Hemd von PRL “raschelt“...

Linkubus

Active Member
Guten Abend,

ich besitze ca. 20 Hemden von Ralph Lauren. Alle aus 100% Baumwolle,
alle inzwischen schon älter. Die sind in Material und Anmutung unterschiedlich, aber alle okay.
Gestern habe ich eines bekommen, welches knistert, bzw. bei dem der Stoff raschelt, wie bei einer billigen Funktionsjacke.
Laut Etikett ebenfalls 100% Baumwolle.
Jetzt, nach dem ersten Waschen, hängt es auf dem Bügel und ist brettartig.
Ist das eventuell so eine “non-iron“ Geschichte, oder was ist da los?
Kann man das “wegwaschen“?
Das Hemd hat Potenzial mein neues Lieblingshemd für den Sommer zu werden, aber so habe ich ein Problem damit.
 
Solche Hemden-Raschel-Ereignisse hatte ich leider auch schon öfters - bei mehreren Marken. Nicht nur dass sie rascheln, sie fühlen sich auch wie ne Folie an - Diese gehen ohne zu zögern Retoure.
Bei einem Ganthemd, welches ich schon gewaschen hatte, hatte ich gleiches Ergebnis - das hing dann steif und pappig auf dem Bügel und trägt sich auch so.
Das zählt alles unter Praxiserfahrung - 100% Baumwolle kann sich arg untersschiedlich anfühlen und darstellen.
 
Ist es bügelfrei? Diese Hemden sind behandelt und fühlen sich dann anders an. Kaufe ich nicht mehr, bügele ich lieber.
 
Danke für die Antworten.
Aber nochmal, kann man das “wegwaschen“?
Evtl. in der Reinigung einer Spezialbehandlung unterziehen lassen?
Das Hemd ist dunkelblau kariert. Kochwäsche wohl eher nicht ratsam.
 
Guten Abend,

das Hemd wurde inzwischen einmal getragen und ca. 15 Mal gewaschen (bis zu 60 Grad).
Keinerlei Veränderung.
Jetzt wird es entsorgt.
Das nur als Rückmeldung und Info, für diejenigen, die sich im Geschäft über das Material wundern.
 
Oben