Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich frage mich hier echt gerade was für verschobene Weltbilder hier mache haben.
Toll fand ich schon die Aussage von @Fabian. Das strotz nur so von jugendlicher Unerfahrenheit und Arroganz.
Mann bin ich froh in den 70er und 80er aufgewachsen zu sein, als heutzutage in dieser Scheinwelt. Der menschliche Kompass hat sich in meinen Augen komplett zum negativen verschoben.

... alter dicker Typ Fotos von nackten Teenies (die volljährig sind - sonst wärs ja illegal) irgendwo hin hängt.

...alte dicke Typen...

Also ich finde die Wortwahl von @Fabian haben weder etwas mit Unerfahrenheit noch mit Arroganz zu tun,
das ist schlichtweg unverschämt. @Fabian: Sorry für meine Offenheit.
 
warum fühlt man sich damit unwohl?

Ich würde mich hauptsächlich aus zwei Gründen damit unwohl fühlen:

1.) Fand ich die gezeigten Bilder in keiner Weise ästhetisch. Ich bestreite nicht, wenig Ahnung von Kunst/Fotografie zu haben. Allerdings glaube ich schon Ästethik, Idee und Besonderheit vieler berühmter Fotografien zu verstehen. Gerne lasse ich mir natürlich erklären, wieso diese Bilder jetzt besonders ästhetisch sind oder welche besondere Geschichte dahinter stand. Meine erste Assoziation war allerdings, dass es Nacktbilder von phänotypisch jugendlichen Frauen sind, fotografiert an einem Samstagmorgen von einem weißen Mann, der die Nacktheit unter einem "Zurück zur Natürlichkeit"-Gedanken verkaufen will nur weil im Hintergrund Bäume und Seen sind.

2.) Die Tatsache, dass in der jüngeren Geschichte diverse weiße, männliche Maler/Fotografen/Künstler minderjährige Jungen und Mädchen unter dem Deckmantel des "Musen"-Begriffs nicht nur psychisch sondern auch physisch missbraucht haben.

Ich bin dann irgendwie doch ganz froh, so ein "verschobenes Weltbild" zu haben und nicht in den 70ern und 80ern aufgewachsen zu sein. Sehr seltsam finde ich auch dein Verständnis von dem Wort "Scheinwelt" - für mich ist es eher eine Scheinwelt, wenn man in Kunstkreisen denkt Paul Gauguin hätte seine 13 jährige Muse nur gezeichnet und hätte der Kunst wegen mit ihr zusammengelebt.
 
Mann bin ich froh in den 70er und 80er aufgewachsen zu sein, als heutzutage in dieser Scheinwelt. Der menschliche Kompass hat sich in meinen Augen komplett zum negativen verschoben.
Wortwahl von @Fabian. mal beiseite gelassen, so was ähnliches wie Du oben hat ein Plantagenbesitzer in den Südstaaten der USA 1861 vermutlich auch gesagt. ;)

Manchmal lernen wir ja aus der Geschichte und beurteilen die Art, wie wir Menschen behandeln und öffentlich darstellen, über die Zeit gesehen besser/anständiger durch zwischenzeitlich erfolgten Erkenntnisgewinn, der sich über die Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs verbreitet. Daran teilzunehmen gelingt in jedem Alter.

Dessen ungeachtet ist Nacktheit per se natürlich nicht unanständig. Dicke alte Männer (zu denen ich mich auch zählen muss) werden dabei aber interessanterweise selten in künstlerischer Darstellung veredelt. :D
 
für mich ist es eher eine Scheinwelt, wenn man in Kunstkreisen denkt Paul Gauguin hätte seine 13 jährige Muse nur gezeichnet und hätte der Kunst wegen mit ihr zusammengelebt.
Hier wird es dann richtig schwierig: kann man ein (Kunst-)Werk genießen, wenn man den Kontext kennt, in dem es entstanden ist (dein Beispiel)? Kann man ein (Kunst-)Werk genießen, wenn man weiß, dass es von Bösewichten missbraucht wurde (z.B. Wagners Musik)? Kann man eine Methode oder Technik verwenden, wenn der Autor aus heutiger Sicht zweifelhafte Ansichten hatte (z.B. Karl Pearson)?

Für mich persönlich lautet die Antwort auf all diese Fragen: ja. Mir ist das egal. Ich kann nachvollziehen, dass viele das anders sehen, jedoch finde ich es schwierig, Leute zu kritisieren, die - wie ich - pragmatisch denken.
 
Hä? Die Wortwahl war bewusst so gewählt!
Wie war das mit dem Verklemmtsein?
So drückt man sich halt in meinem Alter aus. Yo!

Die DeFumos sichern übrigens meinen Kontakt zur Straße.
 
Ich würde mich hauptsächlich aus zwei Gründen damit unwohl fühlen:

1.) Fand ich die gezeigten Bilder in keiner Weise ästhetisch. Ich bestreite nicht, wenig Ahnung von Kunst/Fotografie zu haben. Allerdings glaube ich schon Ästethik, Idee und Besonderheit vieler berühmter Fotografien zu verstehen. Gerne lasse ich mir natürlich erklären, wieso diese Bilder jetzt besonders ästhetisch sind oder welche besondere Geschichte dahinter stand. Meine erste Assoziation war allerdings, dass es Nacktbilder von phänotypisch jugendlichen Frauen sind, fotografiert an einem Samstagmorgen von einem weißen Mann, der die Nacktheit unter einem "Zurück zur Natürlichkeit"-Gedanken verkaufen will nur weil im Hintergrund Bäume und Seen sind.

2.) Die Tatsache, dass in der jüngeren Geschichte diverse weiße, männliche Maler/Fotografen/Künstler minderjährige Jungen und Mädchen unter dem Deckmantel des "Musen"-Begriffs nicht nur psychisch sondern auch physisch missbraucht haben.

Ich bin dann irgendwie doch ganz froh, so ein "verschobenes Weltbild" zu haben und nicht in den 70ern und 80ern aufgewachsen zu sein. Sehr seltsam finde ich auch dein Verständnis von dem Wort "Scheinwelt" - für mich ist es eher eine Scheinwelt, wenn man in Kunstkreisen denkt Paul Gauguin hätte seine 13 jährige Muse nur gezeichnet und hätte der Kunst wegen mit ihr zusammengelebt.
Jock Sturges fährt seit ca. 30 Jahren jedes Jahr an die Atlantikküste Frankreichs und verbringt dort seinen Urlaub in den FKK Zentren dort. Über diese Jahre hat er viele Freundschaften zu Familien dort aufgebaut. In diesen Jahren hat er die Familie auch mit seiner Kamera begleitet und dort, mit seiner alten Plattenkamera und heute mit Digitalem Handwerkzeug, diese Bilder gemacht. Sturges sucht mit seiner Kamera nichts als Schönheit, Anmut und Wahrheit. Und die findet er vor allem in der Natürlichkeit von Nackten.
Wer die Bilder jetzt rein sexuell sieht, ist da völlig fehl am Platz. Zu empfehlen ist die Dokumentation "Line Of Beauty And Grace" über Sturges die ein Einblick auf seine Art der Arbeit zeigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben