Hemden - Welche Webart für leichtes Sommerhemd zum Anzug

Diese ganzen Überlegungen lösen die Frage jetzt nicht wirklich, weil man jetzt mal die ganzen Gewebe auf ihre genauen Parameter hin testen müsste.

Schreib das bitte an den Anfang - ansonsten kommt der nächste und stellt Theorie auf wann vielleicht die nächste Eiszeit kommt ;)

Ich werde mal die Sea Island Hemden von CT testen. Das Material finden ja viele ziemlich gut.
 
Nee, da bist Du in der Erklärungsschuld.

Alles klar, lass mich kurz deine Meinung torpedieren :P

Im Alltag, sagt der Physik-Professor, sei der Temperaturunterschied kaum zu merken. "Es kommt gar nicht so sehr darauf an, ob man schwarze oder weiße Kleidung trägt", sagt Hartmut Wiesner. "Es kommt eher darauf an, dass die Kleidung nicht zu dünn ist und nicht direkt am Körper aufliegt."
http://www.dw.de/zu-heiß-für-schwarze-kleidung/a-5130543-1

Die Gleichung duenn und glatt -> wenig Luftpolster -> Kuehlung ist dann wohl genau gegenteilig argumentiert ;)
 
Natuerlich isoliert Luft hervorragend, aber doch nur, wenn sie nicht zirkuliert. Durch dicht gewebte Stoffe, wie Popeline, lassen keine Zirkulation zu, dadurch entsteht dann wirklich eine gute Isolationsschicht.
Vielleicht haben wir ja auch ein Missverstaendnis ueber die Definition duenner Stoffe, Leinen ist ja auch duenn, aber besonders eng gewebte Stoffe sind m.E. nichts fuer hohe Temperaturen. Die gleiche Argumentation greift ja auch bei den "buegelfreien" Hemden oder geklebten Anzuegen. Da werden ja auch extra noch Poren verschlossen und der Stoff wird noch glatter. Das ist fuer die eigene Klimatisierung aber doch nicht hilfreich. Nicht zirkulierende Luft isoliert, wie du vollkommen richtig sagst. Aber warum soll es dann gut sein, wenn man eine duenne, dichte Isolationsschicht mit Luftpolster zum Koerper traegt?
 

Wir wissen nicht, was der Professor wirklich weiß, aber der Artikel bezieht sich nur auf Wüstenklima "viel Sonneneinstrahlung - trockene Luft". Da ist es relativ klar, dass die Kleidung (Wärme-)Strahlung absorbieren muss, ohne sie selbst wieder als Strahlung abzugeben (dick, schwarz). Da die Luft trocken ist, muss und kann der Körper durch Schwitzen gekühlt werden. Dafür braucht es dann ein Luftpolster, an das der Schweiss abgegeben werden kann, ohne dass dessen Feuchtigkeit zu stark ansteigt. Da Konvektion eh höchstens wärmt, ist die Isolierung des Luftpolsters hier auch eher erwünscht. Abtransport der Feuchtigkeit aus dem Luftpolster ist bei Wüstentrockenheit ziemlich sicher nicht das Problem,

Die Situation ist aber völlig anders an einem tropischen Abend. Den Unterschied dieser Wetterbedingungen konnte man in den letzten Tagen gut erfahren, zum Teil änderte sich das Wetter in wenigen Minuten.
 
Nach dem was Du schreibst müsste ich doch am Samstag geschwitzt haben wie ein Schwein mit meinem Bügelfreien Olymp Hemd aus Popeline und meiner 501.
Das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Ich haette es zumindest. Jeans bei den Temperaturen war schon frueher fuer mich der Tod.

Habe ich aber nicht.

Ich denke das Stoffe und Webarten einen Einfluß haben aber dieser ist wesentlich geringer als die eigene Veranlagung zum schwitzen.

Absolut, das hilft den Betroffenen aber wenig ;) Wenn es bei dir nichts ausmacht, ob man eine Leinenhose oder Jeans traegt, dann gratuliere ich, aber bei mir macht es definitiv etwas aus ;)

Wer viel schwitzt tut das in Popeline genauso wie in Leinen.
Nein.


Das eine mag ihm angenehmer vorkommen als das andere aber einen großen Einfluß hat das nicht.
Doch.
:P

Was imho auch viel mehr Einfluß hat, als der Stoff und die Webart, ist die Form, also zb Kaftan gegenüber Jeans und Hemd als extrem Beispiel.
Danach dann würde ich erst Stoffe und Webart setzen.
Ist auch richtig, hilft aber auch nicht so viel weiter, ausser man steht auf Kaftan. Die Formgebung bei Hosen und Hemden ist beispielsweise bis auf die Weite (Schlaghose oder sonstiges aussen vor), relativ vorgegeben. Womit man also variieren kann, wenn man schwitzt und trotzdem Hose und Hemd/Polo tragen moechte, ist die Stoff- und Webart und da gibt es definitiv Unterschiede, wenn man dafuer sensibel ist.
 
Ich habe mir vor einigen Wochen ein Madras Hemd gekauft. Stoff und Webart würde ich als glatt und luftig bezeichnen. Ohne es physikalisch genauer beschreiben zu können kann ich nur sagen, dass es sich auch bei sehr hohen Temperaturen sehr angenehm tragen lässt.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Zurück
Oben