Hemd nach Maß 1.0: Dolzer vs. XUITS

Das hatte ich stillschweigend vorausgesetzt.

Am Rande sei bemerkt ohne dabei kleinlich sein zu wollen: Jeder Anbieter spricht vom Ersthemd, das möglicherweise nicht ganz optimal wird und wie man das Gelernte dann beim Zweithemd umsetzen kann. Dass für den Erstversuch trotzdem der volle Preis aufgerufen wird, erstaunt mich in diesem Zusammenhang etwas.

Nach kurzem Überlegen fällt mir ein, dass die Automobilindustrie das ganz ähnlich macht ;)

Bei Emanuel Berg in München wurde das berücksichtigt. Da bekam man auf das Ersthemd einen Rabatt von 10%. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, glaub aber schon.
 
Hemd nach Maß/MTM

So, nun folgt endlich der dritte Teil meiner Versuchsreihe „Hemd nach Maß“

Ich mache mich also auf nach Frankfurt zu Herrn Görner. Dieser empfängt mich in seinem auf englischen Herrenausstatter getrimmten „Atelier“. Selbst trägt er bei diesem und dem nächsten Besuch auffällige, fast clowneske, Kombinationen aus Anzug, Hemd, Krawatte und Einstecktüchern. Bei einer Tasse Kaffee erkundigt er sich ohne erkennbaren Zeitdruck ausgiebig über meine Wünsche, Vorlieben und Tragegewohnheiten meiner Tagesgardarobe.

Da ich mit dem Gedanken spiele, erstmalig ein farbiges Hemd mit weißem Kragen und Manschetten zu erwerben, das jedoch businesstauglich sein sollte, bitte ich um entsprechende Beratung. Mit dem was ich von Herrn Görner höre, fühle ich mich bestärkt und wähle ein hellblau/weißes Zündholzmuster aus. Das Abmessen geschieht schnell und routiniert. Die Ausstattungen unterscheiden sich nur in zwei wesentlichen Punkten von Xuits: Die Doppelmanschette gibt es nicht in der abgeschrägten Version und der obere Ärmelknopf lässt sich nicht abwählen.

Nach knapp 4 Wochen noch mal hin zur Anprobe. Das Hemd erfüllt meine Erwartungen in Optik und Verarbeitung und Passform, selbst die Knopflöcher lassen keine Wünsche offen. Im Hemdinneren ist der Anbietername groß und aufwendig eingestickt (bei den vorigen sind lediglich Etiketten eingenäht) – ich weis nicht ob man diesen Aufwand nicht sinnvoller, etwa die Erweiterung der Ausstattung (z.B. Wegfall des erwähnten Ärmelknopfs) investieren sollte.

Das Hemd ist jetzt viermal getragen und gewaschen worden und nach wie vor in einem Topzustand. Erst später fiel mir auf, dass das Monogramm etwas zu hoch sitzt (knapp über dem Bund, also sichtbar) - ich hatte dies in "so diskret wie möglich" geordert.

Alles in allem ein sehr gutes Erlebnis, jedoch mit 129 Euro hart an meiner persönlichen Schmerzgrenze.
 
Ab einer gewissen Stückzahl ist das zugekaufte Etikett der Maschine zum Einsticken von Mustern preislich nicht mehr überlegen, zumal letztere ohnedies für das Monogramm des Kunden benötigt wird.
 
So, nun folgt endlich der dritte Teil meiner Versuchsreihe „Hemd nach Maß“

Konntest Du verschiedene Knöpfe wählen oder ist es immernoch so, dass es mal dicke mal dünne Knöpfe gibt?

Im Hemdinneren ist der Anbietername groß und aufwendig eingestickt (bei den vorigen sind lediglich Etiketten eingenäht) – ich weis nicht ob man diesen Aufwand nicht sinnvoller, etwa die Erweiterung der Ausstattung (z.B. Wegfall des erwähnten Ärmelknopfs) investieren sollte.

Ich habe auch ein paar Hemden von Harper&Fields, allerdings nicht bei Herrn Görner bestellt, bei zwei davon wurde der Anbietername komplett 'vergessen'.
 
Bei Emanuel Berg in München wurde das berücksichtigt. Da bekam man auf das Ersthemd einen Rabatt von 10%. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, glaub aber schon.

Bei EB in München gibt es auf das Ersthemd immer 15%. Auch beim der ersten Bluse meiner Frau wurden 15% abgezogen.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Maßhemd - Wettbewerb

Lieber Herr Fern,

Vielen Dank für diesen ausführliche Bericht! Es hat mir viel Spaß gemacht durchzulesen und ich finde es super "in den Kopf" von den Kunden so sehen.

Für diesen Bericht gebe ich Ihnen gleich einen Angebot da Sie gesagt hatten dass Sie andere Anbietern probieren möchten: Sie bekommen von, Calonice Amorino alle unsere Hemden für 65€ all inclusive, so können Sie danach einen Bericht über Calonice schreiben. Ich möchte mich gern gegen meine Wettbewerber testen lassen! :)

Wenn Interesse können Sie mir gern eine Email schreiben für einen Terminvereinbarung oder auch gern die Kostenlose Hotline anrufen. Siehe bitte unsere Web-Seite (siehe Signatur) da ich keine Werbung in Forum machen darf.

Ich hoffe auch dass Stilmagazin.de dies als eine "Wettbewerb" sieht und keine Werbung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben