Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Nachdem ich zuletzt kurz das Arlington Aftershave im Magazin vorgestellt habe bin ich neugierig geworden welche Herrendüfte Sie bevorzugen? Mittlerweile tendiere ich sehr stark zu den englischen Herrendüften, nicht zuletzt weil ich mich kürzlich mit der Frage beschäftigte wo man englische Herrendüfte per Internet bestellen kann - diese sind ja vielfach nicht lokal zu erwerben. In meinen Augen haben die englischen Düfte Vorteil auf Grund ihrer Kompositionen hervorragend zu klassischen Herrengarderobe zu passen. Über die Jahrzehnte hat sich hier eine Symbiose ergeben, die schwer zu schlagen ist. Worauf legen Sie Wert bei einem Herrenduft und welchen bevorzugen Sie?
 
In letzter Zeit habe ich mich vermehrt mit Herrendüften der Firma Trumper’s beschäftigt, welche auch sehr kostengünstig (ein Probenset (4 mal ein Gramm Rasiercreme, 3 mal 8 Gramm Skinfood und 6 Duftproben) kostet 4 Pfund und ist versandkostenfrei) zu testen sind, auch weitere Duftproben sind, zumindest in meinem Fall, kostenlos zu bestellen. Im Sortiment sind, meines Erachtens, sämliche Geschmäcker vertreten, wie zum Beispiel das florale Skye, das mich an Maiglöckchen erinnert, bis hin zum holzig-frischen Jahrhundertwende-Duft namens Wellington, das berühmte Extract Of West Indian Limes nicht zu vergessen. Die Vorteile dieser Firma sehe ich darin, dass es auch Düfte gibt, nicht typisch britisch, ergo sehr flüchtig, sind, wie zum Beispiel das genannte Wellington oder auch Bay Rum und Eau de Portual. Ausserdem finde ich, dass die Preisgestaltung sehr angenehm ist. Eine 100ml Reiseflasche Cologne ist ohne Porto schon für 25 Pfund zu erwerben, wenn man auf die Kronenflasche verzichten kann, die kostet selbstredent mehr. Diese Produkte sind bei Englisch Scent für verminderte Portekosten von 5 Euro deutschlandweit zu bestellen. Eine weitere Firma, der ich Aufmerksamkeit schenken würde, ist die Firma Taylor Of Old Bond Street, eine weitere Institution in der Jermyn Street. Ich beziehe meine Rasiersachen von dort und bin mit der Qualität sehr zufrieden; während ein Gramm Rasiercreme bei Taylors nur 5 Cent kostet, müsste man bei zum Beispiel Floris, dem königlichen Austatter, schon 13 Cent berappen. Aber das nur am Rande erwähnt. Die von mir benutzte Eton College Collection riecht sehr frisch und zitronig und ist am morgen ideal für einen Start in den Tag.
 
Da fällt mir dieses Zitat aus einem James Bond Roman ein, welches mich immer wieder zum Lachen bringt:

“But it is odd that you in the west do not use perfume. All our [Russian] men do.” - “We wash”, said Bond dryly.

Um auf die Frage zu antworten: seit mehr als 15 Jahren habe ich meinen Duft, Davidoff Cool Water, nicht gewechselt (und es aus heutiger Sicht auch nie vor). Sicher ein “Allerweltsduft”, aber ich finde, er passt zu mir und: er wird tatsächlich von vielen Angehörigen des weiblichen Geschlechts erkannt, und stets mit positiven Reaktionen.

Übrigens: kürzlich habe ich in irgendeiner Zeitschrift gelesen, dass es sogar so etwas wie Maßschneider für den ganz persönlichen Duft gibt.
 
Um auf das “Übrigens” von Herrn Man zu antworten: “Maßgeschneiderte” Düfte (”bespoke perfumery”) gibt es bei Floris in der Londoner Jermyn Street. 1 Flakon mit 100ml plus 5 Nachbestellungen für alles in allem 2500 Pfund. Ein recht teurer Spaß…
 
Am besten hat es Mann (frau), wenn man in Berlin lebt. Nicht, weil es "hip(p)", stylisch, modern oder auch nur bankott ist, sondern weil in der Krausnickstraße die beste Parfümerie der Republik steht, The Different Scent.

Hineingehen, viel Zeit einplanen und sich nicht wundern, wenn man mit Düften in der Tüte hinausgeht, die niemand kennt und die man in ganz Deutschland auch sonst nirgends (Ausnahme vielleicht: ausliebezumduft.de) bekommt, z.B. L'Esprit du Tigre von Heeley, XPEC/XPEC2 oder Royall Mandarin.

Man möchte nie wieder einen Douglas betreten…
 
Die besondere Vielfalt ist mir auch im Online-Shop aufgefallen, die ist schon beeindruckend. Da dürfte sich ein Besuch wirklich lohnen…
 
Andreas Gerads schrieb:
Beitrag 23:11 - 27. March 2009 bearbeitet von Andreas Gerads
Nachdem ich zuletzt kurz das Arlington Aftershave im Magazin vorgestellt habe bin ich neugierig geworden welche Herrendüfte Sie bevorzugen? Mittlerweile tendiere ich sehr stark zu den englischen Herrendüften, nicht zuletzt weil ich mich kürzlich mit der Frage beschäftigte wo man englische Herrendüfte per Internet bestellen kann - diese sind ja vielfach nicht lokal zu erwerben. In meinen Augen haben die englischen Düfte Vorteil auf Grund ihrer Kompositionen hervorragend zu klassischen Herrengarderobe zu passen. Über die Jahrzehnte hat sich hier eine Symbiose ergeben, die schwer zu schlagen ist. Worauf legen Sie Wert bei einem Herrenduft und welchen bevorzugen Sie?

Lieber Herr Gerads,

ich muß Ihnen, wenn auch freundlich :) , widersprechen.

Die Klassiker von Geo F. Trumper, Truefitt&Hill, D.R. Harris usw. sind in D gottlob mittllerweile IN GUTEN PARFÜMERIEFACHGESCHÄFTEN (meist inhabergeführt, keine Ketten) und Herrenausstattern derart verbreitet…

Leider fällt mir im Aachener Raum kein Äquivalent ein, in Rhein/Main/Neckar-Gebiet, Frankfurt, München, Berlin, Hamburg usw. wimmelt es nur so von Einzelhändlern, die sich auf einen Besuch von interessierten English-Scents-Interessenten und einen klönschnack freuen.
 
Ich habe es gewusst: Aachen ist eine Insel! Ehrlich: Ich habe es bisher nirgendwo wahrgenommen, vlt. aber auch weil ich bisher nicht danach bewusst gesucht habe…dann relativiere ich das an dieser Stelle gerne! Wäre ein Fehler, wenn ich mich da auf den ersten Eindruck verlassen würde, danke für das Feedback!
 
Zum Thema bespoke Düfte habe ich mal gelesen das es eine Firma namens Le Labo gibt, bei der man sich eigene Düfte zusammenstellen kann. In Deutschland meines Wissens bei Quartier 206 in Berlin zu erwerben.Preislich sicher auch kein Schnäppchen aber sicher wesentlich günstiger als bei Floris.
 
Wobei es bei Floris eher der Prestiges ist, als der Arbeitsaufwand, für den man bezahlt….
 
Oben