Hemden mit breiterem Kragen gesucht

lexardt

New Member
Hi zusammen,

ich stehe vor einer wahrscheinlich banalen Herausforderung bezüglich Hemden und hoffe dass mir der ein oder andere einen Tipp geben kann.

Als noch relativ frischer Berufseinsteiger werte ich nach und nach meine Garderobe auf. Nach ein paar Anzügen sind jetzt die Hemden dran, die sich momentan noch auf Charles Tyrwhitt beschränken. Die Qualität ist für mich zwar völlig ok, allerdings sind die Kragen (Haifisch) zu kurz, was dazu führt, dass ich immer einen Abstand zwischen Kragenspitze und dem Revers habe. Idealerweise stelle ich es mir so vor, wie auf dem angehangenen Bild. Breit unter dem Sakko verschwindend und wenn möglich mit schönem Bogen.

Nachdem ich so ziemlich alle empfohlenen Hemdenhersteller und Retailer durchgeschaut habe und mich nur an den dort vorhandenen Bilder orientieren kann, scheint es nicht viele zu geben, die dieses Problem lösen könnten.

Bei Suitsupply hatte ich mir ein Hemd mit widespread Kragen der Red Line mit Thomas Mason Stoff bestellt. Prinzipiell passte es zwar gut, allerdings war der Stoff zu dünn und knitterte sehr stark. Vielleicht war es auch ein zufälliger Fehlgriff?

Nachdem was ich las und wie es auf mich wirkt, scheint mir Truzzi eine hervorragende Wahl zu sein. So gern ich davon aber ein Dutzend bestellen würde, liegt es mit 180€ eigentlich schon weit außerhalb der Schmerzgrenze.

Alternativ hätte ich hier in Bonn mit Shirt&Tie bzw. jetzt Baron & Earl auch die Möglichkeit zu Bespoke mit Emanuel Berg, Scabal oder Thomas Mason Stoffen.

Ein paar zusätzliche Informationen die vielleicht helfen:
  • Budgetrahmen maximal 150€, vorzugsweise 75 - 125€.
  • Hemd sollte gut tailliert sein.
  • Anzüge trage ich den Washington von Suitsupply in Größe 50, der ohne große Anpassung fast wie auf Maß sitzt.
  • Figur sportlich mit breiterem Kreuz und eher schlanker Taille.
  • Hemdengröße CT 42 Kragen / 86 Ärmel.
  • Online Bespoke wie Luxire oder Belisario traue ich mich aufgrund der gewaltigen Auswahl an Stoffen und Unerfahrenheit noch nicht so recht ran.

Zusammenfassend daher meine Frage:
  1. Könnt ihr eine Marke / Hersteller empfehlen, der breitere Krägen anbietet?
  2. Ist Bespoke mit E. Berg / Scabal / T. Mason Stoffen den (Stangen-)Hemden von Truzzi vielleicht sogar vorzuziehen?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal vorab!

Cheers!
 

Anhänge

  • collar.png
    collar.png
    103,8 KB · Aufrufe: 185
Ja hatte in der Tat eins von Suitsupply mit Egyptian Cotton von Thomas Mason

Allerdings war der Stoff sehr dünn und als ich ihn in die Hand nahm um damit eine leichte Faust zu machen, hat dies schon extrem geknittert.
Gleiches Problem hatte ich schon einmal mit ägyptischer Baumwolle von Charles Tyrwhitt.

Ist dies eine generelle Eigenschaft von dem Stoff, und sollte ich lieber den 2-ply ausprobieren?
 
Habe gestern Abend (ca. 18 Uhr) noch schnell eine Bestellung mit mehreren Hemden von SuSu aufgegeben und sie bereits heute morgen schon erhalten.

Du hattest vollkommen Recht. Es lag bei meinem ersten Hemd wohl tatsächlich am Stoff (vermutlich Popline). Die jetzt gelieferten, insbesondere dieses Thomas Mason knittert kaum.

Auch der Kragen eines Hemd mit normalem cut-away / Haifisch liegt sehr schön.

Danke für den guten Tipp!
 
Zurück
Oben