor einiger Zeit , eine neue Brille von Viu.

Danke für den Tip von einem Netten Foristi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben