Hemdmanschette über Pullover?

Ich verstehe ehrlich gesagt in keinster Weise, wieso man Doppelmanschetten nicht zum Pullover tragen sollte. Ich habe fast nur Hemden mit DM und trage diese ebenfalls am Casual Friday oder wenn es einmal etwas kühler ist unter einem dünnen Pullover. Würde dann nur den Pullover nicht noch extrig nach hinten schieben, aber die Manschettenknöpfe sehen meistens raus
 
Ich verstehe ehrlich gesagt in keinster Weise, wieso man Doppelmanschetten nicht zum Pullover tragen sollte. Ich habe fast nur Hemden mit DM und trage diese ebenfalls am Casual Friday oder wenn es einmal etwas kühler ist unter einem dünnen Pullover.

Falls sich Dein Beitrag auf meinen beziehen sollte:
ich meinte damit in allererster Linie, dass die Doppelmanschette nicht über den Ärmel geschlagen werden sollte! Sozusagen den Ärmelsaum zwischenbetten. Das ist eine grausliche, seltsame Sache.

Doppelmanschette ist m. E. für den Anzug/Sakko/Blazer, da formeller als "normale" Manschetten - ob man sie nun zum Cardigan oder Pullover tragen "darf" oder "nicht darf" weiß ich nicht.
Zu einem dünnen, schönen Pullover könnte es durchaus hübsch ausschauen (müsste ich mal sehen).
Aber DAS war ja nicht die Ausgangsfrage des Themenstarters. ;)

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wird so was eigentlich auch von Männer getragen? Kenne ich bisher nur von Damenblusen.
VG, Jane
Bei Herren heißt sowas neapolitanische oder Cocktail-Manschette und ist die Lieblingsmanschette des von Sean Connery dargestellten James Bond. Auch das würde ich aber nicht über das Pulloverbündchen falten.

Wenn ich Doppelmanschetten trage und z.B. abends einfach nur einen Pullover anziehen, das Hemd aber nicht wechseln will, schließe ich die Doppelmanschette, wie eine normale Manschette, d.h. der eine Teil des Manschettenknopfes liegt dann innen und ziehe den Pulloverärmel über die Manschette. Das geht nicht mit allen Knopfformen ideal, ich finde es aber besser als die normal geschlossene Manschette unter den Ärmel zu klemmen, wenn die weich ist, knickt sie doof ab, wenn sie sehr fest ist, spannt es das Ärmelbündchen, finde ich beides nicht gut. Das Umschlagen wie im Bild des OP würde ich auch nicht machen.
 
Ich habe es hier schon mal erwähnt, wir hatten als ziemlich junge Teenager mal die "Umschlagmanschette des kleinen Mannes"(oder mit Vatis Hemden und deren längeren Ärmeln...) kreiert:
Dafür wird einfach die Hälfte der geschlossenen Sportmanschette über den Pulloversaum geklappt, das gibt einen schönen Abschluss und wir fanden uns beim Tennisclub damals natürlich wesentlich cooler als die älteren Herrschaften mit ihren um den Hals geknoteten Pullovern... :D
 
Nun gut :D
ich denke es steht fest, dass mein Experiment einmalig bleiben wird.

Cool fand ich den Tip von Lionel_Hutz mit der eingerollten Manschette.

Tatsächlich war ich früher auch Vertreter der Regel dass ein Hemd mit Doppelmanschette nicht ohne Krawatte und nicht zu Strick getragen werden sollte. Jedoch mach ich das in letzter Zeit öfter und fühle mich dabei auch sehr wohl :rolleyes: Meiner Meinung nach spricht da wenig dagegen wenn die Knöpfe nicht zu markant sind...
 
Viel zu eng gefasst mMn. Doppelmanschetten sind je nach Hemd mehr oder weniger formell. Formell doch nur bei weiß / blau mit DM und sonst eher extravagant...
 
Oben