Hemd selbst schneidern - Erfahrungen, Fragen, Tipps & Tricks

Aah, sehr schön, Sebastian, da freue ich mich, von Dir zu lesen.

Angeregt durch Deine Rückfrage habe ich mir meine Beiträge noch einmal vor Augen geführt. Rückschauend muss ich wohl einräumen, dass da etwas die Balance fehlt: Kritischen Anmerkungen habe ich mehr Raum gegeben als dem verdienten Lob. Vorab sollte ich also klarstellen: Sowohl das eBook als auch das gebundene Buch sind für mich erste Klasse. Ich möchte keines von beiden missen. Die wesentlichen Dinge, die ich über das Machen von Hemden gelernt habe, habe ich aus Deinen Publikationen oder sogar von Dir selbst gelernt.

Es ist wohl so ein Internet-Phänomen, dass man eher geneigt ist über Probleme als über Gutes und Gelungenes zu schreiben.

Ich versuch's mal mit den Worten meines früheren Chefs, der mich vor vielen Jahren sehr wohlwollend beim Berufseinstieg unterstützt hat. Auf meine Irritation anlässlich einer von ihm geäußerten Kritik bemerkte er: "Freuen Sie sich, dass ich Sie kritisiere. Denn das tue ich, weil ich Sie schätze und Sie vor Fehlern bewahren will. Wenn ich Sie nicht schätzen und respektieren würde, würde ich gar nichts sagen und Sie einfach vor die Wand laufen lassen..." :)

... Ich freue mich, dass du mit der Schlitzmethode bis dato immer noch sehr gute Erfolge erzielst :) ...
Ja, so ist es. Ich bin dran geblieben. Mit Freude und mit zunehmend vorzeigbaren Ergebnissen. Und dabei stütze ich mich im Wesentlichen auf die von Dir erlernten Methoden.

Die Schlitz-Methode ist aber wohl auch der Angelpunkt meiner kritischen Bemerkungen. So wunderbar sie funktioniert, wenn man einmal begriffen hat, wie es geht, so wenig will sie sich im eBook "aus sich selbst heraus" erschließen.

... Die Fotos sind doch in einer hhohen Auflösung im eBook enthalten und man kann ohne Probleme richtig nah heran zoomen. ... Kannst du mir sagen, an welchen Stellen du mit den Fotos nicht weiter kamst? Könnte man sicher noch verbessern.
Zur Schlitzmethode, eBook Seite 14, die drei rechten Bilder: Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man von Bild 1 nach Bild 2 kommt. Reinzoomen hilft nicht weiter, wenn man wissen will, wie genau der Untertritt zu liegen hat. Und auf Bild 3 ist praktisch nichts zu erkennen.

Was zum nächsten Punkt führt:

... Wieso ist die Schablone krumm und schief? ... bis auf eine irrelevante Kante (Nahtzugabe) stimmt sie bei mir zu 100%. ...


Im Detail: Zum Ausmessen der Schablone habe ich sie in ein Grafikprogramm importiert, mit folgendem Befund: Alle Faltkanten (an einer Stelle mit "Fadenlauf" bezeichnet) sind zwar untereinander etwa parallel, aber sie sind nicht parallel zur Naht um den Ärmeleinschnitt, und noch weniger parallel zur äußeren Zuschnittkante.

Die oben von Dir genannte Kante der Nahtzugabe ist für Dich irrelevant, weil Du weist, wie es geht. Demgegenüber stolpert so einer wie ich nach folgendem Muster:
1. Man erkennt, dass die Schablone im 1cm-Raster konstruiert ist. 2. Man schneidet das Blendenteil nach Schablone aus. 3. Man faltet und bügelt an beiden Längskanten 1cm breite Streifen um (siehe 1.), und schon nimmt das Desaster seinen Lauf.

Da passt dann auf einmal gar nichts mehr. Man wundert sich und kommt nicht weiter. Und die oben schon erwähnten Bilder helfen bei der Auflösung des Rätsels auch nicht weiter, weil man in diesem Moment keine Vorstellung hat, wie die Teile zueinander liegen müssen.

Jedenfalls habe ich mir mit einer Schablone beholfen, die nach Deinem Vorbild gemacht ist, sich ansonsten aber strikt an rechte Winkel und 5mm bzw. 10mm Raster hält. Ist mit einem Grafikprogramm kein Hexenwerk, und mach das Leben leichter. Und mit etwas Rumknobeln hat man dann auf einaml doch einen erstklassigen Ärmelschlitz.


... Die Anleitung im Buch " Männerkleidung Nähen " doch absolut nicht mit dem eBook vergleichbar... ?! ...
Natürlich ist das eBook viel ausführlicher. Aber es sind gerade die Grafiken des gedruckten Buchs, die im Zusammenhang mit der Ärmelschlitzverarbeitung klarer und leichter verständlich sind als die Angaben im eBook.

Zur Ausführlichkeit des eBooks noch: In Anne Lieblers "Hobbyschneiderin" Forum hast Du mal ein ganz wunderbares WiP veröffentlicht, nämlich "Professionelle Kragenstegecken...". Fällt für mich in die gleiche geniale Kategorie wie die Ärmelschlitzverarbeitung.Tatsächlich hatte ich mir vom eBook soetwas wie ein "Gesammelte Werke, alles was man übers Hemden Nähen wissen muss" erwartet. Damit dieser Punkt tatsächlich erreicht ist, rege ich noch an, die Kragenstegmethode in das eBook aufzunehmen.

All dies, einschließlich obiger kritischer Anmerkungen, möchte ich aber so verstanden wissen: Ich kenne keine Publikationen zum Thema Hemdenmachen, die besser sind als die von Dir, Sebastian.

Liebe Grüße zurück,
Stefan
 
Oben