Herrenausstatter in Wien gesucht

ich habe bei der Gelegenheit auch gleich die Google-Maschine angeworfen und ein interessantes Geschäft gefunden: Sturm Herrenausstatter (http://sturm-parkring.at/anzuege-fuer-herren/)
Das klingt eigentlich optimal bei Anzügen "Preisklasse 279€ - 398€". Das möchte ich mir morgen gleich mal anschauen!

Hast du einen Tipp für mich, worauf ich besonders bei der Qualität achten sollte?
Achte unbedingt auf die Passform, speziell an den Schultern, denn hier sind Änderungen nur schwer umzusetzen. Auch die Länge sollte stimmen, im Stehen sollte das Sakko schon bis zu den Fingerknöcheln reichen.
Ansonsten würde ich auch die Stoffqualität besonders berücksichtigen (keine Kunststoffbeimischung im Oberstoff).
Man neigt bei niedrigen Preisen dazu, über Qualitätsmängel hinwegzusehen. Das würde ich auf keinen Fall tun, denn sonst spart man nämlich keinen Cent.
Ich würde auch darauf achten, wie genau die Verkäufer auf deine evtl. Fragen reagieren und antworten - wenn sie keine Ahnung vom Fach haben und versuchen darüber hinwegzutäuschen, würde ich lieber woanders kaufen.
Achso: Falls es dein erster Anzug ist, sollte es unbedingt ein dunkelblauer sein.
 
Hallo,

Bei kleinem Geldbeutel ist eventuell Dietmar Haas auf der Wollzeile einen Blick wert. Bietet Stangenware und Maßkonfektion an. Ich habe von dort einen schwarzen Anzug von der Stange (kostete ca. EUR 300,-), solide und gut verarbeitet (reine Schurwolle, schöner Stoff, keine funktionalen Ärmelknöpfe).

Beste Grüße,
Harold
 
Hallo,

aufgrund des Beitrages hier im Forum habe ich heute meinen feien Tag genutzt und bin zum Strum am Parkring - hier mein Eindruck:

Das Geschäft ist funktional eingerichtet. Das Personal ist sehr freundlich und unterstützt bei der Auswahl ohne aufdringlich zu sein oder den Kunden etwas einreden zu wollen.

Das Sortiment besteht neben Marken wir Pierre Cardin, Barutti,.. aus Sakkos und Anzügen der Eigenmarke Sturm. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Produkte der Eigenmarke von der deutschen Firma Bäumler (Ingolstadt) stammen und in Ungarn produziert werden. Die Sakkos sind mit pikierter Rosshaareinlage lose verarbeitet - mehr Details kann man auf deren Homepage finden.

Der Schnitt der Strum Eigenmarke ist klassisch (eher deutsch nicht italienisch) - also nicht so Slim wie etwa Suitsupply - bei den Sturm Produkten passt mir eine Größe kleiner als bei SuSu.
In den gängigen Größen haben Sie eine sehr gute Auswahl (unterschiedliche Farben und Materialien - Schurwolle, Leinen, Leinen/Schurwolle Mix,...) aber nur klassische einreihige Modelle. Zweireiher z.B. habe ich keine gesehen.

Ich hab mich dann für einen Anzug in der Farbe Blau entschieden - Preis 298 EUR - Bilder siehe "Heute gekauft". Ich denke das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Mir passt der Anzug perfekt ohne jegliche Änderung - sogar die Hosenlänge passt!

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich in der Preisklasse zw. 300 und 400 EUR den Herrenausstatter Sturm für klassische Sakkos oder Anzüge empfehlen. Wenn man bedenkt was man als Alternative um diesen Preis z.B. bei P&C bekommt. Ich werde auf jeden Fall wieder dort einkaufen.

Gruß,

Xelor

PS: Wenn man sich zum Newsletter anmeldet gibts 10 EUR Gutschein für einen Anzug und zusätzlich bekommt man beim Kauf einen Gutschein für eine Reinigung! Stoffhülle ist beim Anzug selbstverständlich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich am Eingang wurde ich sehr freundlich vom Inhaber und seinem Vater begrüßt. Da ich mich nur sehr wenig mit Anzügen auskenne, habe ich sehr viele Fragen gestellt die mir der Inhaber geduldig beantwortete.

Das Sortiment ist nach Größen geordnet und geht von klassisch bis modern und ausgefallen. Die Schnitte, so habe ich mir sagen lassen, sind ebenfalls klassisch und viele Anzüge werden noch semi-traditionell verarbeitet. Die Stoffe sind praktisch alle aus Italien und haben eine tolle Qualität.

Nach einigen Anproben und dem Tipp aus dem Forum, mir einen dunkelblauen Anzug zuzulegen, habe ich mich auf zwei Modelle festgelegt. Da ich mich aber nicht gleich entscheiden konnte, bin ich eine Woche später mit Kamera und Frau bewaffnet wiedergekommen. Meine Frau wurde sogleich mit einem Glas Sekt verwöhnt! Nach einigem hin- und her habe ich mich aber dann für einen Anzug entschieden (Preis: 299 Euro)!

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis bei Sturm am Parkring wirklich exzellent. Die Wertigkeit der Anzüge ist hervorragend und hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Dank Inhaber wurde das Einkaufen zu einem richtigen Erlebnis. Daher möchte ich dieses Geschäft wirklich weiterempfehlen, für alle die einen günstigen Anzug in Wien suchen.

@ Xelor: Danke übrigens für den Tipp mit dem Gutschein! Den werde ich bei der nächsten Gelegenheit einlösen, vielleicht für eine dazupassende Krawatte oder Hemd! http://www.sturm-parkring.at/herrenmode-gutschein/
 

Anhänge

  • Shop1.jpg
    Shop1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 276
  • Shop2.jpg
    Shop2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 276
  • Shop3.jpg
    Shop3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 275
Ich war eben auch bei Sturm, leider ohne Erfolg. Ich wurde ebenfalls sehr nett begrüßt, allerdings wurde ich sofort von einem älteren Herren - ich nehme an, dass er der Inhaber war - darauf hingewiesen, dass ihre Schnitte mir nicht passen werden. Schlanke 46er oder 90er haben sie nicht. Fand ich zwar schade, aber auch fair. Es wird also nicht versucht den potenziellen Kunden etwas aufzuschwatzen, sondern lieber ganz ehrlich und direkt gesagt, dass ich vermutlich nicht fündig werden würde. Dann muss ich halt doch irgendwann mal SuSu ausprobieren.
 
Auch ich habe bei Sturm leider nichts gefunden. Der (sehr nette) Herr hat mir erklärt, dass ihre Kunden eher stämmige Männer sind und sie zu wenig Platz haben, auch noch Slim Fit anzubieten. Besonders nett fand ich, dass er mir dann noch andere Geschäfte empfohlen hat.
Die Sakkos die ich anprobiert hatte (ich wollte nicht so einfach aufgeben :D) haben alle sehr wertig gewirkt.
Für etwas kräftigere Typen ist Sturm also wirklich ein Geheimtipp in Wien! Leider nicht für mich.

MfG

Edit:
@Adolesco: kannst du etwas genaueres zu Linnerth sagen?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe bei Sturm leider nichts gefunden. Der (sehr nette) Herr hat mir erklärt, dass ihre Kunden eher stämmige Männer sind und sie zu wenig Platz haben, auch noch Slim Fit anzubieten. Besonders nett fand ich, dass er mir dann noch andere Geschäfte empfohlen hat.
Die Sakkos die ich anprobiert hatte (ich wollte nicht so einfach aufgeben :D) haben alle sehr wertig gewirkt.
Für etwas kräftigere Typen ist Sturm also wirklich ein Geheimtipp in Wien! Leider nicht für mich...

Mein alter Herr ist auch begeistert vom Sturm Herrenausstatter, für jüngere ist es sicher etwas schwer dort etwas zu finden. Die Preise sind allerdings echt fantastisch für die Qualität. Semitraditionell und die Stoffe fühlen sich einfach toll an!
 
Zurück
Oben