Hersteller mit tollem P/L Verhältnis

neulingmuenchen

New Member
Hallo allerseits,

Ich habe ein Faible für Produkte mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Nicht nur bei Kleidung achte ich darauf, für mein Geld einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten.
Leider scheitere ich hier beim Einkauf in der Stadt schon daran, dass die bekannten Modehäuser hohe Pachten für ihre Läden zahlen, Produkte mehr nach Label als nach Qualität auswählen und viel Geld für Werbung ausgeben.

Ich würde gerne von euch wissen, welche Hersteller euch in den Sinn kommen, wenn es um ein tolles Preis-Leistungsverhältnis geht. Ich plane einen Onlineshop einzurichten, der eine selektierte Auswahl von Strick und Accessoires führt und auf große Namen verzichtet. Wichtig ist mir die Kunden über die Produktion und Herkunft der Produkte zu informieren und traditionelle Herstellungsverfahren damit zu fördern.

Am liebsten wären mir kleinere Webereien und Manufakturen aus Italien, wo Handarbeit noch eine Rolle spielt. Die Produktauswahl soll bewusst einfach gehalten sein und kurzlebige Modeentwicklungen ignorieren. Beispielsweise würde ich gerne ein perfektes weisses RTW Hemd finden und mich auf den Vertrieb von eben diesem beschränken, anstatt 50 verschiedene Hemden von namhaften Herstellern anzubieten.

Folgende Kategorien sind für mich vorerst interessant:

-Strümpfe
-Krawatten
-Manschettenknöpfe, Seidenknoten
-Hemden
-Strickwaren


Für Vorschläge bin ich sehr dankbar. Gerne auch Rückfragen, falls mein Anliegen nicht klar genug formuliert ist.


Viele Grüße
Felix
 

rarar

Active Member
Bei Hemden fällt mir spontan Barba, Finamore, Borelli usw. ein, alle aus Neapel.
Strümpfe mit sehr gutem PLV bietet Calze Vitrano an, weiß aber nicht ob es das ist was du suchst.
Bei Krawatten muss jetzt natürlich Shibumi genannt werden :D
Lies dich in das Forum ein, falls man ein Geschäft aufmachen will sollte man sich auch möglichst selbst informieren.
 

Monaco Chris

Well-Known Member
Bei RTW-Hemden eindeutig Emanuel Berg. Eigentlich hauptsächlich als MTM-Anbieter bekannt, gibt es hin und wieder eine nahezu winzige Auswahl an RTW bei verschiedenen Kaufhäusern und Herrenausstattern. Z. B. zuletzt bei Wöhrl für um die 40,- EUR.

Meines Wissens werden die Hemden noch alle in Polen* gefertigt, was für mich ein eindeutiges Plus zu van Laack & Co. ist, die selbst die Premiumlinien in Fernost fertigen.

Mich würde mal interessieren, warum man Emanuel Berg fast gar nicht online kriegt.

*) In diesem Zusammenhang sind auch die - leider langsam am Markt verschwindenden - Hemden von Paul Rosen (Hausmarke ANSON's oder P&C) zu erwähnen, die auch dort produziert werden.
 

Dyanam

Member
Hersteller mit tollem PLV

Schuhe sind zwar nicht genannt, doch ich sag's mal für den Fall der Fälle: Quarvif-Schuhe (Italiener trotz des Namens, der ist nur Abkürzung). Rahmen- und Laufsohlennaht handeingestochen!!!! Das begeistert mich jedesmal angesichts des Preises aufs Neue. So was findet man RTW sonst i. d. R. erst ab 1000 aufwärts. Frage mich immer, wie lange die das noch machen (wollen). Natürlich: Leder ist (nur für meinen Bedarf) nicht so berauschend, doch der Preislage absolut angemessen. Drum trommle ich immer dafür, auch wenn ich keine Prozente kriege. Man kann sogar (laut Hirmer/München) mit Sonderwünschen zu Leder, Sohle, Farbe etc. ordern.
 

Dyanam

Member
Hab's auch nicht so aufgefaßt. Bitte um Nachsicht bezog sich auf das Nicht-Helfen-Können (laboriere am berufsbedingten Helfersyndrom;))
 
Oben