Hemden mit Piccadilly-Kragen oder Tab-Kragen - wie praktisch/umständlich? Trägt die jemand?

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe mich lange nicht an den satorialen Diskussionen aufgrund des Berufes und einer Brust-OP beteiligt.

Nach der Brust-OP kann ich wieder Hemden und Anzüge tragen. Daher meine Frage, wer von euch Hemden mit Piccadilly-Kragen oder Tab-Kragen trägt, die mit Umschlagmanschette zum Zweireiher oder dreiteiligen Anzug sicherlich sehr gut aussehen, weil sie förmlicher sind mit Krawatte als der klassische, und vielseitigere, Kent- oder Haifischkragen?

Bis auf den folgenden Anbieter habe ich zudem kein Hemd mit Piccadilly-Kragen in Slim Fit gefunden:

https://www.schaeffer-hemden.de/Hel...effer-Hemd-mit-Piccadilly-Kragen/104031901410

Also wer von euch trägt solche Hemden, und wie praktisch/umständlich und bequem am Hals über den Tag sind die Hemden mit Krawatte?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich trage ab und an Piccadilly Kragen (mit Umschlagmanschette).

Das Anbringen der Kragennadel ist aber zugegebenermaßen ein ziemliches Gefummel und benötigt Geduld und Erfahrung. Mit einer „Sicherheitsnadel“ geht es vermutlich einfacher, aber eine solche besitze ich nicht.
Hinzu kommt, dass der Kragen ziemlich unflexibel ist, er passt meines Erachtens nur zur förmlichen Anzügen. Ich trage ihn nur zum Zweireiher (Nadelstreifen, siehe Bilder im „Was-trage-ich-heute-Faden“) oder zum Dreiteiler mit Weste.

Einen Tab-Kragen habe ich nicht, wollte ich aber irgendwann mal testen. Ist aber vermutlich auch ein Gefummel.

Mein Piccadilly-Hemd ist von Dolzer. Ich habe aber keinerlei aktuelle Erfahrung mit Dolzer, da mein jüngstes Hemd aus 2020 ist.
Kuhn kann ich, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, nicht empfehlen. Allerdings liegt meine Erfahrung mehr als sechs Jahre zurück.

Edit: Mark Cho trägt regelmäßig Tab-Kragen, einfach mal suchen und ansehen.
 
Danke, sieht ja auch gut aus.

Tatsächlich trage ich im Beruf fast nur Dreiteiler und Zweireiher. Nur im Sommer mal ohne Weste, und heute mit zweireihigem Blazer, Strickkrawatte und Tuchhose.

Für mich würde also ein Piccadilly Kragen und/oder Tab-Kragen mit Manschetten Sinn ergeben.

Ich habe noch hauptsächlich Hemden mit Kent-Krangen und Sportmanschetten. Die Sportmanschetten schneidere ich gerade zur Kombimanschetten / Wiener Manschetten, um für das Tragen von Manschettenknöpfen im Beruf zum Dreiteiler, und zum Knöpfen als Sportmanschette zu Smart Casual mit Sportsakko.

Auch ein Kragenclipp für den Kent-Kragen kann ich mal ausprobieren.

Nines Shirts und Hemden Schäeffer habe ich für ein Slim-Fit Hemd mit Piccadilly-Kragen nun mir gemerkt.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Wenn ich Krawatte trage, trag ich recht häufig ein Hemd mit Tab-Kragen. Das Gefummel hält sich dabei meines Erachtens in Grenzen. Ich mag den Kragen aufgrund des Looks, jedoch finde ich ihn auch sehr bequem aufgrund der Weichheit, in der ich ihn machen lasse.

Die meisten meiner Hemden mit Tab sind von der Frau Hirtl aus München-Schwabing, die ich wirklich sehr empfehlen kann.

Emanuel Berg hat auch ein gutes Modell im günstigeren Bereich. Van Laack hatte ich früher auch ein paar. Bin aber nicht auf dem letzten Stand, ob die im MTM-Programm noch etwas dergleichen führen.

Ein paar Beispiele anbei.


IMG_0895.jpegIMG_6268.jpegIMG_5297.jpegIMG_2559.jpegIMG_2552.jpeg
 
Wenn ich Krawatte trage, trag ich recht häufig ein Hemd mit Tab-Kragen. Das Gefummel hält sich dabei meines Erachtens in Grenzen. Ich mag den Kragen aufgrund des Looks, jedoch finde ich ihn auch sehr bequem aufgrund der Weichheit, in der ich ihn machen lasse.

Die meisten meiner Hemden mit Tab sind von der Frau Hirtl aus München-Schwabing, die ich wirklich sehr empfehlen kann.

Emanuel Berg hat auch ein gutes Modell im günstigeren Bereich. Van Laack hatte ich früher auch ein paar. Bin aber nicht auf dem letzten Stand, ob die im MTM-Programm noch etwas dergleichen führen.

Ein paar Beispiele anbei.


Anhang anzeigen 267521Anhang anzeigen 267522Anhang anzeigen 267523Anhang anzeigen 267524Anhang anzeigen 267525
Ohne Euch Liebhabern von Tab-Kragen zu nahe treten zu wollen: den Vorteil des Comforts auf Grund der Weichheit verstehe ich durchaus. Das könnte man aber auch von Sneakers gegenüber ordentlichem Schuhwerk oder von Jogginghosen gegenüber Stoffhose sagen.

Optisch ist es jedenfalls nicht Meines.
 
Ich kann beim Tab-Kragen schon erkennen, dass er besonders aussieht und auch wertschätzen, dass der Träger sich um die Kunst eines stilvollen Auftritts bemüht. Ich finde aber, dass es immer ein bisschen „Hals bedrängend“ aussieht , obwohl ich ja gerade lernen konnte, dass der Kragen sehr weich ist.
 
Ich kann beim Tab-Kragen schon erkennen, dass er besonders aussieht und auch wertschätzen, dass der Träger sich um die Kunst eines stilvollen Auftritts bemüht. Ich finde aber, dass es immer ein bisschen „Hals bedrängend“ aussieht , obwohl ich ja gerade lernen konnte, dass der Kragen sehr weich ist.
Dieser Kragen lebte ja praktisch schon immer davon, dass es polarisiert. Grds. weich ist er allerdings nicht. Es gibt durchaus Leute, die ihn bretthart wollen, um einen korrekten Look abzuliefern.

Der Kragen findet sich ja schon eher im Bereich des Ruhrbarons und traditionellen CEOs der 90er wieder. Trotzdem mMn immer sehr interessant, wer sowas trägt und wie.

Mein absoluter Favorit ist „The Iconologist“ auf Instagram, der vieles bei Possaner in Wien anfertigen lässt. Vom Look her absolut top.

IMG_8228.jpeg


IMG_8227.jpeg


Und ansonsten:

IMG_8226.jpeg


IMG_8224.jpeg


IMG_8225.jpeg
 
Tatsächlich trage ich im Beruf fast nur Dreiteiler und Zweireiher. Nur im Sommer mal ohne Weste, und heute mit zweireihigem Blazer, Strickkrawatte und Tuchhose.
Ich wünschte ich könnte das ertragen. Mir ist das leider viel zu heiß. Selbst ein Sakko lässt mich in überhitzten Büroräumen, Restaurants, öffentlichen Gebäuden schnell ins Schwitzen geraten.
 
Zurück
Oben