Hemdmanschette über Pullover?

Und worum geht es in den vielen anderen Threads hier...? Handgelenk-WTIH ist doch auch nichts anderes und meiner Ansicht nach auch nicht verwerflich...


War auch mein Gedanke. Die Vermutung man würde einen Thread aufmachen, um etwas zu posten, was in just in dem genannten Thread ziemlich unspektakulär wäre, ist schon leicht paranoid. Ist m.E. Nicht die erste Royal Oak, die es hier zu sehen gab.
 
Viel zu eng gefasst mMn. Doppelmanschetten sind je nach Hemd mehr oder weniger formell. Formell doch nur bei weiß / blau mit DM und sonst eher extravagant...

Extravagant ist ein Pullover auch nicht. Wie Du es drehst und wendest, ein Hemd mit Doppelmanschette passt nicht zum Pullover, nicht nur weil es unpraktisch ist.

Und da wir grad bei der Uhr sind, auch die passt nicht zum Hemd mit Doppelmanschette. Doppelmanschette zum Anzug, zum Anzug eine Dresswatch.
 
Sehe ich dennoch anders. Z.B. Doppelmanschette und BD Kragen in Kombination, darüber einen Pullover - warum nicht?

Weil die Bündchen vom Pullover ausleiern.

BD und Doppelmanschette passt ebenfalls nicht btw. Nicht umsonst muss man lange suchen um so etwas von der Stange zu finden. Allein schon die Notwendigkeit Manschettenknöpfe zu tragen widerspricht dem sportlichen Charakter von BD und Pullover. Warum sollte man so etwas also tragen. Um die Manschettenknöpfe vorzuzeigen?
 
[emoji6] gute Frage... solche Hemden trage ich nur mtm. Meine Pullover sind noch nie ausgeleiert (Qualität?).

Der sportliche Charakter von BD wird ad absurdum geführt... nennen wir es halt exzentrisch.

Es ist nicht die klassische tageweise aber für mich spricht absolut nichts dagegen als smart casual Variante
 
Weil die Bündchen vom Pullover ausleiern.

BD und Doppelmanschette passt ebenfalls nicht btw. Nicht umsonst muss man lange suchen um so etwas von der Stange zu finden. Allein schon die Notwendigkeit Manschettenknöpfe zu tragen widerspricht dem sportlichen Charakter von BD und Pullover. Warum sollte man so etwas also tragen. Um die Manschettenknöpfe vorzuzeigen?

Sauber argumentiert, aber dann dürfte man auch kein BD zum Anzug tragen (zu sportlich). Und keine Krawatte zum BD (zu formal). Und keinen Cardigan zum Anzug, da das ja auch kaum was anderes ist als ein Pullover. Und draußen nur Kännchen.

Von der klassischen Lehre her gebe ich Dir Recht und im Sinne von FLTRTBT (first learn the rules...) sollte der Fragende solche Kombinationen meiden, bis er sich derart an das Kombinieren von Kleidung gewöhnt hat, dass ihm dazu ganz von selbst die richtigen Antworten einfallen. Dennoch könnte ich mir Kombinationen vorstellen, bei denen das gut aussieht.

Mir persönlich gefällt übrigens der schwarze Pullover nicht. Widerspricht dem sportlichen Charakter des Pullovers. :)
 
Mir gefällt sowas auch, ist wohl wie so vieles #Geschmackssache. ;) Habe solche BD-Hemden mit blauen und roten Streifen und trage sie gerne in der Freizeit und gelegentlich auch ins Büro. Funktioniert natürlich nur mit eher "casualigen" Manschettenknöpfen und empfinde ich als nette Abwechslung. Ist vielleicht nicht die reine Lehre, aber who cares.

Kann mir zu solch sportlichen Versionen auch vorstellen, Pullover/Strickjacke darüber zu tragen. Bei formellen Umschlagmanschettenhemden nicht. Von daher gefällt mir die im Eingangspost gezeigte Variante auch eher nicht. ;)
 

Anhänge

  • DSCF8086.JPG
    DSCF8086.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF8090.JPG
    DSCF8090.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 151
  • DSCF8088.JPG
    DSCF8088.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Oben