Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier wird es dann richtig schwierig: kann man ein (Kunst-)Werk genießen, wenn man den Kontext kennt, in dem es entstanden ist (dein Beispiel)? Kann man ein (Kunst-)Werk genießen, wenn man weiß, dass es von Bösewichten missbraucht wurde (z.B. Wagners Musik)? Kann man eine Methode oder Technik verwenden, wenn der Autor aus heutiger Sicht zweifelhafte Ansichten hatte (z.B. Karl Pearson)?

Für mich persönlich lautet die Antwort auf all diese Fragen: ja. Mir ist das egal. Ich kann nachvollziehen, dass viele das anders sehen, jedoch finde ich es schwierig, Leute zu kritisieren, die - wie ich - pragmatisch denken.
Es ist eine Gratwanderung. Ich denke, dass man bei historischen Personen deren Äußerungen und Taten auch aus dem Kontext ihrer Lebenszeit bewerten sollte. Aber das hat Grenzen bei offensichtlicher Menschenfeindlichkeit. Gauguin z.B. war mMn auch in seiner Zeitepoche sehr bewusst, dass man keine Kinder missbrauchen darf. Deswegen kann ich mir entsprechende Gauguin-Bilder nicht mit Genuss ansehen.
 
Hier wird es dann richtig schwierig: kann man ein (Kunst-)Werk genießen, wenn man den Kontext kennt, in dem es entstanden ist (dein Beispiel)? Kann man ein (Kunst-)Werk genießen, wenn man weiß, dass es von Bösewichten missbraucht wurde (z.B. Wagners Musik)? Kann man eine Methode oder Technik verwenden, wenn der Autor aus heutiger Sicht zweifelhafte Ansichten hatte (z.B. Karl Pearson)?

Für mich persönlich lautet die Antwort auf all diese Fragen: ja. Mir ist das egal. Ich kann nachvollziehen, dass viele das anders sehen, jedoch finde ich es schwierig, Leute zu kritisieren, die - wie ich - pragmatisch denken.

Ja, in der Tat sehr schwierig. Ich nehme mir auch nicht raus da zu urteilen - ich habe ja lediglich geteilt, wieso Ich mich damit unwohl fühlen würde.
Trotzdem würde ich unterscheiden zwischen a) Gauguin - der ein 13 jähriges Mädchen mutmaßlich missbraucht und sie dann zeichnet und beispielsweise b) Pearson, der als Mathematiker eine Methode "entdeckte" und ein Rassist war.

Denn im Fall a) wird ein Mensch geschädigt und mit dieser Schädigung Karriere gemacht. Hier könnte man die Opfer entschädigen indem man diese Bilder nicht mehr zeigt/genießt.
Im Fall b) wird ein naturwissenschaftlicher Zusammenhang beschrieben, welcher auch nach rechtmäßiger Verurteilung des Entdeckers unumstößlich ist. So funktioniert in dem Fall leider Mathematik.

Werde erst einmal etwas reifer und lerne dich vernünftig auszudrücken, dann kann ich dich wirklich erst nehmen.

Es driftet jetzt vom ursprünglichen Streitpunkt doch sehr ab, aber vielleicht sollte man sich mit solchen Aussagen etwas zurückhalten, wenn man selbst offensichtlich nicht seit und seid voneinander unterscheiden kann:

Gott seit ihr alle verklemmt


/e: Trotzdem natürlich danke für die Erklärung bzgl. Jock Sturges und dem Hintergrund der Bilder, wenngleich sie für mich persönlich dadurch "leider" nicht ästhetischer werden. Aber das ist dann wohl Geschmackssache.
 
Was soll ich machen?
Ich wuchs mit Bushido und Kollegah statt mit Wagner, Adorno und Horkheimer auf.
Dafür ballert der Beat mieser.
Ich bin zwischen ABBA und Zappa aufgewachsen. Es kommt darauf an, was man daraus macht. Die Entschuldigung ich wachse in einer Kultur auf und muss deswegen diesen Weg einschlagen ist zu einfach gedacht.
 
Es driftet jetzt vom ursprünglichen Streitpunkt doch sehr ab, aber vielleicht sollte man sich mit solchen Aussagen etwas zurückhalten, wenn man selbst offensichtlich nicht seit und seid voneinander unterscheiden kann:
Oh Schande ich habe einen Schreibfehler gemacht - uhh. Wenn das der einzigste Ansatz ist, ist das sehr schwach.
Ich bin nun halt Legastheniker, dass hat mich nicht abgehalten meinen Weg zu machen.
Bis jetzt hat mich jeder verstanden.
 
Oh Schande ich habe einen Schreibfehler gemacht - uhh. Wenn das der einzigste Ansatz ist, ist das sehr schwach.
Ich bin nun halt Legastheniker, dass hat mich nicht abgehalten meinen Weg zu machen.
Bis jetzt hat mich jeder verstanden.

Gerade dann sollte man doch diesbezüglich sensibler sein und nicht von seinem Gegenüber verlangen er solle sich besser ausdrücken bevor man ihn ernstnimmt, oder? Nur so als Denkanstoß.

Wie gesagt, driftet ab.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben