Herbstfarben kombinieren

vogs

Member
Hallo,

ich muss euch mal ein etwas ungewöhnliches Anliegen schildern.

Ich habe mich vor ein paar Wochen dazu durchgerungen einmal eine Farbberatung zu machen. Muss sagen, dass dies eine sehr aufschlussreiche Erfahrung war zu sehen, welche Farben einem schmeicheln und welche man meiden soll (mit welchen man noch blasser oder gar kränklich aussieht).

Dabei ist rausgekommen, dass ich überwiegend ein Herbsttyp bin, jedoch auch einige Farben vom Frühling passen (hab einen Farbpass bekommen).

Bei der Arbeit trage ich eigentlich keinen Anzug (man sollte ja nicht unbedingt "besser" gekleidet sein als der Chef :) ).
Trage meistens Hemd mit Pullover und Hose oder Jeans.

Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte nun meine Garderobe etwas erweitern (eben unter der Berücksichtigung des Wissens aus der Farbanalyse).
Folgende Farben passen mir besonders gut:
Aubergine / Zimt
Petrol
Olivgrüntöne

Zu den Farbbezeichnungen noch eine kurze Anekdote:
http://www.proof.de/wp-content/uploads/2012/05/farben-frauen-maenner1.jpg

Daraus habe ich jetzt mal geschlossen, dass ich mir einen Pullover in Petrol kaufen werde. Tja nun die Frage, mit was kann ich den gut kombinieren? Auch mit Herbstfarben (Brauntöne, Beigetöne, ...)? Eher mit klassischen Farben ala Blau, Grau, Schwarz?

Wäre für Anregungen sehr dankbar!

PS: Bei der Farbanalyse wurden auch Farbkombinationen "druchgemacht" und erklärt, jedoch waren das sehr viele Informationen auf einmal (ja es wurden Notizen auch gemacht). Weiters möchte ich auch einfach mal eure versierten Meinungen dazu hören bzw. lesen.
 
Kleiner allgemeiner Tipp-
Mach lieber nicht noch eine Farbberatung bei einem anderen :D
Du könntest da evtl durch völlig andere Ergebnisse sehr durcheinander kommen^^

Aus Erfahrung kann ich sagen, das Kunden die eine solche Beratung gemacht haben leider oft weniger Freude und mehr Stress haben beim einkaufen. Natürlich ist meine "kleine" persönliche Erfahrung auf keinen Fall repräsentativ ;)

Will nur sagen, mach wegen den Farben dir nicht das Leben schwer.
 
100% Zustimmung für Tittapa...:)
Ich erinnere mich an einen Vorfall in meiner Einzelhandelszeit, an dem eine Dame mit Ihrer Farbkarte in den Laden kam und von Teil zu Teil irrte; unglücklich darüber, dass nichts exakt den Farbton traf, der ihr empfohlen wurde! :D
 
Halte Farbberatungen auch für ziemlichen Schmarrn, zumal die dir empfohlenen Farben ehrlich gesagt nicht besonders schön sind, zudem nicht besonders gut zu kombinieren.
Ich würde bzgl. zusammenpassender Farben/Muster etc. einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen und regelmäßig in den Spiegel schauen, dabei lernt man am besten. Wenn du dir unsicher bist, einfach hier Fotos posten.
Und auf keinen Fall zu verkrampft an irgendwelchen Farbvorgaben festhalten, das schränkt viel zu sehr ein.
 
Mal ganz abgesehen davon, dass ich petrolfarbene Pullover absolut grauenvoll finde, gibt es kaum eine Farbe die dazu passt. Allenfalls weiß, aber wie sieht das dann aus?

Für mich sind diese Farbberatungen eher ein Frauending.
 
Für mich sind diese Farbberatungen eher ein Frauending.

Weil die eher geneigt sind solche esoterischen Kleidungskonzepte für bare Münze zu nehmen?
Das bestimmte Hautfarben gut mit bestimmen Farbtönen harmonieren ist nicht so falsch, allerdings ist diese Herbst/Sommer-Farbenlehre eher in Richtung Unfug einzuordnen.
 
Meiner Meinung nach kann man Petrol wie auch Türkis gut kombinieren. Dazu ein weißes Hemd und eine beige, graue, schware usw. Chino und es sieht gut aus.

Gruß
Socialworker
 
Zurück
Oben