Hemden aus Merinowolle

Engelbert

Well-Known Member
Da ich gerade im Internet Businesshemden aus Merinowolle gesehen habe, frage ich mich, ob es hier schon Erfahrungen mit solchen Hemden gibt. Klimatisch müssten Merinohemden ja deutlich angenehmer zu tragen sein als Baumwollhemden. Seltsamerweise findet man sie aber kaum. Selbst Zegna, die mit ihrem Techmerinostoff allerlei Kleidungsstücke herstellen, haben keine Merinohemden im Angebot. Wo ist der Haken?
 
Da ich gerade im Internet Businesshemden aus Merinowolle gesehen habe, frage ich mich, ob es hier schon Erfahrungen mit solchen Hemden gibt. Klimatisch müssten Merinohemden ja deutlich angenehmer zu tragen sein als Baumwollhemden. Seltsamerweise findet man sie aber kaum. Selbst Zegna, die mit ihrem Techmerinostoff allerlei Kleidungsstücke herstellen, haben keine Merinohemden im Angebot. Wo ist der Haken?
Da ist kein "Haken". Merinowollhemden tragen sich tatsächlich sehr angenehm (ich plädierte weiland hier auch einmal hier für die Benutzung von Wollkleidung beim Sport) und lassen sich auch gut auslüften, allein: es ist nicht so einfach, sie zu waschen. Da viele Menschen sich offenbar nicht mit komplizierten Waschprozeduren aufhalten möchten, sind derartige Hemden zu unrecht nicht sehr verbreitet.
 
Sehr guter Punkt. Ich habe mir ein Hemd aus einer wunderbaren Krepp-Merinowolle in nachtblau von Luca Avitabile anfertigen lassen, weil ich bei dunkelblauen Hemden das Verlieren der Farbe immer leid war. Aber auch sonst ist es qualitativ natürlich ein Erlebnis, v.a. im Vergleich zu einer Baumwolle. Problematisch ist halt das Waschen bzw. Reinigen. Die Anschaffung lohnt m.E. v.a. bei dunklen Farben. Auch fast das ganze Jahr über tragbar (5-25 Grad).
 
  • Like
Reactions: uli
Oben