Herrenschneider in Stuttgart/Möglichkeit einer Besichtigung

deadcalledpark

New Member
Geschätzte Mitforanten,

zwecks Organisation einer Veranstaltung habe ich folgende Fragen, bei denen ich auf Mithilfe angewiesen bin.

Welche Herrenschneider (Maßkonfektion wäre interessant; Vollmaß interessanter) gibt es in Stuttgart?( Würde ich zur Not auch noch selbst per google rausbekommen; individuelle Meinungen und Erfahrungen, wer was taugt oder nicht, sind dagegen aber sicher besser.

Gibt es bei diesen die Möglichkeit einer Besichtigung (dem Handwerk über die Schulter schauen)?

Welche Kosten wären zu erwarten (Gruppengröße 5-10)

Vielen Dank für Eure Mithilfe
 
ich kenne zunächst mal drei: kuhn, dolzer und sovrano.
natürlich gibt es wohl weitere, mir fällt aber gerade nicht mehr ein. auch, weil ich selbst mir das nicht leisten kann :( .. was man bei sovrano im schaufenster und laden aber besichtigen kann, gefällt mir selbst sehr.

(ergänzung: wobei ich annehme, dass man da nicht unbedingt über die schulter schauen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich Maßkonfektion fallen mir zusätzlich zu den bereits genannten noch Calkap und Ploug's ein. Beide deutlich hochwertiger als die Kettenmaßkonfektionäre. Zwecks Veranstaltung würde ich eher Herrn Ploug empfehlen, da das Deutsch von Herrn Calkap leider nicht ganz flüssig ist. Da beide aber eben nicht in Stuttgart fertigen lassen, werden sie wohl auch niemandem über die Schulter schauen können.

Ein richtiger Schneider ist mir nichtmehr bekannt, seit Herr Münch seine Türen geschlossen hat. Breuninger meint aber von sich selbst eine selbst verarbeitende Maßabteilung zu besitzen. Wie viel dahinter steckt kann ich aber leider nicht sagen, da werden sie wohl zum Telefon greifen müssen.
 
Da habe ich doch noch was vergessen. Natürlich gibt es noch den Stuttgarter Maßkonfektionär Felix W.. Den Schätze ich von der Qualität etwas über Kuhn ein - ausgehend von den Probestücken, die ich schon in den Händen hatte. Besonderheit hier ist, dass in Stuttgart gefertigt wird! Kann für einen Besuch also interessant werden.

Mehr dürfte mir nicht mehr einfallen, denke auch nun die Wichtigsten aufgezählt zu haben. Wenn es noch fragen gibt, nur zu :)
 
Obwohl es schrecklich lang her ist: ich berichte mal.

Ich habe alle hier vorgestellten und sonst gefundenen Konfektionäre/Schneider angeschrieben. Bei den meisten kam entweder ablehnende oder zu späte (2 Wochen) Antwort. Einzig Ploug hat zeitnah geantwortet und sich bereit erklärt, uns eine kleine Einführung zu geben. Ich hab einen Termin während der Öffnungszeiten ausgemacht. Lief auch dann alles extrem gut; wir hatten die Sorge, eine reine Merchandiseveranstaltung mitzuerleben. Es war dann aber alles höchst nett und so wie wirs uns vorgestellt haben.

Wir kamen an, haben Kaffee getrunken; er hat sich und sein Geschäft vorgestellt, auf Fragen geantwortet und uns einen exzellenten Einblick gegeben. Das ganze hat vielleicht eine starke Stunde gedauert und war lehrreich wie unterhaltsam.
 
Obwohl es schrecklich lang her ist: ich berichte mal.

Ich habe alle hier vorgestellten und sonst gefundenen Konfektionäre/Schneider angeschrieben. Bei den meisten kam entweder ablehnende oder zu späte (2 Wochen) Antwort. Einzig Ploug hat zeitnah geantwortet und sich bereit erklärt, uns eine kleine Einführung zu geben. Ich hab einen Termin während der Öffnungszeiten ausgemacht. Lief auch dann alles extrem gut; wir hatten die Sorge, eine reine Merchandiseveranstaltung mitzuerleben. Es war dann aber alles höchst nett und so wie wirs uns vorgestellt haben.

Wir kamen an, haben Kaffee getrunken; er hat sich und sein Geschäft vorgestellt, auf Fragen geantwortet und uns einen exzellenten Einblick gegeben. Das ganze hat vielleicht eine starke Stunde gedauert und war lehrreich wie unterhaltsam.

Spricht eindeutig für Jesper Ploug, würde ich sagen.
 
Zurück
Oben