Hemd von PRL “raschelt“...

Ich habe das Hemd neuwertig (zutreffend) gebraucht ersteigert.
Da ich aber ca. 25 Jahre Erfahrung mit PRL
habe, bin ich mir sicher, das es echt ist.
Die Stoffe sind immer schon sehr unterschiedlich
gewesen. Auch je nach Produktionsort.

Ich kritisiere auch nicht die Marke.
Aber, wenn einem das Material irgendwie unsympathisch
ist, lässt man es besser bleiben.
 
(Gespräch ist schon älter, ich weiß) aber einfach funktionsfähige Kleidung wegschmeißen, weil sie ein bisschen raschelt, finde ich doch reichlich dekadent.
 
Ich weiß nicht, ob´s hierher passt, mich stört es aber schon etwas:
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass PRL-Hemden teilweise nicht mehr aus 100 % BW bestehen.
Sehr häufig lese ich z.B.: 91 (98) % BW, 7 (2) % Elasthan. Und das bei Preisen von ca. 140 bis 150 €.

Da heißt es: Augen auf bei der Materialzusammenstellung.
 
Ja, man muss echt aufpassen.

Ich habe mir vor Kurzem bei einigen klassischen Jeansmarken (die, die man noch aus dem letzten Jahrtausend kennt… keine japanischen Jeans) Jeans bestellt und war damit beim Änderungsschneider (Herrenschneidermeister) zum Besprechen der Optionen bzw. Anpassen. Nach seiner Auffassung war teilweise Elasthan oder Ähnliches verarbeitet und nicht zu 100 % Baumwolle wie angegeben. Dabei wollte ich gerade keine Jeans mit Stretch. Mir als Laie war bislang nichts aufgefallen. Er zeigte mir jedoch Stellen an Oberschenkel und Bund, an denen der Stoff dehnbar war und bzgl. derer ich seine Aussage nachvollziehen konnte.

Von CT habe ich auch ein Hemd von vor etwa 8 Jahren das ebenfalls raschelt und deswegen sehr selten getragen wird. Laut Schild 100 % Baumwolle.
 
(Gespräch ist schon älter, ich weiß) aber einfach funktionsfähige Kleidung wegschmeißen, weil sie ein bisschen raschelt, finde ich doch reichlich dekadent.
Das Hemd war funktionsfähig. Das stimmt.
Aber ein Müllsack wärmt auch, und bedeckt deine Nacktheit.
Das sehe ich nicht als dekadent an, wenn man ein Kleidungsstück, welches gebraucht erworben wurde, nicht tragen möchte.

Das Hemd ist in den Altkleider-Container gewandert.

Ich habe noch ein ähnliches Produkt von Burberrys.
Gegen Versandkosten und Handling-Gebühr sende ich das gerne 'gratis“ jedem, der so was testen möchten.
 
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass PRL-Hemden teilweise nicht mehr aus 100 % BW bestehen.
Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, gerade erst wieder ein PRL-Hemd gekauft, 100% BW. In den letzten paar Jahren habe ich vorwiegend Oxford-, Piqué- und "Knit-Dress"-Hemden gekauft, immer 100% BW, auch Leinen-Hemden, natürlich aus 100% Leinen.

Anders sieht es bei den Chinos aus: Die "Slim-Fit"-Modelle haben praktisch alle einen Elasthananteil, aber diese Modelle sollte man sowieso vermeiden. Bei den weiter geschnittenen Modellen findet man immer noch 100%-BW-Modelle, gerade auch eines wieder gekauft.
 
Ich habe auch ein Raschelhemd, wohlgemerkt von einer teuren Marke. Bei Discounterhemden habe ich das noch nicht erlebt. Wenn Seide knistert, meint Ascot, sei das ein Zeichen für Hochwertigkeit.
Also ich mir nicht sicher, ob Rascheln etwas mit synthetischen Zusatzstoffen o.ä. zu tun hat, oder ob andere Stoffeigenschaften zu den Effekt führen.
Da müsste wie mal einen Schneider oder sonstigen Experten zu fragen.

(Man muss nur mit positiver Psychologie an die Sache rangehen, dann wird aus einem Raschelhemd ein Luxusgut)
 
Da müsste wie mal einen Schneider oder sonstigen Experten zu fragen.
Möchte man auf solche Fragen eine fundierte Antwort erhalten, empfiehlt es sich mMn anstatt einen Schuhmacher, Schneider oder Schuhputzer zu fragen, eher Fachliteratur oder Experten wie Textilingenieure oder Chemiker zurate zu ziehen.

Als interessierter Laie würde ich in konkretem Fall annehmen, die Stoffe haben eine sogenannte Stärkeappretur - sowohl chemisch als auch mechanisch - erhalten.
 
Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, gerade erst wieder ein PRL-Hemd gekauft, 100% BW. In den letzten paar Jahren habe ich vorwiegend Oxford-, Piqué- und "Knit-Dress"-Hemden gekauft, immer 100% BW, auch Leinen-Hemden, natürlich aus 100% Leinen.

Anders sieht es bei den Chinos aus: Die "Slim-Fit"-Modelle haben praktisch alle einen Elasthananteil, aber diese Modelle sollte man sowieso vermeiden. Bei den weiter geschnittenen Modellen findet man immer noch 100%-BW-Modelle, gerade auch eines wieder gekauft.
Nicht immer, aber hier einige Beispiele (ggf. "Material & Pflege" aufklappen):
https://www.ansons.de/de/p/polo-ral...izeithemd-mit-streifenmuster-hellgrau-1765471
https://www.ansons.de/de/p/polo-ralph-lauren-freizeithemd-mit-vichy-karo-lavendel-1695718
https://www.ansons.de/de/p/polo-ralph-lauren-freizeithemd-mit-logo-stitching-bordeaux-rot-1695838
https://www.ansons.de/de/p/polo-ral...izeithemd-mit-logo-stitching-hellblau-1668640
https://www.ansons.de/de/p/polo-ral...eizeithemd-mit-karo-muster-marineblau-1695980

Zumindest bei "Freizeit"-Hemden Augen auf.
 
Oben