Hemden von Charles Tyrwhitt

Also ich habe grade mal meine Hemden anprobiert, also ich finde den Extra Slim Fit schon wirklich Slim.

Wenn CT mal die Kragen und Manschetten überarbeiten würde bzgl. Schnitt, Härte und Einlage, wäre alles super.
 
Also ich habe grade mal meine Hemden anprobiert, also ich finde den Extra Slim Fit schon wirklich Slim.

Wenn CT mal die Kragen und Manschetten überarbeiten würde bzgl. Schnitt, Härte und Einlage, wäre alles super.
Was passt dir am Kragen nicht?

An einem Kragen rollt sich die Spitze in Richtung Körper, aber nur eine Seite - die andere bleibt relativ steif.
 
Was passt dir am Kragen nicht?

An einem Kragen rollt sich die Spitze in Richtung Körper, aber nur eine Seite - die andere bleibt relativ steif.

Mir ist er zu tief und die Form könnte noch schöner sein. Des Weiteren könnte man weichere Einlagen verwenden und diese besser verarbeiten.
Das ist denke ich kein Riesenaufwand wenn man wahrscheinlich 10.000+ fertigt, da man nur 1x eine Kragenvorlage erstellen muss und eine andere Einlage nehmen muss.
 
Was passt dir am Kragen nicht?

An einem Kragen rollt sich die Spitze in Richtung Körper, aber nur eine Seite - die andere bleibt relativ steif.

Ist mir bei allen Hemden aufgefallen, dass der Kragen einerseits ziemlich steif ist und sich andererseits die Spitzen Richtung Körper rollen. Ohne die Kragenstäbchen untragbar. Und durch die geringe Spannweite und Spreizung drücken die Kragenstäbchen ziemlich auf den Krawattenknoten. Ist der einzige Punkt, der mir nicht gefällt.
 
Ist mir bei allen Hemden aufgefallen, dass der Kragen einerseits ziemlich steif ist und sich andererseits die Spitzen Richtung Körper rollen. Ohne die Kragenstäbchen untragbar. Und durch die geringe Spannweite und Spreizung drücken die Kragenstäbchen ziemlich auf den Krawattenknoten.
Mag sein, dass das von Hals zu Hals verschieden ist, aber ich trage alle Hemden inkl. CT mittlerweile ohne Kragenstäbchen und kann das Einrollen nicht bestätigen, schon gar nicht beim Cutaway-Kragen. Man kann die Kragenspitzen ja auch entsprechend in Form bügeln, wenn nötig.

Der Hauptkritikpunkt für die CT-Hemden, den ich auch teile, sind die zu niedrigen Kragen. Das gilt aber für sehr viele RTW-Hersteller, auch viele deutlich teurere. Dass die Kragen steifer sind, ist eine britische Eigenart. Steifere Kragen sind eben auch formeller.
 
Find die steifen Kragen gar nicht so schlimm. Das einrollen des Kragens gen Körper jedoch schon. Hatte erst gedacht ich habe ein Montags-Hemd erwischt. Werde nochmal welche bestellen und ausprobieren. Den Kragen eines Haves&Curtis-Hemdes finde ich besser. Mal sehen wie es sich im Langzeittest schlägt.

Zum Thema bügeln: habe ich gemacht und sogar gestärkt. Hat trotzdem nicht funktioniert.
 
Wie bemessen sich die Ärmellängen bei CT? Ich habe ab der Schulter bis zur Sportmanschette gemessen und komme auf 63 cm.
CT gibt bei Kragenweite 37 extra slim als Standart 84 cm. Habe ich falsch gemessen, der Unterschied erscheint mir doch sehr groß:confused:
 
Heute kamen meine Hemden (6x26,-- Angebot). Die englische Ärmellängenmessung ist ein wenig suspekt und wenig zielführend. Letztlich ist das 81er auch nichts Anderes als ein 58er-Hemd in deutscher Messung: Die Ärmel recht kurz, dafür an den Schultern ein wenig zu breit (für mich). Somit bringt das keine Vorteile. Interessant wäre eine zweigeteilte Angabe mit Schulterbreite und Ärmellänge. Aber das wäre wohl zu viel verlangt für den Preis.

Das erste Hemd hat direkt ein Loch in der Achsel abseits von jeder Naht. Da bin ich von der angepriesenen Qualität doch enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben