Hemd offen

W.Churchill

New Member
Erstmal euch allen ein herzliches Hallo. Ein tolles Forum habt ihr hier.

Nun zu meiner ersten Frage:
Ich trage gerne schöne (formale) Hemden. Habe beispielsweise ein Duzend TMLewin Hemden mit denen ich im Prinzip sehr zufrieden bin, solange ich sie mit Krawatte trage. Leider ist das in meinem Beruf meist einfach zu förmlich.

Also muss ich die Hemden mit offenen obersten Knopf tragen. Was mich nun stört ist, dass der Kragen hierbei immer sehr weit auseinander klafft.

Wie löst ihr das, oder stört euch das nicht.

Bei Button Down Hemden ist es natürlich viel besser, aber die sind halt sonst nicht so schön. Gibt es Hemden, die den 2. obersten Knopf weiter oben haben oder so?

Bitte steinigt mich nicht, wenn es die Diskussion hier schon gibt - ich habe es mit der Suchfunktion nicht gefunden.

Danke.
 
TM Lewin Hemden haben einen sehr weichen Kragen, d.h. er lässt sich auch leicht vom Sakko "zerdrücken".

Härtere Krägen sind logischerweise steifer und somit besser geeignet für dich.
 
Danke, ich wusste nicht, dass TMLewin besonders weiche Krägen hat. Hast du Tipps für andere Hersteller mit "härterem" Kragen?
Vielleicht CT?
LG,
C
 
Gut, ob sie jetzt "besonders weich" sind weiß ich jetzt nicht, sie sind zumindest weicher als andere Krägen (Jacques Britt, Strellson ;)) - finde ich.

Da kann vielleicht ein erfahrener Nutzer noch besser weiterhelfen.
 
Erstmal euch allen ein herzliches Hallo. Ein tolles Forum habt ihr hier.

Nun zu meiner ersten Frage:
Ich trage gerne schöne (formale) Hemden. Habe beispielsweise ein Duzend TMLewin Hemden mit denen ich im Prinzip sehr zufrieden bin, solange ich sie mit Krawatte trage. Leider ist das in meinem Beruf meist einfach zu förmlich.

Also muss ich die Hemden mit offenen obersten Knopf tragen. Was mich nun stört ist, dass der Kragen hierbei immer sehr weit auseinander klafft.

Wie löst ihr das, oder stört euch das nicht.

Bei Button Down Hemden ist es natürlich viel besser, aber die sind halt sonst nicht so schön. Gibt es Hemden, die den 2. obersten Knopf weiter oben haben oder so?

Bitte steinigt mich nicht, wenn es die Diskussion hier schon gibt - ich habe es mit der Suchfunktion nicht gefunden.

Danke.

Wie Du schon richtig erkannt hast, liegt ein (zu) weites Auseinanderklaffen des Kragens bei geöffnetem obersten Knopf in allererster Linie an der Position des ersten Knopfes unterhalb des Kragens. Die Form des Kragens und die Steifigkeit der Einlagen spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle.

RTW-Hemden mit relativ hohem bis sehr hohem ersten Knopf unterhalb des Kragens zu bekommen finde ich schwierig bis unmöglich. Selbst bei MTM-Hemden ist dies nicht unbedingt eine veränderbare Größe, kommt auf die Flexibilität des Herstellers an.
 
Meine Hemden von Corneliani haben einen relativ hohen zweiten Knopf und somit kleinen Ausschnitt, wenn der oberste Knopf offen getragen wird.
 
Zurück
Oben