Hemden ohne aufgesetzte Knopfleiste?

Gran2rismo

Member
Gentlemen,

ich mag meine Business-Hemden ohne Knopfleiste und stelle fest: das scheint einigermaßen exotisch zu sein.

Zumindest bei meinem „Hof-Lieferanten“ CT ist das die Ausnahme, es gibt leider auch keine Wahlmöglichkeit, wie zB bei der Kragenform.

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen in diesem Segment? Könnt ihr einen Anbieter empfehlen?

Viele Grüße, GT
 
Ich lasse alle Hemden ohne aufgesetzte Knopfleiste fertigen und hatte bisher nie entsprechende Schwierigkeiten feststellen können. Exotisch ist das keinesfalls.
 
Bei einem Maßhemd geht natürlich (fast) alles, im Segment von CT offenbar aber nur mit Einschränkungen. Hier scheint die aufgesetzte Knopfleiste ganz klar der Standard zu sein. Darauf bezog sich meine Frage. Gibt’s hier einen in dieser Hinsicht empfehlenswerten Anbieter?
 
Hawes & Curtis bieten die glatte ("französische") Knopfleiste wie CT leider auch nicht im Businessbereich, sondern nur für Freizeithemden. Bei Hemdwerk lässt sich das offenbar als Option frei wählen. Weitere Ideen?
 
Ich war immer der Meinung, dass Hemden ohne aufgesetzte Knopfleiste formeller als solche mit sind. Was ist denn die Forumsmeinung dazu?
 
Das ist so.

Deshalb habe ich sowohl Hemden mit, wie auch ohne aufgesetzte Knopfleiste. Je nach Typ Hemd/Einsatzzweck.
 
Die aufgesetzte Knopfleiste ist ein Arbeitsschritt mehr, der das Knöpfen erleichtert und leichte Stoffe vor dem Einreißen bei zu hohem Krafteinsatz beim Knöpfen schützt. Unter der Krawatte sieht man sie ohnehin nicht. Es ist halt ein englisches Stilmittel.

Von daher ist mir nicht so klar, was daran so bedeutsam oder gar störend ist. Ist natürlich Geschmackssache.
 
Ja, das ist reine Geschmacksache und in keiner Weise „bedeutsam“ - in dieser Rubrik geht es schließlich nur um Hemden.

Der Bezug zu formellen Abendhemden liegt nahe, da diese ja häufig ohne Krawatte getragen werden.

Das ist der springende Punkt: Auch in meiner Branche wird immer häufiger auf den Schlips verzichtet und damit kommt die Knopfleiste entsprechend stärker in den Blick.

In meiner Wahrnehmung wirkt da eine glatte Knopfleiste optisch gefälliger. Aber chacun a son gout…
 
Der Bezug zu formellen Abendhemden liegt nahe, da diese ja häufig ohne Krawatte getragen werden.

Das ist der springende Punkt: Auch in meiner Branche wird immer häufiger auf den Schlips verzichtet und damit kommt die Knopfleiste entsprechend stärker in den Blick.

In meiner Wahrnehmung wirkt da eine glatte Knopfleiste optisch gefälliger. Aber chacun a son gout…
Für mich gibt es keine formellen Looks ohne Krawatte, es ist geradezu eine Definition von Informalität, bei einem klassischen Outfit die Krawatte wegzulassen. Dass das mittlerweile beruflich häufig zu sehen ist, obwohl man eigentlich Versatzstücke wie einen formellen Anzug in gedeckten Farben trägt, liegt ja nicht daran, dass das irgendwer für einen guten Look hält, sondern es ist einfach ein uninspiriertes Mitlaufen mit einem diffusen Casualisierungstrend, quasi ein Ausdruck einer gewissen sozialen Haltung (oder der Abwesenheit derselben). Dafür braucht man dann auch keine Anleitung, man trägt einfach, was die anderen tragen, und da erscheinen mir solche Gedanken à la "Sieht ein Anzug ohne Krawatte mit einem Hemd ohne Knopfleiste besser aus?" irgendwie überflüssig. ;) Man macht sich ja ohnehin explizit aus sozialen Gründen nicht die ästhetische Mühe, den Look vollständig zu tragen, und man kann es nicht auf diese Weise doch noch formeller machen.

That being said, hätte ich bei einer Sakko/Chino-Kombination oder einem sehr informellen Anzug (Leinen, Baumwolle), den man mal gestalterisch absichtlich ohne Krawatte trägt, bzgl. mit vs. ohne Knopfleiste keine wirkliche Präferenz. Das klassische Hemd für das Tragen ohne Krawatte, das OCBD, hat ursprünglich eine Knopfleiste, es ist also relativ eingeführt, ein Hemd mit Knopfleiste ohne Krawatte zu tragen. Tatsächlich habe ich beiderlei Sorten von Hemden, aber vielleicht habe wirklich nur ich das Problem nicht. ;)
 
Oben