Hemdenknöpfe

Hallo,

woran erkenne ich hochwertige Hemdenknöpfe? Und, was ist der Ratgeber für die Auswahl ebendieser?

Mir liegt ein Hemd vor, dessen Erzeuger sehr stolz auf die besonders hohe Qualität seiner Knöpfe ist. Einzig - mir gefallen sie nicht.

Zum einen sind sie reinweiß, dh ohne jeglichen Perlmutt-Schimmer o.ä.; auch wenn der Eindruck nicht zutrifft, so wirkt es dennoch recht künstlich, "Plastik".

Zweitens sind sie dick. Das ist wohl auch ein Qualitätsmerkmal (jedenfalls besser als ganz dünne Knöpfchen, die leicht brechen), aber andererseits erschwert es auch den Knöpfvorgang.

Wäre dankbar für einige Perspektiven zu diesem Thema. Danke,

Smithers
 
Perlmuttknöpfe: Hohe Wärmeleitfähigkeit -> fühlt sich an der Lippe oder dem Unterarm kalt, ähnlich einem Metall an. Klang ist auch anders als Plastik, wenn man die leicht irgendwo gegen klopft.
 
Perlmutt: Macht "klick", nicht "klack", wenn man es gegen den Schneidezahn klopft.

Dicke Knöpfe zeigen lediglich, dass der Knopf (sofern er aus Perlmutt ist) aus der Mitte der Muschel gestanzt wurde, ist aber an sich kein Qualitätskriterium.
 
Zurück
Oben