Hemdenkragen richtig bügeln

Liebe Forenmitglieder

Zwischen mir und meiner Frau ist ein ( kleiner ) Sreit entbrannt, wie Hemdenkragen richtig zu bügeln sind.
Ich bin der Meinung, dass am Kragen die Knickfalte gebügelt werden sollte.
D. h. der Knick an sich sollte scharfkantig gebügelt werden.
Wie sehr Ihr das?

Viele Grüße
 
Hallo,

bei meinen Button-down-Hemden bügel ich keine "Schneide". Ist halt ein "soft collar".

Ich mag das auch gar nicht so gern leiden. Umschlagmanschetten bügel ich auch nicht "scharf".


P.
 
Die Lewin-Methode

Ich bügele zuerst den hochgestellten Kragen, um den Stoff zu glätten, und dann den umgeschlagenen Kragen für den gewünschten Sitz, allerdings nur in der Mitte, damit die Kragenenden sich ein bisschen wölben. T.M. Lewin demonstriert diese Methode in einem von vielen unnachahmlichen Videos. Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Beitrag zur Glättung der ehelichen Fehde leisten!
 
Habe es früher generell gemacht, mittlerweile bilde ich mit einen schöneren Umschlag (wenn man so will) ein, wenn es nicht gemacht wird. War irgendwie auf einmal weg, die Bewegung wo ich jetzt drüber nachdenke. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.
 
Es gibt dabei kein Richtig oder Falsch. Dadurch dass ein Hemd einen Kragen mit Kragensteg hat, läßt er sich ja mühelos umschlagen und liegt gut. Durch das Bügeln erreicht man da nichts Besonderes. Wichtig ist: Faltenfrei und den Kragen schön rundbügeln. Das mache ich einmal von der linken zur rechten Seite jeweils von Oben und Unten. Ich hoffe, es war verständlich.
 
Liebe Forenmitglieder

Zwischen mir und meiner Frau ist ein ( kleiner ) Sreit entbrannt, wie Hemdenkragen richtig zu bügeln sind.
Ich bin der Meinung, dass am Kragen die Knickfalte gebügelt werden sollte.
D. h. der Knick an sich sollte scharfkantig gebügelt werden.
Wie sehr Ihr das?

Viele Grüße

Tut mir leid, aber Deine Frau hat recht. Es verlängert die Lebensdauer des Kragens und sieht besser aus. Trotzdem nicht kleinbeigeben ;)
 
Sowas wie -
Hemd (falls es schon trocken ist) vorm bügeln einsprühen und einrollen, etwas warten bis die
Feuchtigkeit richtig in der Faser sitzt und dann erst bügeln^^

Viele sprühen ja oder nehmen viel Dampf der dann aber quasi verpufft bevor er wirkt... So wie bei mir, das mit dem einwickeln ist mir viel zu umständlich^^ :D


Die Rwihenfolge wäre interessant...
Bei mir;
Kragen
Ärmel
Linke Seite
Seitennaht
Rücken links
Rücken rechts
Seitennaht
Rechte Seite
:cool:

Kragen
Knopfleiste
Manschetten
Ärmel...danach die Falte weg mittels Ärmelbrett
Schulter
Vorderseiten
Hinterseiten
dabei auch die Seitennähte
Schulter

Ich habe eine Dampfbügelstation plus Einlage mit Rückbügelfunktion...da wird auch so alles wunderbar.
 
Gibt es tatsächlich Männer hier die ihre Hemden selbst bügeln?
Wer hätte das gedacht.

Mann mit Bügeleisen. Nettes Bild. ;-)


Grüße, André.
 
Zurück
Oben