Henry Poole & Co. - ein Blick unter die Haube

First things first

Ein irritierendes Ergebnis.

Mmh...was für ein Ergebnis? Für mich klärt sich hier gar nichts.Die Provinienz/ Machart des Sakkos ist nicht geklärt und der Autor verweist (gut so) darauf auch mehrere Male. Also kann man nicht die gern verwendeten "also das ist bespoke und dann muss das auch so und so gearbeitet sein" Kriterien anlegen. So wie der Autor es schreibt ist es richtig, dass man ein definitiv als maßgeschneidert ausgewiesenes Stück heranziehen müsste, um bewerten zu können, auf welchem Niveau Poole heute fertigt. Aber eines gilt wohl für alle Schneider weltweit gleichermaßen: Der Anteil der definitiven Handarbeit wird wohl graduell weiter abnehmen, darüber sollte man nicht allzu erstaunt sein.
 
Das Ergebnis der Untersuchung zeigt sehr schön, wie pauschalisierend so mancher selbsternannte Kleiderfreund und -kenner an das Thema herangeht, besser gesagt: die Kommentare zum Artikel zeigen es. Der Artikel selbst ist doch angenehm wertneutral gehalten.
 
Naja, die Kommentare zeigen doch nur das Hauptproblem des ganzen Internetkleiderforenkults:

Everybody's a tailor these days!

und weiß natürlich wie es besser geht, wie gewisse Details am schönsten und hochwertigsten auszuführen sind, wann ein Jacket richtig sitzt und wann nicht etc.
Ich halte auch nicht viel von dem ganzen Kooperationsgedöns, kreative Zusammenarbeit etc. Mein Schneider ist seit über 30 Jahren im selben Gebäude und vorher war er dort Geselle. Er macht Herrenanzüge länger als ich auf der Welt bin und das ohne großes Marketing scheinbar erfolgreich. Wer bin ich, mich bei der handwerklichen Umsetzung von Details einzumischen?
 
Jedenfalls vielen Dank, Herr Gerads, für das posten dieses blogs. Ich kannte es bislang noch nicht, dürfte jedoch eines der besten in diesem Bereich darstellen...
 
Naja, die Kommentare zeigen doch nur das Hauptproblem des ganzen Internetkleiderforenkults:

Everybody's a tailor these days!

und weiß natürlich wie es besser geht, wie gewisse Details am schönsten und hochwertigsten auszuführen sind, wann ein Jacket richtig sitzt und wann nicht etc.
Ich halte auch nicht viel von dem ganzen Kooperationsgedöns, kreative Zusammenarbeit etc. Mein Schneider ist seit über 30 Jahren im selben Gebäude und vorher war er dort Geselle. Er macht Herrenanzüge länger als ich auf der Welt bin und das ohne großes Marketing scheinbar erfolgreich. Wer bin ich, mich bei der handwerklichen Umsetzung von Details einzumischen?
Hallo Sebastian089,

das ist ja interessant! Wie heißt denn Ihr Maßschneider? Haben Sie gute Erfahrungen mit ihm gesammelt? Ich unterstelle ja.

Über Ihr Feedback würde ich mich freuen!

Gruß,

Alex2804
 
Oben