Hermès München versus Hermès Salzburg

Also mir ist Kundenbindung auch sehr wichtig. Kaum, dass ich meine gut besuchte Stamm-Lidlfiliale betrete, wird schon bald extra eine, oder vielmehr - meine, zweite Kasse eröffnet. An dieser, und zwar nur an dieser, stelle ich mich alsbald auch an. Hier werden dann sämtliche Einkäufe über den Scanner gezogen, bei besonderen Stücken wird auch schon mal nach guter, alter Art per Hand eingegeben (battere a mano). Der Kundenbetreuer in Schwarz im Ausgangsbereich hat ein wachsames Auge auf die muntere Schar der einkaufenden und kann Fehlkäufe (meist Artikel, die ihren Weg auf geheimnisvolle Weise nicht auf das Kassenfliessband gefunden haben) schnell und zuvorkommend am einzelnen Kunden zuordnen. Bei besonders guter Kundenbindung wird dann sogar häufig ein spezieller Abholservice gerufen, der gemeinsam mit dem Kunden den genaueren Umständen des jeweiligen Fehlkaufs auf den Grund geht. Ich finde: Bindung, wie sie sein soll!
 
Die Dame meines Herzens spielt mit irgendwelchen Dumas' Polo, da kann man sich dieses ganze Verkäuferinnengedöns sparen. You need to know the right people, meine Liebe...
 
Schade, dass es mit der Hermès-Geschichte nicht weiter geht, da es mich schon interessiert hätte warum und wieso letzten Endes jemand dort Kunde ist, also alles, was dort hinein spielt an Kaufmotivation, - anreiz und was sonst noch so alles dabei von Bedeutung ist. Also die Gedankenwelt eines Hermèskunden oder -kundin.
Rein monetär betrachtet wäre es aus meiner Sicht reizvoller zu einem Feintäschner zu gehen;
daher mein Interesse an der 'konträren' Einstellung.

Tasche 1

Tasche 2

Tasche 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich (als von Hermes unbeleckte Nicht-Oligarchen-Tochter) ebenfalls brennend interessieren, warum Leute da kaufen. Kann mir schon vorstellen, dass ausgezeichneter Service da eine Rolle spielt, zumindest hätte ich dafür ein Schwäche. Frei nach dem Motto "just spent 2k on suit I don't need to impress a sales chick I don't find attractive", oder so ähnlich zumindest.
 
Ich kenne nur die Zustände in Berlin, Kurfürstendamm. Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
Um es vorweg zu sagen, mir gefallen viele von den Produkten, nicht das sich jemand beleidigt fühlt. Den Service finde ich teilweise sehr aufdringlich bzw. zu persönlich.
Man muss wohl der Typ sein um so etwas zu mögen. Für einen deutschen preußischer Herkunft ist das nichts, vielleicht so eine Protestanten-Katholiken Sache. Die Katholiken haben es ja gerne etwas feierlicher. In der Regel möchte ich etwas bestimmtes kaufen und wieder raus. Wenn man das sagt, kommt der Spruch, "oh, da muss ich mal schauen, ob wir das da haben". Dann kommt die Dame nach einiger Zeit um mir das Produkt zu bringen, als ob es der heilige Gral wäre, den sie grad nach langer Suche und großer Mühe nur für mich gefunden hätte, ganz hinten, war das letzte exemplar. Stolz wie Bolle wird es präsentiert. So etwas kann natürlich Eindruck machen, besonders wenn die so tun, als ob sie es gar nicht so gerne verkaufen, weil es so wenige gibt und man dankbar sein muss, dass man etwas bekommt.
Das Zahlen, verpacken und rausbegleiten geht dann aber sehr schnell.
Das größte Problem ist aber für mich persönlich, dass es (zu den Zeiten in denen ich da war, zwischen 18 und 20 Uhr) voll ist wie bei Aldi am Heilig Abend vormittags, nur weniger Deutsche.
Die Verkaufsgespräche finden also zwischen herumschreienden Chinesen, ins Handy brüllenden Jogginghosen tragenden Russen mit Ihren Frauen und ein paar wenigen Botox-Omas mit aufgespritzten Lippen und Sicherheitsleuten statt. Der Anteil der männlichen Vertreter des deutschen Bürgertums ist da außerordentlich gering und die sind meißt wie ich, wollen nur schnell raus.
Schlimmer ist es eigentlich nur bei Rolex am Kudamm, da sehe ich eigentlich ausschließlich Leute Champagner trinken und sich beraten lassen, die aussehen, wie die, die meine Oma Zigeuner genannt hat. Bei den Verkaufsgesprächen dort sitzt man ja quasi im Schaufenster. Ein Glück gefallen mir die Uhren von denen nicht.
 
Hallo Urban,

also die Taschen in deinem Post sind wirklich wunderschön und nun wollte ich dich fragen, ob du eine Bezugsquelle, besser einen Ansprechpartner für mich hast. Wo liegen die Taschen denn im Preis?

Vielen Dank
 
Oben