Hemdenpassform Brust

Drinkwodka

New Member
Hallo Zusammen,

da ich gerade einige Hemdenmarken am Testen bin stelle ich mir die Frage wie locker/eng sollte ein gutes Hemd an der Brust sitzen. Für die restlichen Maße habe ich mittlerweile ein gutes Gefühl und bin mir sicher was ich will und worauf ich achten muss.

Da ich seit Jahren deutsche Hemden in Slim Fit mit Elastan gewohnt bin stellt sich mir die Frage wie locker reine Baumwollhemden sein müssen damit sie nicht spannen aber trotzdem gut sitzen.

Wenn ich mich im Sitzen nach vorne beuge und das Hemd um die Brust relativ große Wellen (oder auch nur eine Welle) schlägt, ist das normal oder ein Zeichen dafür, dass es zu weit ist? Bilder oder ähnliches findet man hierzu leider nicht.

Danke für eure Meinungen und einen schönen Vatertag. :)
 
Hier spielt die persönliche Präferenz eine große Rolle. Solang die Knopfleiste in einer normalen Haltung nicht aufgeht (also keinen Bogen wirft), ist das Hemd zumindest nicht viel zu eng. Bei klassischen Hemden ist eh ordentlich "Überschuss" eingearbeitet, der erst bei Bewegungen zum Tragen kommt.

Ein Beispiel für ein wesentlich zu enges Hemd findet man hier. Es sollten in diesem Bereich (und bei diesem Beispiel noch an anderen Stellen) also schon einige Zentimeter mehr sein.
 
Oben