Hermes H-Gürtel Ladenpreis?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn du seine Einstellung als überlegen definierst dann tust du mir leid.
Ich genieße mein Leben keine Sorge.
 
Ganz sicher liegt es auch an dem hervorragenden chilenischen Rotwein, den ich vor kurzem konsumiert habe, denn ansonsten würde ich zu dem Thema nichts schreiben, sondern mir nur meinen Teil denken.
Aber solche sichtbaren Markensymbole wie die Hermes-Gürtel (aber nicht nur die) sind für mich der Gipfel der Geschmacklosigkeit und haben mit Stil ungefähr soviel zu tun wie Silvio Berlusconi mit seriöser Politik.
Und ich habe ganz sicher nicht das geringste Problem damit, wenn Leute dergestalt ihr Geld zum Fenster herauswerfen. Aber wenn man dann versucht, dies mit Qualität zu rechtfertigen, die "zu dem Besten gehört, was man für Geld kaufen kann", entbehrt dies nicht einer gewissen Komik.
 
Sollte ein Geschenk werden, aber wenn der 40mm 800€ kostet hat sich das erledigt, da ist das Geld in etwas anderes sinnvoller angelegt. Zumal es hier auch "nur" um Kalbsleder geht...Hätte mich auch gewundert, aber der Preis der mir genannt wurde hat mich stutzig gemacht...

Weiß die beschenkte Person denn, was sie bekommen soll. Weiß sie das Geschenk zu schätzen, freut sie sich darüber. Würde man mir einen Gürtel für > 400 Euro schenken, würde ich mich ernsthaft fragen, ob der Schenkende noch alle Latten am Zaun hat. So gut kann ein Kalbslederriemen gar nicht sein, dass dieser Preis gerechtfertigt wäre.
 
Aus deiner Sicht magst du Recht haben und das ist auch okay, nur hat niemand nach deiner Sichtweise gefragt noch hat es mit dem ursprünglichen Thema zutun.

Im Prinzip hat allerdings auch niemand mehr nach Deiner Sichtweise gefragt, da sich Deine konjunktiv-implizierte Fragestellung "sollte ein Geschenk sein, wo gäbe es den Gürtel billiger" umgehend erledigt hatte.

Die diversen anderen Aspekte der weiteren Beiträge solltest Du akzeptieren lernen -
der Informationsgehalt für interessierte Forenmitglieder ist offensichtlich.

Bei einem "Privatberatungs-Thema", das jeder gerne für sich in Anspruch nehmen mag, nach Art von "Was trage ich zu meiner Hochzeit" oder "Welchen SuitSupply bei meiner Größe & Gewicht" sieht das daher anders aus -
bei Deinen beharrlich vermittelten Label/Preis-Koordinaten-Unsicherheiten mit nachfolgender Diskussionsunwilligkeit und Kenntnisresistenz ist es tatsächlich "Dein Problem"...;)
 
Ich glaube die Gürtel haben eine Seriennummer und das würde sie ja letzlich enttarnen.

Wenn nur die Seriennummer Original von Fälschung unterscheidet, dann sind das entweder fantstische Fälschungen oder grauenvolle Originale... ;)

Spaß beiseite: Mir gefallen die Gürtel optisch nicht so sonderlich und ich hatte bisher auch noch keinen in der Hand, aber (fast) alles, was ich von Hermes kenne, ist qualitativ tadellos. Ob ich die gleiche Qualität wo anders für weniger bekomme, ist erst mal nicht die Frage. Denn Hermes vermittelt dem Kunden über das Produkt hinaus ein gewisses Lebensgefühl. Damit arbeiten alle Marken und müssen sie ja auch. Das ist aber per se nichts schlechtes. Und wir lassen uns auch ALLE davon beeinflussen, ob wir dies nun zugeben wollen oder nicht. Die Frage ist nur die, bin ich bereit den Aufpreis für das von Hermes vermittelte Gefühl zu bezahlen. Wenn ich das bin, ist das nicht verwerflich, wenn nicht, auch nicht.
 
Und wir lassen uns auch ALLE davon beeinflussen, ob wir dies nun zugeben wollen oder nicht. Die Frage ist nur die, bin ich bereit den Aufpreis für das von Hermes vermittelte Gefühl zu bezahlen. Wenn ich das bin, ist das nicht verwerflich, wenn nicht, auch nicht.
Jeder von uns hat Ansprüche an die materiellen Dinge, die er erwirbt. Funktionale, ästhetische, qualitative. Sie entstehen dadurch, dass man sich mit der jeweiligen Materie auseinandergesetzt hat und die Unterschiede zwischen gut und schlecht erkennt. Das macht die ganze Sache komplexer, interessanter, die ganze Sache gewinnt an Dimensionen, weil sie die Oberfläche verlässt, auf der auch ein gegenseitiger Austausch in einem Forum wie diesem vergleichsweise leer und hohl bleibt.

Hansi schaut sich stattdessen gerne ein glänzendes H an, für das er viel Geld bezahlt hat. Und andere Markenlogos auf seiner Kleidung. Natürlich ist das nicht verwerflich, darauf wollte ich ja auch hinaus, als ich sagte, dass jeder seinen Fetisch hat, wir auch. Seiner ist nur oberflächlicher, simpler. Das macht ihn nicht weniger berechtigt. Aber intellektuell angreifbarer. ;)
 
Hansi schaut sich stattdessen gerne ein glänzendes H an, für das er viel Geld bezahlt hat. Und andere Markenlogos auf seiner Kleidung. Natürlich ist das nicht verwerflich, darauf wollte ich ja auch hinaus, als ich sagte, dass jeder seinen Fetisch hat, wir auch. Seiner ist nur oberflächlicher, simpler. Das macht ihn nicht weniger berechtigt. Aber intellektuell angreifbarer. ;)

Mein ganzer Beitrag war auch nicht als Gegenargumentation zu Dir verfasst.

Nur ob sein "Fetisch" - sofern man es so bezeichnen mag - oberflächlicher und simpler ist, das weiß ich nicht zu beurteilen. Gerade wenn es sich um Hermès handelt. Und zumal es sich hier um ein Geschenk handeln soll. Mir gefallen die EST von Hermès auch ganz ausgezeichnet. Ich meine zwar, daß dies wegen der Optik der Fall ist und nicht, weil sie von Hermès kommen, aber inwieweit das doch mit hereinspielt, kann und will ich auch gar nicht ergründen. Daß es dies zu einem gewissen Teil tut, dessen bin ich mir aber relativ sicher.
Und auch hier im Forum sind viele auch nur vermeintlich tiefer. Man hat hier im Forum im Laufe der Jahre schon einigen Photos mit bespoke Anzügen und Sakkos gehuldigt, die ich schlichtweg verschnitten fand. Die Huldigung muß - wenn ich mich mit dem verschnitten nicht komplett getäuscht habe - also rein daher entstanden sein, daß man bespoke mit sehr guter Arbeit gleichgesetzt hat. Was ist das denn anderes als bestimmte Labels zu "vergöttern". Für mich macht es keinen Unterschied dem "Label bespoke" oder dem "Label Hermès" zu huldigen. Das zweite ist aber vielleicht sogar ehrlicher.

Das ist natürlich nicht für alle hier der Fall. Ganz im Gegenteil. Und war auch nicht auf Dich bezogen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich mit solchen Klassifizierungen wie simpel oder oberflächlich vorsichtig wäre. Man weiß nicht, was für ein Mesch da vor einem steht, wie weit er sich mit der satorialen Sphäre schon verbunden hat. Labels sind ja für den Laien nicht schlecht. Wer keine Zeit und/oder keine Lust hat, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, der muß sich ja zwangsläufig an Labels orientieren. Hermès macht gute Sachen, keine Frage. Daher kann ich es durchaus verstehen, warum jemand (von Hansi kann man das aus dem Threat hier nicht rauslesen) ein "Hermès-Jünger" ist. Wenn sich jemand mehr mit dem Thema beschäftigt, wird er Qualität irgendwann Markenunabhängig erkennen können. Das war aber wohl bei fast keinen hier von Anfang an der Fall. Ich finde den Haifisch auch nicht böser als einen Pudel. Er hat einfach andere Lebensvoraussetzungen. Hier ist das nicht anders. Der eine ist mehr in der Materie eingegliedert und kann daher Qualität besser beurteilen, der andere nicht und hält sich darum an Marken. Ist das simpler? Nein! Der zweite bringt halt einfach andere Vorraussetzungen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben