Hemden von Olymp?

Ich habe bei Olymp allerdings noch nie "normale" Business Hemden (weiß, bleu) unter 50€ als Angebot gefunden. Da kommen gefühlt nur die saisonalen/bunten/hässlichen Hemden rein :rolleyes:

Dann geh mal zb auf die Seite hemden.de da solltest Du auf Nachfrage die 4 für 3 Aktion bekommen. Voraussetzung ist nur das Du mindestens 4 Kaufst (oder 8 oder 12 usw.)

Wenn dir persönlich nur die Olymp Hemden passen sollten, na gut, aber generell zu behaupten, die Schnitte in England bieten eine schlechte Passform ist doch fragwürdig. Ich habe die fitted Linie von TM-Lewin schon als sehr schmal geschnitten in Erinnerung und es gibt ja noch eine engere Variante. Es ist ja auch immer die Frage was der einzelne unter ordentlicher Passform versteht.


Eine gute Passform ist für mich eine in der ich mich gut bewegen kann, in der nichts spannt oder zuviel Stoff absteht. Das sind bei mir nun mal Olymp Hemden.
Ausserdem verzeihen Sie mir auch Gewichtsschwankungen von 80 bis 82 kg ohne deshalb zu weit oder Presswurstartig auszusehen.

Schmal geschnitten oder eng ist nicht gleichbedeutend mit guter Passform.

An der Qualität habe ich auch nichts auszusetzen da Sie wie auch schon geschrieben ohne Probleme 5 Jahre halten. Ich hatte nie eine offene Naht oder einen verlorenen Knopf. Einmal hatte ich eine abgestoßene Kragen spitze nach 3 Jahren aber das kann ich verschmerzen.

Warum muß hier eigentlich immer so übertrieben werden und schlechtgemacht nur weil man denkt das man selbst den Stein der Weisen gefunden hat.
Ich pup euch ja auch nicht an nur weil ihr Shoepassion, Loake oder L&M Schuhe tragt, oder mit Plastikkugelschreibern schreibt.
 
Kiri hat gesagt.:
Dem Threadersteller würde ich raten sein P zu überdenken. Setz deine Grenze auf das doppelte und Kauf nur 2 Hemden statt 4. Entsprechende Angebote dürften zu finden sein. Zudem muss ich zustimmen, dass die bügelfreien Hemden nicht das angenehmste sind, da gibt es noch ganze andere Tragegefühle hinter diese Grenze.

Bin durchaus ein Freund von Qualität statt Quantität was Kleidung angeht.

Für 100€ kann man schon sehr gutes bekommen Finamore, Barba, Borelli, Susu Red Line oder Gherardi.

Danke, in 5 Jahren komme ich nochmal darauf zurück, falls ich es bis dahin nicht vergessen habe.

Aber ich bin der Meinung das Berufseinsteiger/Studenten nicht mit 100€ Hemden rumlaufen müssen (Papa hat bezahlt?) und ein andere Sicht auf das PLV haben sollten.
 
Wo finde ich denn jetzt ein richtig gutes L für ein fest definiertes P. Sagen wir mein P liegt bei fixen 100€. Dann wäre die Suche nach dem bestmöglichen L natürlich durch P eingeschränkt. Dieses Szenario halte ich für richtig, sofern man P auf die absolute Schmerzgrenze legt.

Das ist imho falsch und führt nur zu Fehlkäufen weil, was nutzt mir der beste Hersteller zum Preis x wenn das Teil wie ein Kartoffelsack an mir hängt.

Ich für mich gehe weder von Preis noch von Leistung aus.
Zu beginn interessiert mich nur die Passform. Habe ich eine für mich optimale Passform gefunden schaue ich mir die Qualität an.
Ist es für mich ausreichend und sind alle meine Kriterien erfüllt ?
Wenn ja schaue ich mir den Preis an - der ist für mich das unwichtigste in der ganzen Diskussion.
Habe ich 2 Hersteller die eine vergleichbar gute Passform bieten würde ich wahrscheinlich den hochwertigeren nehmen. Weiß ich aber nicht ich habe noch keinen 2. gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link aus der Facebookwerbung für CT Hemden ab 29,90€

*klick*

Der Link führt zwar auf ein hellblaues Hemd, allerdings gilt der Preis für fast alle Modelle.

Viele Grüße
 
Diese PLV Diskussionen tauchen alle vier Tage auf, sind ebenso ermüdend wie fruchtlos, weil sie versuchen, die Quadratur des Kreises unter einen Hut zu bringen.
Hier werden beständig ideelle Werte - Wohlfühlen, Passform bei einem selbst, persönliche Vorlieben - mit messbaren Werten - Stoffqualität, Dessin, Verarbeitung - vermischt, häufig kommt dann noch ein Schuss Fair Trade und ein Spritzer leichte Verfügbarkeit hinzu, angerichtet mit - je nachdem - einem dicken Brocken Markenhörigkeit.

Boss, Olymp, Eterna und Camp David machen keine guten Hemden, genausowenig wie Cinque gute Anzüge macht oder Kuhn Maßkleidung. Haben Sie nie, werden Sie nie und ist im Grunde auch nicht deren Anspruch.
Genausowenig sind Hemden von SuSu, CT, Terwin usw. wirklich gut im Sinne der oben genannten messebaren Werte.

Ich habe Hemden von VanLaack, die älter sind als 15 Jahre und Hemden von Turnbull&Asser, die noch 10 Jahre mehr auf dem Buckel haben.

Das führt aber zum nächsten Punkt, die Qualität ehemals herausragender Marken ist es heute in den seltensten Fällen noch, siehe Barbour, Burberry oder eben VanLaack. ( Das Quadrat im Kreis )

Unter dem Aspekt, der hier immer propagiert wird und er dem berühmten Zitat von Oscar Wilde folgt: "Immer nur das Beste" sind diese Diskussionen albern, im Grunde hat man die Wahl zwischen Durchschnitt zu einem höheren Preis zu Durchschnitt zu einem etwas geringeren Preis. Der Rest ist Geschmacksache. Eine Bewertung nach Qualitätsaspekten, Haltbarkeit oder messbaren Unterschieden schliesst sich schon per Definition aus.

Also muss ich zunächst die Entscheidung treffen: 1 gutes Hemd, meinethalben Blau und somit universell, für 150 Euro mit meßbaren Vorteilen in puncto Stoffqualität, Verarbeitung und Reparaturfreundlichkeit ( bei Turnbull&Asser kann ich Manschetten und Kragen auswechseln lassen ) oder stattdessen 3 Hemden für 50 Euro. Ob die drei Hemden nun 50, 30 oder 29,99 kosten, ist letztlich egal.

Dann, und das ist sicher richtig, sollte ich zu einem Hemd ( Anzug, Schuh, Krawatte ) greifen, die in diesem Rahmen akzeptable Qualität für einen angemessenen Preis bieten, also PREISWERT sind.
Boss Anzüge sind dies ebensowenig wie Lloyd Schuhe, weil ich für das Gebotene objektiv zuviel bezahle, vulgo die gelieferte durchschnittliche Qualität bei anderen Herstellern für einen angemesseneren Preis bekomme.

Die Machart ist nicht besser, es wird nur nicht soviel Kaufpreis auf Werbung, Marke und Image umgelegt ( Image ist ein Faktor, der auch nur in Deutschland diesen Stellenwert hat, zumal in der Regel das falsche Image angesetzt wird )

Finde ich dann noch eine mir genehme Passform und ein Dessin, das mir zusagt, ist alles gut. Ansonsten schaue ich bei einem anderen Hersteller.

Anders gesagt: Ob ich meine industriell hergestellte Pizza oder das Obst aus der holländischen Treibhauszucht bei Aldi, Edeka oder Rewe kaufe, spielt keine Rolle, der Krempel ist immer der Gleiche, egal welches Etikett. Ich kaufe da, wo es am nächsten ist oder der Laden mir am Besten gefällt.

Und das hat durchaus mit Sitten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese PLV Diskussionen tauchen alle vier Tage auf, sind ebenso ermüdend wie fruchtlos, weil sie versuchen, die Quadratur des Kreises unter einen Hut zu bringen.
Hier werden beständig ideelle Werte - Wohlfühlen, Passform bei einem selbst, persönliche Vorlieben - mit messbaren Werten - Stoffqualität, Dessin, Verarbeitung - vermischt, häufig kommt dann noch ein Schuss Fair Trade und ein Spritzer leichte Verfügbarkeit hinzu, angerichtet mit - je nachdem - einem dicken Brocken Markenhörigkeit.

Boss, Olymp, Eterna und Camp David machen keine guten Hemden, genausowenig wie Cinque gute Anzüge macht oder Kuhn Maßkleidung. Haben Sie nie, werden Sie nie und ist im Grunde auch nicht deren Anspruch.
Genausowenig sind Hemden von SuSu, CT, Terwin usw. wirklich gut im Sinne der oben genannten messebaren Werte.

Ich habe Hemden von VanLaack, die älter sind als 15 Jahre und Hemden von Turnbull&Asser, die noch 10 Jahre mehr auf dem Buckel haben.

Das führt aber zum nächsten Punkt, die Qualität ehemals herausragender Marken ist es heute in den seltensten Fällen noch, siehe Barbour, Burberry oder eben VanLaack. ( Das Quadrat im Kreis )

Unter dem Aspekt, der hier immer propagiert wird und er dem berühmten Zitat von Oscar Wilde folgt: "Immer nur das Beste" sind diese Diskussionen albern, im Grunde hat man die Wahl zwischen Durchschnitt zu einem höheren Preis zu Durchschnitt zu einem etwas geringeren Preis. Der Rest ist Geschmacksache. Eine Bewertung nach Qualitätsaspekten, Haltbarkeit oder messbaren Unterschieden schliesst sich schon per Definition aus.

Also muss ich zunächst die Entscheidung treffen: 1 gutes Hemd, meinethalben Blau und somit universell, für 150 Euro mit meßbaren Vorteilen in puncto Stoffqualität, Verarbeitung und Reparaturfreundlichkeit ( bei Turnbull&Asser kann ich Manschetten und Kragen auswechseln lassen ) oder stattdessen 3 Hemden für 50 Euro. Ob die drei Hemden nun 50, 30 oder 29,99 kosten, ist letztlich egal.

Dann, und das ist sicher richtig, sollte ich zu einem Hemd ( Anzug, Schuh, Krawatte ) greifen, die in diesem Rahmen akzeptable Qualität für einen angemessenen Preis bieten, also PREISWERT sind.
Boss Anzüge sind dies ebensowenig wie Lloyd Schuhe, weil ich für das Gebotene objektiv zuviel bezahle, vulgo die gelieferte durchschnittliche Qualität bei anderen Herstellern für einen angemesseneren Preis bekomme.

Die Machart ist nicht besser, es wird nur nicht soviel Kaufpreis auf Werbung, Marke und Image umgelegt ( Image ist ein Faktor, der auch nur in Deutschland diesen Stellenwert hat, zumal in der Regel das falsche Image angesetzt wird )

Finde ich dann noch eine mir genehme Passform und ein Dessin, das mir zusagt, ist alles gut. Ansonsten schaue ich bei einem anderen Hersteller.

Anders gesagt: Ob ich meine industriell hergestellte Pizza oder das Obst aus der holländischen Treibhauszucht bei Aldi, Edeka oder Rewe kaufe, spielt keine Rolle, der Krempel ist immer der Gleiche, egal welches Etikett. Ich kaufe da, wo es am nächsten ist oder der Laden mir am Besten gefällt.

Und das hat durchaus mit Sitten zu tun.



Das ist halt auch Quatsch hier werden alle Hersteller und verschiedenen Linien über einen Kamm geschert .

Viel wichtiger ist, was den für euch ein gutes Hemd ausmacht, hier wird immer groß von Qualität geredet jedoch definiert es hier keiner und es ist doch bei den meisten nur Halbwissen.
 
Wenn ich ein Hemd 2x pro Woche trage und es hält 10 Jahre maße ich mir an zu behaupten, es ist von besserer Qualität als ein Hemd, das bei gleicher Trageweise nur 5 Jahre hält.
 
Wenn ich ein Hemd 2x pro Woche trage und es hält 10 Jahre maße ich mir an zu behaupten, es ist von besserer Qualität als ein Hemd, das bei gleicher Trageweise nur 5 Jahre hält.

Ist halt nicht richtig so, wenn der Stoff feiner ist hält das Hemd im Thomas Mason Stoff Giza Stoff logischer Weise nicht so lange wie ein harter grober Stoff von H&M.

Ein S90 China Stoff wird auch länger halten als ein 14 MilMil von Zegna
 
Von daher habe ich auch geschrieben: gleiches Hemd, gleicher Qualitätsanspruch.
Das ich ein Seidenhemd nicht so belasten kann wie ein Hemd aus Cavaly Twill sollte auch dem Novizen klar sein.
Aber, wie schon gesagt, die Diskussion ist müssig, das endet wieder in Interpretationen und Unterstellungen.
 
Das ist halt auch Quatsch hier werden alle Hersteller und verschiedenen Linien über einen Kamm geschert .

Viel wichtiger ist, was den für euch ein gutes Hemd ausmacht, hier wird immer groß von Qualität geredet jedoch definiert es hier keiner und es ist doch bei den meisten nur Halbwissen.



Würde hier widersprechen. Ich finde mich in den Grundzügen der Aussage von Proteus sehr gut wieder.

Natürlich gibt es unterschiedliche Stoffqualitäten, so wie es unterschiedliche Machsrten gibt.

Der wesentliche Aspekt ist für mich, dass es Qualitätskategorien mit einer Preisrange unterschiedlicher Hersteller gibt. Ob ich olymp, eterna, Seidenstocker, etc. kaufe ist letztlich einerlei. Die Preisrange ist in etwa die gleiche.
Natürlich kann ich in dieser Kategorie nach der günstigsten Option suchen oder ich lege mich einfach auf einen Hersteller fest, weil ich den mag oder mir dessen Passform am ehesten zusagt.

Grundsätzlich ist für mich (und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit) folgende Reihenfolge entscheidend:

1. Passform
2. Design (Welche Art von Hemd brauche ich / will ich tragen?)
3. Qualität im Sinne von a) Haltbarkeit und b) Formstabilität
4. Persönliche Erfahrungen mit Hersteller(n) = bevorzugte Marke(n)
5. Preis

Wenn ich also weiß, was mir passt und welche Form eines Hemdes ich suche, z.B. Hellblaues Button-Down Hemd mit Unschlagmanschetten, welche Erfahrungen ich mit Haltbarkeit, etc. eines Herstellers gemacht habe, so dass ich damit zufrieden bin, dann frage ich mich, wie ich das am günstigsten bekomme.
 
Oben