Hemd+Sakko - zu wenig?

Hallo,
mir geht es oft wie folgt: sorgfältig stelle ich meine Garderobe zusammen, von den Schuhen über die Hose und Hemd bis hin zu einem passenden Sakko und Gürtel. Alles passt gut zusammen und ist stimmig. Theoretisch. Dennoch fehlt irgendetwas. Im Vergleich zu diversen Modebildern habe ich den Eindruck, dass es einfach noch "mehr" braucht, damit so ein Chino+Sportjacket-Outfit funktioniert: idealerweise ein Pullover, oder zumindest ein Pullunder (um das Farbenspiel vorne vollständiger zu machen); weiters ein Einstecktuch oder ein Schal. Ist das so, seht Ihr das auch so? Oder ist nur mit Chino+Hemd+Sakko etwas zu gewinnen, und ich mache es nur falsch?
Danke,
Smithers
 
Vor einigen Jahren hätte ich gesagt: Reicht. Inzwischen würde ich sagen: Da fehlt etwas. Krawattenschal, Einstecktuch, Schal, Pullover, was auch immer: Irgendwas fehlt. Es sieht sonst langweilig aus, "unvollständig". Es wird schon einen Grund haben, weshalb die Accessoires irgendwann erdacht wurden.
 
Hihi, das geht mir ähnlich. Wenn man von den "Modebildern", wie Du es nennst, sozialiert wurde, geht es irgendwann nicht mehr ohne EST usw. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mich mit Sakko und Hemd ohne Krawatte halbnackt fühle, es fehlt einfach etwas...
 
Der Typ da von Boggi schafft's zum Beispiel.

boggi.jpg

So sehe ich aber leider selten aus.

Ich glaube, die Regel ist auch: wenn nur Hemd+Sakko, dann Sakko offen-lässig.

Wenn es so kalt ist, dass man das Sakko schliessen muss, dann gehört auch noch was dazu.

(Regel natürlich im Sinne von: Gesetzmäßigkeit, wie es meist gut aussieht. Nicht im Sinne von: So schreibt es irgendwer vor.)
 
MMn ist da ein grundlegender Fehler in der Überlegung. Alltagsoutfits müssen nicht aufregend toll, eyecatcher und wie aus dem Magazin geschnitten sein. Wenn Kleidung gut passt, zueinander passt und ordentlich gemacht ist, reicht das.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Komposition eines Outfits durchaus auch mit einem Ziel betrachtet werden kann. Wenn das Ziel natürlich ein ausgefeiltes Outfit mit ausgearbeiteten Details ist, ja dann wäre das wohl zu wenig bzw. zu langweilig.

Wenn es aber einfach dazu dient, halbwegs klassisch und angezogen zu sein, dann reicht ein Hemd + Sakko + Hose meiner Meinung nach völlig aus.
Man wird dabei keinen Preis gewinnen, aber dennoch wird man damit wohl bewusster gekleidet sein, als ein Grossteil der Leute, die man an so einem Tage sehen würde.
 
Man wird dabei keinen Preis gewinnen, aber dennoch wird man damit wohl bewusster gekleidet sein, als ein Grossteil der Leute, die man an so einem Tage sehen würde.

Der "Großteil der Leute" sollte meiner Meinung nicht der Maßstab sein, eher die erwähnte "Bewusstheit" der Kleidungswahl resp. der Kombination.

Das Stichwort "Alltagsoutfits" finde ich in diesem Zusammenhang daher erklärungswürdig (gelegentlich tauchen hier im Forum ja auch die Begriffe "Schuhe, Uhr, XY für den Alltag gesucht" auf) -
was ist denn damit gemeint, evtl. das sog. "Business-Outfit", wie es sich in großen Mengen an Anzügen in Grau/Anthrazit/Tiefdunkelblau bei P&C und diversen Anbietern findet oder was genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinos, Hemd + Sakko sind aus meiner Sicht völlig ausreichend, um gut angezogen zu sein, wenn sie gut kombiniert sind. Doch gerade ein Einstecktuch macht einfach mehr daraus.

Bin da aber nicht objektv, habe erst seit kurzem die Pochette für mich entdeckt (auch dank dieses Forums) und erfreue mich einfach daran. Diese Freude wirkt sich dann auch ein wenig auf meine Haltung und meine Laune aus.

Wobei Krawatte, Halstuch etc. natürlich den gleichen Effekt für den Träger haben können.
 
Der "Großteil der Leute" sollte meiner Meinung nicht der Maßstab sein, eher die erwähnte "Bewusstheit" der Kleidungswahl resp. der Kombination.

Aus meinem Satz ging ja bzw. sollte hervorgehen, dass das zu erreichende Ziel eines Outfits wichtig sein soll.
Die Anmerkung bezüglich bewussten kleidens war vielleicht bisschen überflüssig, aber sie diente dazu, Hemd/Sakko Kombination aufzuwerten, weil diese hier zuweilen als "unfertig" dargestellt wird.
 
Zurück
Oben