Hemdkragen mit Falte auf Brusthöhe

Gravy

New Member
Hi Leute,

Bin neu in diesem Forum und möchte an dieser Stelle auch erstmal "Hallo" sagen. Mein Name ist Mario, bin 23 und arbeite in der IT Branche.

Nun zu meiner Frage:
Ich frage mich schon seit einiger Zeit wie man bei leger getragenen Hemden im Sommer diese Falte/Kante rein bekommt und ob diese einen bestimmten Namen hat?

Beispielbild:
http://www.dress-for-less.at/tmpl/d...73;main_cat=2;cat=2;id=dQ.rxoGVGpZRpBeuQeaUkA

So wie auf dem Bild gezeigt nur vielleicht noch ein bischen breiter.

Ist das eine eigene Form die gestärkt ist oder muss man das jedesmal so hinbügeln? Hab das mal bei einem normalen Kentkragen gemacht und irgendwie bleibt diese Falte/Kante nicht bestehen...

Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben.
Danke im Voraus.
 
Hmm... darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, ich verstehe auch nicht, warum man diese Falte haben wollen würde - nicht, das sie schlimm ist, aber - wozu?

Klarer Fall von "zu viel Gedanken machen" mMn.
 
@Sander:
Weil es cool aussieht so und ich wissen will wie man das hinkriegt, nich umbedingt wissen muss wie es heißt.

@Linetti: Ja der teil, die falte halt dann nach unten, sowie der bereich den ich markiert hab im Bild.
 
Es gibt verschiedene Methoden so eine 'Knopfleiste' (ich glaube so heißt das Ding auf deutsch) zu konstruieren.

Bei besseren Hemden ist die Leiste ein individuelles Teil, welches auf das linke Brusteil aufgenäht wird.
Bei billigeren Hemden ist es kein separates Teil, sondern wird einfach gefaltet und durch-gesteppt.

Nimm doch einfach ein altes Hemd und trenne es auf, dann siehst du doch wie es gemacht wurde.
 
Es gibt verschiedene Methoden so eine 'Knopfleiste' (ich glaube so heißt das Ding auf deutsch) zu konstruieren.

Bei besseren Hemden ist die Leiste ein individuelles Teil, welches auf das linke Brusteil aufgenäht wird.
Bei billigeren Hemden ist es kein separates Teil, sondern wird einfach gefaltet und durch-gesteppt.

Nimm doch einfach ein altes Hemd und trenne es auf, dann siehst du doch wie es gemacht wurde.

Ich glaube nicht, dass es ihm um die Leiste geht.
 
Zurück
Oben