Herrendiener / Stummer Diener

Anny

Member
Hallo alle,

hat jemand von euch Erfahrung mit Herrendiener? Bei Ebay gibt es viele und günstige Angebote. Nun überlege ich mir eine zuzulegen, wobei mir die Entscheidung schon ziemlich schwer fällt.

Einer der Punkte ist die Qualität schließlich sollen ja die Kleidungsstücke nicht darunter leiden (Holz = Splitter?, Metall = Färbung?).
 
Es gibt diese Herrendiener ja ohne und mit Bügelfunktion. Bei ersteren hängt man nur Hose und Jacke auf das Ding und hat noch eine Ablagemöglichkeit für Kleinkram. Bei letzteren kann man zusätzlich die Hose einklemmen und bekommt im besten Fall nach einiger Zeit eine Hose mit einer scharfen Bügelfalte. Ein Freund von mir hatte so ein Ding aus einer Hotel-Auflösung bekommen. Schweres Holz, gute Qualität. Die Bügelfalte hätte selbst in einem englischen Paraderegiment für Anerkennung gesorgt. Ich war neidisch.

Ich hatte mir dann bei EBay ein "günstiges" Teil geschossen. Klapprig, billig, unansehnlich und das Schlimmste war die recht dubiose Bügeleinrichtung. Das Ding war offenbar in China gefertigt und man konnte froh sein, daß nach dem Bügelvorgang die Hose, das Haus und man selbst nicht abgebrannt waren. Jede chinesische Weihnachtslichterkette hat eine höhere Qualitätsanmutung. Ich hab das Ding dann entsorgt, weil ich es auch keinem anderen zumuten wollte.

Ich wäre also vorsichtig mit Herrendienern von EBay und würde lieber nach einem Teil im Fachhandel schauen. Ich hänge meine Anzüge wieder in den Schrank und bügel selber.

Außerdem habe ich einen schönen Herrendiener - er heißt Freundin. Kleiner Witz...
 
Ich stehe auch vor der Anschaffung eines derartigen Teiles, habe mich aber noch nicht entschieden.

Für mich sollte es schon einen Formbügel für das Sakko haben, der auch vom Korpus deutlich abgesetzt sein muß, damit das Sakko frei hängen kann; es gibt da auf den Photos einige Fehlkonstruktionen zu besichtigen.

An die Notwendigkeit, zusätzlich ein Hemd aufzuhängen, scheinen nicht viele Gedanken verwendet zu werden. Es unter dem Sakko aufzuhängen ist gegen die Reihenfolge bei An- oder Ausziehen. Am Ehesten geht es noch, wenn die Vorrichtung zur Aufnahme der Hose so gestaltet ist, daß man das Hemd dort unterbringen kann.

Grüße Zieten
 
Gibt es echte Vorteile eines stummen Dieners gegenüber seine Anzüge im Schrank auf Formkleiderbügel zu hängen ?
Also ausser, dass es gut aussieht ...
 
Ich würde die für die Arbeit nutzen, sodass ich am Abend vorher schön alles breistellen kann. Und wie du schon sagtest es auch noch gut aus :)
 
Gibt es echte Vorteile eines stummen Dieners gegenüber seine Anzüge im Schrank auf Formkleiderbügel zu hängen ?

Von solchen Modellen mit Bügelfunktion würde ich sowieso schon aus Prinzip Abstand halten, da vertraue ich dann doch lieber auf meine eigenen Fähigkeiten. Und auch sonst: wirkliche Vorteile bietet ein solches Teil meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Man hat dann bloß nur noch so ein Teil in der Wohnung rumstehen, welches einem Platz raubt und als Staubfänger dient.

Übrigens: In der Bucht bin ich auf dieses Modell gestoßen: http://cgi.ebay.de/KLEIDERSTANDER-STUMMER-DIENER-HERRENDIENER-TEAK-HOLZ_W0QQitemZ220570359775QQcmdZViewItemQQptZMobiliar_Interieur?hash=item335b0497df
 
Ich kann nur positives berichten: habe einen stummen diener aus den 60er/70er Jahren mit bügelfunktion, aber ohne strom, sozusagen wird die hose nur eingeklemmt. der erfolg ist gut, das sakko hängt lockerer als in meinem (überfüllten) schrank. Also: Kaufbefehl.

bei elektrischen wäre ich skeptisch, nicht nur wegen der hose, schwelbrände töten..auch mensch und maus.
 
Oben