Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich weiß das ist als Chef-Bauarbeiter nicht nötig, aber: Schreib Dich nicht ab - lern lesen
Ja, Du ziehst irgendwie Freude daraus, Herablassendes und Hämisches zu schreiben. Vielleicht, weil Du Dich dann, ganz kurz, ganz doll, überlegen fühlen kannst? Auch wenn Du natürlich weißt, dass Du damit eher auf Deine Inkompetenzen hinweist, als sie zu verdecken? Egal. Beleidigend werden („lern lesen“) solltest Du nicht.
 
Filet als Steak (5-6cm Cut aus dem Mittelstück, ca. 320-360g) wird übrigens wunderbar auf dem Grill. Manche umwickeln es noch mit Speck, aber das braucht es bei einem gut marmorierten Stück gar nicht.
Wenn ich ein gut marmoriertes Stück vom Grill will, ist das magerste Stück des Tieres wirklich meine letzte Wahl.

Der Punkt ist doch: Der Grill ist super für Zeug was im Extremfall stundenlang drauliegen lassen kann und wo es keinen großen Unterschied macht ob das dann etwas länger oder kürzer war (siehe z.B. Südstaaten Barbecue). Alles was man nur kurz braten will und potenziell leicht übergaren kann, ist halt auf dem Grill gefährlich. Kann man mit Thermometer regeln, aber es gibt halt von vornherein bessere Methoden. Ich schneide die Steaks ja auch nicht mit der Kettensäge und fälle den Baum für die Holzkohle nicht mit Küchenmesser.
 
Wenn ich ein gut marmoriertes Stück vom Grill will, ist das magerste Stück des Tieres wirklich meine letzte Wahl.

Der Punkt ist doch: Der Grill ist super für Zeug was im Extremfall stundenlang drauliegen lassen kann und wo es keinen großen Unterschied macht ob das dann etwas länger oder kürzer war (siehe z.B. Südstaaten Barbecue). Alles was man nur kurz braten will und potenziell leicht übergaren kann, ist halt auf dem Grill gefährlich. Kann man mit Thermometer regeln, aber es gibt halt von vornherein bessere Methoden. Ich schneide die Steaks ja auch nicht mit der Kettensäge und fälle den Baum für die Holzkohle nicht mit Küchenmesser.

Also, ich habe hierzu jetzt mal mit einem Bekannten gesprochen, der professionell grillt und auch mal deutscher Grillmeister war. Denke mal, der weiß wovon er spricht. Er hat auf die Frage nach Filet gehört nicht auf den Grill erstmal herzhaft gelacht und meinte dann, dass viele Wege nach Rom führen. Bislang habe sich aber bei ihm noch nie jemand über mangelnde Qualität eines auf einem Grill zubereiteten Filetsteaks beschwert.

Das mit Pfanne oder Grill ist wohl eher eine Glaubensfrage. Abgesehen hiervon stellt sich mir dennoch die Frage, wie die Fleischexperten in dieser Runde ein 1,5 - 2 kg Filetstück zubereiten, wenn nicht auf dem Grill. Bisher nutze ich einen Beefer zum Anbraten und anschließend wandert das gute große Stück auf den Gasgrill bei 120 Grad zum fertig garen. Dafür dann auch das Thermometer. Würde mich ernsthaft interessieren, welche anderen Verfahren ihr bevorzugt.
 
Ich habe keinen Bedarf mich von Stevie anpampen zu lassen, weil er offensichtlich zu blöd ist einfache deutsche Sätze zu verstehen und/oder im Kurzzeitgedächtnis zu halten. Oder aber einfach nur ganz ohne irgendwas zu Lesen ahnungslos die Fresse aufreißt, weil er sich das irl ohne Widerspruch erlauben kann. Ich denke er ist auch alt genug um sich ohne Deine Hilfe behaupten zu können.

Erzähl mal was zu den “Inkompetenzen”, ich find Küchenpsychologen immer wahnsinnig unterhaltsam.



Pass bloß auf Du Durchblicker, das gibt nur Ärger mit der sartorialen Elite! Du kannst doch hier nicht einfach so komplett selbstverständliche Banalitäten verkünden. NEBRASKA GOP FILET am besten exakt 327 Gramm vom Grill man gönnt sich ja sonst nix schön Pulle Wein dazu oder zwei the good life ist im Haus

Alter was rauchst Du bloss. Wo habe ich Dich abgepampt ?
 
Wenn ich ein gut marmoriertes Stück vom Grill will, ist das magerste Stück des Tieres wirklich meine letzte Wahl.

Der Punkt ist doch: Der Grill ist super für Zeug was im Extremfall stundenlang drauliegen lassen kann und wo es keinen großen Unterschied macht ob das dann etwas länger oder kürzer war (siehe z.B. Südstaaten Barbecue). Alles was man nur kurz braten will und potenziell leicht übergaren kann, ist halt auf dem Grill gefährlich. Kann man mit Thermometer regeln, aber es gibt halt von vornherein bessere Methoden. Ich schneide die Steaks ja auch nicht mit der Kettensäge und fälle den Baum für die Holzkohle nicht mit Küchenmesser.
Ich gebe zu, dass ich auch Filetsteaks viel häufiger brate als grille, weil es insbesondere für einen nicht sonderlich qualifizierten Koch und Nicht-Grillsportmeister wie mich mit scharfem Anbraten in der Pfanne nebst dezentem Nachgaren im Backofen viel einfacher ist, ein Top-Ergebnis zu erzielen. Aber ich hab's auch selber schon gut hinbekommen, die Rauchigkeit ist beim Grill halt stärker ausgeprägt. Und wo immer ich in den USA so was gegessen habe, waren auch die Filetsteaks immer auf den Punkt gegrillt, das ist also schon möglich, wenn auch ein 16oz Rib-Eye typischer ist. Und wenn man das Stück größer macht, hat man auch mehr Spielraum beim Gargrad eines Filets.


Im Moment bin ich aber eher fasziniert über die Stalking-Qualitäten unseres Trolls Depipio, der Mann hängt ja offenbar an meinen Worten und saugt alle Details in sich auf, die er finden kann. :D

Ich hab's über die Jahre sicher erwähnt, aber wer hätte jetzt auswendig gewusst, dass ich ganz gern Nebraska-Rinderfilet esse (das GOP = Greater Omaha Packers kann man sich dazu erschließen, ist halt der größte Exporteur der Gegend)? Wen interessiert das überhaupt genug, um sich das zu merken? ;) Da ist also wirklich jemand, der das Forum virtuell mit viel Akribie dazu nutzt, frustriert von draußen in die Fenster glücklicher Menschen zu blicken und das missgünstig zu kommentieren, damit es ihm nicht gar so schlecht geht. :D Für einen Moment habe ich fast Mitleid.

Einen kleinen Fehler hat er aber dann doch gemacht, es sind heute keine 327g, es sind 348g, siehe Bild. ;) Zum Wein kann ich noch nichts sagen, aber ich werde dazu schon was Ansprechendes finden und werde vom diesbezüglichen Spaß des heutigen Abends gerne berichten. Für's Protokoll: Morgen wird dann wirklich mit Freunden gegrillt, aber wahrscheinlich filetlos.

20210605_150952candidate.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben